Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Phase 2 Ausmusterung.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fruchtalarm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Soltau

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 2:58 pm    Titel: Phase 2 Ausmusterung. Antworten mit Zitat

Hi, ich hab in ein paar Wochen meine Phase 2.
Die Ärztin in der OPZ meinte bereits das der Rücken ein Problem sein könnte ( hab n Hohlkreuz) . Ich weiß das hier keine Aussagen über die Flugtauglichkeit getroffen werden können, deshalb wollte ich auch nur fragen , ob Fluguntauglichkeit meistens gleich eine T5 Musterung nach sich zieht.
Ich habe schon eine Zusage in einer anderen Verwendung und möchte auch unbedingt zur BW und da ich im Forum immer lese, dass alle ausgemustert wurden ( mag daran liegen , dass die anderen die nicht ausgemustert wurden aber fluguntauglich sind keinen Grund haben hier rein zu schreiben.), möchte ich fragen ob es auch Bewerber gibt die Fluguntauglich sind und T2 geblieben sind und wenn ja vllt sogar eine leichte Tendenz , ob eher ausgemustert wird oder nur die Fluguntauglichkeit bescheinigt wird?

mfg fruchti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir waren welche dabei wo die Untersuchungen dann auch eine generelle Untauglichkeit ergeben haben. Das problem war das die Leute schon an der OsLw waren und nun komplett rausfallen. Wie das jetzt in deinem speziellen Fall ist werden dir dort dann die Ärzte sagen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
deshalb wollte ich auch nur fragen , ob Fluguntauglichkeit meistens gleich eine T5 Musterung nach sich zieht.


Nein, nicht automatisch.

Du musst dir trotzdem darüber im Klaren sein, dass die genauere Untersuchung bei Phase II zur Folge haben kann, dass

A: entweder neue gesundheitliche Mängel bei dir gefunden werden, die dich die Flugtauglcihkeit kosten oder zur Ausmusterung führen und/oder

B: bereits bekannte, gesundheitliche Mängel auf Grundlage der neuen Untersuchungen neu bewertet werden, was letztendlich zu einer Verschlechterung deiner Untersuchungsergebnisse führen und ebenfalls dazu führen kann, dass du keine WFV kriegst und/oder ganz ausgemustert wirst.

Um es also deutlich zu sagen: Es ist durchaus ein Risiko, sich bei der Phase II prüfen zu lassen.
Ein Kumpel war letzte Woche erst dort und aus seiner Prüfgruppe (11 Mann) wurden zwei ausgemustert.

Tendenzen kann man absolut keine geben. Das sind ausnahmslos alles Einzelfallentscheidungen, die von den Ärzten im Einklang mit den medizinischen Katalogen für die Klassifizierung der Tauglichkeitsgrade vergeben werden.
Wenn dein Hohlkreuz sich bei der Körpervermessung als zu gravierend für die Fliegertauglichkeit, aber innerhalb der Grenzen für die Offiziertauglichkeit herausstellt, kriegste keine WFV und kannst weiterhin versuchen, Offizier zu werden.
Ist das Hohlkreuz zu stark, wirst du ausgemustert.

Und bitte, das soll jetz keine Schwarzmalerei sein, aber wenn man sich schon der genauesten medizinischen Untersuchung unterzieht, dann sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass man unter Umständen alles verlieren könnte.
Gerade wenn man schon an der OPZ gesagt bekommen hat, dass man unter einem Hohlkreuz leidet.

Versuchen würde ich's an deiner Stelle trotzdem Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fifty
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 89
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey

die einzige zahl, die ich kenne, ist, dass ca. 4-5%, die das FMI durchlaufen, ausgemustert werden, also mit T5 gemustert werden.
wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass nur knapp die hälfte überhaupt durch das FMI flugtauglich geschrieben werden. jetz kannst du zu rechnen anfangen Wink

da du aber auch so unbedingt zur Bw willst, könntest du es aber so machen, dass du phaseII erst nach deiner ernennung zum SAZ machst. so bist du schonmal im club und man wird dich nicht mehr so leicht los, wenn du dann T5 gemustert wirst.

gruß
_________________
Hub... schrabb! schrabb! schrabb! schrabb!
Lw 100. OAL
LFF Hub, LRT09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dass du phaseII erst nach deiner ernennung zum SAZ machst. so bist du schonmal im club und man wird dich nicht mehr so leicht los, wenn du dann T5 gemustert wirst.


Das wird ihm absolut garnichts bringen. Wenn er aus dem grünen Bereich der Tauglichkeitsgrade rausfällt, spielt es keine Rolle, ob er noch Zivilist oder seit drei Monaten SaZ ist. Wenn die Gründe für eine Ausmusterung gegeben sind, wird er ausgemustert.

Diese Abstufung gibt's nur für WFV I und WFV II, weil da in die Ausbildung schon richtig viel (!!!) Geld geflossen ist. Auf nen normalen SaZ trifft das auch nach 11 Monaten an der OSLw nicht zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fifty
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 89
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da kenn ich ein gegenbeispiel:
als ich an der oslw war, hat einer in meinem nachbarhörsaal phaseII gehabt und ist T5 gemustert worden. eigentlich sollte er dann gehen müssen, ja.

allerdings hat sein hörsaalleiter an die zuständige dienststelle (an welche genau kann ich dir nicht sagen) einen brief geschrieben, und sich darin für ihn eingesetzt, also hat geschrieben, dass aus ihm ein guter offizier werden wird und er für das hörsaalgefüge unentbehrlich ist.
ich unterstell mal, dass das jeder hörsaalleiter für seinen rekruten machen würde, wenn dieser auch leistung zeigt und die noten stimmen.

letztendlich war es so, dass er bleiben durfte und jetz mit mir hier LRT studiert. hat natürlich auch den hintergrund, dass mitlerweile die Bw nicht mehr nach eignung, leistung und befähigung einberuft, sondern nach Bedarf, Bedarf, Bedarf!
_________________
Hub... schrabb! schrabb! schrabb! schrabb!
Lw 100. OAL
LFF Hub, LRT09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so isses...schon lange...immer wieder...leider...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fruchtalarm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Soltau

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 8:06 pm    Titel: Phase 2 Ausmusterung. Antworten mit Zitat

Naja wie gesagt , ich bin an anderer Stelle schon eingeplant.
Aber naja durch die Zahlen und weil ich eigentlich schon immer fliegen wollte Smile geh ich da hin und hoff einfach das alles glatt läuft oder ich schon am Anfang bei den motorischen Test gehen muss Wink

naja aber ein wenig Bammel is schon noch da , mal sehen! Ich werd ma berichten, ob ich nun P3 , Leooffz oder T5 bin.

Vielen Dank nochmal an alle die geschrieben haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2010 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Fifty: Das ist ja ne ganz nette Geschichte, kann aber bestenfalls als Einzelfallbeispiel herhalten.

Der Kamerad war wohl gesundheitsmäßig in einem Bereich, der dem Arzt einen gewissen Spielraum einräumt. Andere Kameraden in ähnlichen Situationen könnten nicht so viel Glück haben.
Und wenn der Arzt nach seiner Lagebeurteilung zu dem Schluss kommt, dass er in seiner Funktion als Arzt das Verbleiben des Kameraden im Dienst nicht verantworten kann, dann wird der Soldat eben entlassen.
Da können dann noch so viele KpChefs oder Kommandeure ihre Briefchen schreiben. Die müssen ja nicht mit ihrer Approbation für Fehlentscheidungen herhalten, wenn sich am Ende die Frage stellt, wieso der verletzte Kamerad mit seinem Gebrechen überhaupt noch als diensttauglich eingestuft wurde.

Also: Du kennst EIN Gegenbeispiel. Ich würde es jetzt aber für mehr als fragwürdig halten, dem TE zu verklickern er könne mit den entsprechenden Empfehlungsschreiben von Disziplinarvorgesetzten die Entscheidung von Ärzten umstoßen.
Vor allem wenn der Kandidat sogar noch n Hohlkreuz hat und wir ja alle wissen, dass bei Phase II durchaus der ein oder andere ausgemustert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fruchtalarm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Soltau

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2010 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Ok damit is der Mut wieder gesunken Very Happy Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2010 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab doch nix neues gesagt Very Happy

Ne mal im Ernst: Auch wenn ein augenscheinlich kerngesunder Bewerber zur Phase II antanzt, kann er mit der selben Wahrscheinlichkeit ausgemustert werden. Wie gesagt, das is einfach n gewisses Risiko das daher kommt, dass die Untersuchungen so genau sind. Ärzte sagen da immer: "es gibt keine gesunden Menschen sondern nur solche, die nicht gut genug untersucht wurden"
Wink

Ich war bei meiner Bewerbung in einer ähnlichen Situation, bzw. dachte es zumindest: Wurde vor die Wahl gestellt, entweder direkte Einplanung in ner normalen Truppengattung, oder Warteliste bis die Phasen II und III fertig sind.
Hab mich dann für die Einplanung entschieden weil mir das Risiko zu groß war, am Ende in PII oder PIII durchzufallen und mit leeren Händen dazustehn. Nach ner Weile hab ich das so sehr bereut, dass ich doch nochmal beim Einplaner angerufen und mir nen Termin für PII hab geben lassen. Warum? Weil ich mir dachte, ich würde sonst die ganze Zeit mit einem "was wäre wenn?" durchs Leben laufen.

Deshalb mein Rat: Versuch's, wenn du unbedingt Pilot werden willst. Aber mach dir Gedanken darüber, was passiert wenn du ausgemustert wirst und Zivilist bleibst. Hast du Alternativpläne, die dich auch glücklich machen könnten?

Du brauchst dir hier von niemandem den Mut nehmen lassen. Ich hab ja nicht gesagt, dass du mit deinem Hohlkreuz keine Chnacen hast. Vielleicht wirst du am Ende auch wegen was ganz anderem ausgemustert: "Der MRT zeigt weiße Flecken auf ihrem Gehirn" (O-Ton vom Fliegerarzt bei nem Kameraden). Oder dein Hohlkreuz is eben kein Problem und alles andere is auch in Ordnung, dann haste halt Glück gehabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mach keine scheiße,nehm NICHT an phase 2 teil! ich hatte auch ein leichtes hohlkreuz,das hat sich als ein wirbelgleiten grad 1 rausgestellt(zufällig nach 2 stunden mrt entdeckt).
hatte bei mir zur folge,dass ich sofort t5 war. mein bereits 3 monate davor unterschriebene vertrag(sofortzusage mit studium) wurde sofort gekündigt und wehrdienst durfte ich auch nicht mehr leisten.
der bundeswehr war es lieber einen schlechteren(dafür medizinisch vielleicht tauglicheren) von der warteliste einzustellen,als einen mit sofortzusage der phase 2 erfolgreich bestanden hatte und dann ausgemustert wurde.
selbst ein gegengutachten von einer uniklinik hat nicht mal dafür sorgen können,dass ich noch wehrdienst machen durfte. und wie ihr ja alle wisst,muss man bei der normalen musterung schon viel wehwehchen haben um t5 zu werden.

nehm an phase 2 nur teil,wenn fliegen dein absoluter traum ist und du nen plan b hast.

ich war in der selben situation und der einplaner hatte mich damals ne halbe stunde lang überredet an phase 2 teilzunehmen weil ich geeignet bin und dringend leute gesucht worden. ich hab bloß dran teilgenommen,weil die drei truppengattungen die ich zur auswahl bekommen hatte mir nich zugesagt hatten. der größte fehler meines lebens.

du solltest auch bedenken,dass es 1-2 monate dauert,bis du schriftlich hast,dass du wehruntauglich bist. versuch mal so ne neue einstellung zu finden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group