Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 23.-24.Okt.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2003 7:42 pm    Titel: FQ 23.-24.Okt. Antworten mit Zitat

servus!

endlich wieder in den heimischen 4 wänden!!
es waren echt 2 fette tage voll stress aber auch spaß! ich denk, wir waren echt ne coole truppe.........grüße von hier nochmal an alle, die dabei waren! es war geil, ohne eure psychische unterstützung hätte ich es nicht gepackt!

die fakten: 9 leutz zur FQ
6 in den 2. tag
leider nur 1 bestanden!

ich hätt es euch allen gegönnt! haltet an eurem traum fest, und schmeißt ihn nicht hin!

ich pers. fand die FQ knallhart! ich war beim DCT grottenschlecht, ohne den teamdurchgang wäre ich draußen gewesen! den test hab ich total unterschätzt, den fand ich echt hart!
gespräche waren insg. ganz ok, das erste gruppenspiel ziemlich durcheinander...........

im 2. tag der sim( ich musste glücklicherweise erst um 10 ran) war auch übel, hätte nicht gedacht, dass die ´leistung die ich da gebracht habe, reichen sollte!
nach m sim hieß es erstmal 2 1/2 h warten! dann durfte ich zur komission, ging ~1h, ca. 10min noch warten und dann nochmal rein, und dann sprach der kapitän das aus, was schon seit jahren mein traum war......"sie haben die FQ bestanden!"

ich wünsche allen ganz viel erfolg beim studium, life goes on!


greetz@cuby! auch nochmal gratulation von meiner seite!
wann hast du med.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2003 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann herzliche Glückwünsche!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matula
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2003 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr tester,

nochmal herzlichen glückwunsch, du hast es echt verdient.

aber:sei nicht zu faul

bis dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2003 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch !

Woran lag es, dass nur einer von neun bestanden haben ?!
Das ist doch ein echt harter Schnitt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2003 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey!

danke max! ja, ich werd schon noch einiges tun müssen, sonst wars das auch für mich! Wink
aber vergess nicht: DIR hätte ich es am meisten gegönnt! du hast das zeug zum pilot, gib den traum nicht auf!!


@s1l: es kamen 6 in den 2.tag, und von denen hätt ich gedacht dass es mind. 3 schaffen! die hatten echt alle das zeug!
kein plan!



greeetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2003 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir bitte mal genau sagen, wo / wieviele gescheitert sind ?!
3 sind wohl an den Diskussionen / Brückentest gestrandet und der Rest am Sim oder war zu wenig Motivation vorhanden ?!

Du meinst z.B. max hätte das Zeug gehabt, dann frage ich mich woran es dann lag ?

Thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2003 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

max auf alle fälle! hab von anfang an darauf getippt dass er es schafft!
6 leutz im 2.tag: 3 leute nach m sim, wir restlichen 3 bis ins interview.
2 ham se dann nachm gespräch gekickt!
die zwei, also max und kat, hätten es meiner meinung nach echt drauf gehabt!!

weiß die ausschlussgründe nicht mehr genau


greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creezl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 146
Wohnort: bald Bremen :)

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2003 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey tsetser!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

weisste schon für welchen kurs du vorgemerkt bist?

grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2003 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne keine ahnung, hab mich net vormerken lassen!
wann du?

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.07.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2003 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mit-FQler,

war echt schön mit euch! schade, dass es nur einer von uns gepackt hat... aber dir wünsch ich um so mehr erfolg (tu was für deinen traum, tester)!
grüße an matula, kat und co!

Air
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kat
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.09.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Nähe Bremen

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2003 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
ich schreib dann auch noch mal was dazu, vielleicht hilft es ja jemandem..

Am Anfang wurden wir 9 (obwohl tester 10 gezählt hat Wink ) in einen Raum gebeten, wo sich dann der Auswahlkapitän (Schultze?) und die Psychologen vorgestellt haben. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, ich war in der Gruppe die sich erstmal das Tonband über den DCT anhören und das Video über den Sim angucken musste.
Tonband: Es wird alles gut erklärt, so dass man THEORETISCH alles versteht (es dann umzusetzen is ne ganz andere Sache). Danach konnten wir auch noch Fragen stellen.
Video: Erklärt noch mal alles, sogar die einzelnen Instrumente..

Als wir danach wieder in den Warteraum kamen, saß dort erst einer aus der anderen Gruppe, der das Streitgespräch gerade hinter sich hatte. Also hieß es erstmal warten..
Irgendwann konnten wir dann endlich in den Vorbereitungsraum. Während den 10 min Vorbereitungszeit kann man sich Notizen machen, muss den Zettel aber danach abgeben.
Unsere Gruppe hatte natürlich ein anderes Thema (Himalaya) als die vorherige.
Das Gespräch selber war gar nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte. Die Psychologin hat wirklich gut gespielt, aber nicht geschrieen oder so. Allerdings hatte ich nach 3 min schon fast alles gesagt, was ich wollte und wir hatten uns im Prinzip schon geeinigt. Danach war meiner Meinung nach viel Wiederholung und sie hat das Ende rausgezögert..
Die Selbsteinschätzung danach fand ich relativ schwer. Überlegt euch am besten vorher schon mal was positiv und was negativ wirken könnte.

Danach mussten wir auf die letzten und die Mittagspause warten..

TIP: Nehmt euch ein Kartenspiel o. ä. mit! Die Warterei kann echt langweilig werden.

In der Mittagspause waren wir alle zusammen in der Kantine.

Anschließend mussten wir warten, bis es 13 Uhr war und wir wieder aufgeteilt wurden. Während die ersten den DCT bewältigen mussten, hatten wir erst einmal ne Gruppendiskussion. Wir sollten zusammen einen Stundenplan erstellen. Das Gespräch dabei war relativ langweilig, es kam keine wirkliche Diskussion zustande, wir sollten ja auch zusammen arbeiten. Eine Sondermeldung haben wir am Anfang falsch verstanden, und wir sind mit dem Plan nur bis Mittwoch gekommen. Scheint aber alles nicht schlimm zu sein.. Achtet aber trotzdem auf die Zeit. Diesmal mussten wir uns schriftlich selbst einschätzen.

Danach hatte ich den DCT. Es wird einem noch mal alles erklärt, und es gibt einen Übungsdurchgang. In den Solodurchgängen war ich richtig schlecht (wurde mir später auch bestätigt), bin aber trotzdem in den zweiten Tag gekommen, also keine Panik wenn’s nich so gut klappt!
Die Teamdurchgänge sind wichtiger, denke ich. In denen hat’s bei uns auch nicht so gut geklappt, aber wir haben viel kommuniziert. Ich hab öfter mal Beladungszahlen vergessen, ist aber alles nicht so schlimm. Zwischendurch dachte ich echt, nach diesem Test wäre ich auf jeden Fall raus, gerade wenn wir beide mal keinen Plan hatten und ich so Sachen gesagt hab, wie: „Soll ich Straße 4 mal auf gut Glück beladen?“
Aber nicht das Ergebnis ist wichtig, sondern dass ihr als Team zusammen arbeitet.
Mir wurde gesagt, wir hätten gut kommuniziert und auch gut zusammen gearbeitet, aber mein DCT-Partner hat es leider nicht bis zum 2. Tag geschafft.

Stunden später hatten wir dann das zweite Gruppengespräch, das ich diesmal richtig angenehm fand. Niemand hat sich in komplett in den Vordergrund gestellt oder war ganz ruhig. Wir waren zu viert, die Meinungen waren eigentlich zwei gegen zwei, aber trotzdem liefs ganz gut. Am Ende der Zeit waren wir uns noch nicht ganz einig, war aber wohl wieder nicht schlimm, denn wir haben es alle vier in den 2. Tag geschafft.
Verhaltet euch bei den Gesprächen normal, geht auf die anderen ein und versucht nicht NUR euer Ziel zu erreichen. Dann sollte eigentlich alles klappen. Der Weg ist das Ziel Wink

Nach dem Gespräch mussten wir an diesem Tag das letzte Mal warten. Wir haben dann zum Zeitvertreib „Reise zum Mond“ gespielt, war ganz lustig Smile

Irgendwann wurden wir dann in alphabetischer Reihenfolge zu dem Kapitän und den Psychologen gebeten. Zu meiner Überraschung sagte der Kapitän (der auf mich sehr nett und beruhigend gewirkt hat): „Frau X, sie gehören zu den Glücklichen die morgen ausschlafen können. Wir erwarten Sie um 10 im Simulator.“ Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Soo geil, hätte ich nach dem DCT wirklich nicht mit gerechnet.

Das war der erste Tag. Leider mussten wir uns schon von 3 Mitstreitern verabschieden.

Als ich am nächsten Morgen etwa um 9.30 Uhr in den Warteraum kam, saßen da die beiden die schon um 7 Uhr ihren Sim-Termin hatten. Leider haben beide den Sim nicht überstanden. Der eine wurde mit der Begründung gekickt er würde zu seriell arbeiten, bei dem anderen haben sie glaube ich keinen genauen Grund genannt, aber angedeutet, dass er sich im Laufe des Übungen nicht gebessert, sondern verschlechtert hätte.
Ganz toll… hat mir natürlich nicht gerade die „Angst“ vorm Sim genommen.
Irgendwie hat sich zeitlich alles nach hinten geschoben, und als der nächste aus dem Sim kam war es schon fast 10.30 Uhr. Tester und ich sollten uns dann einigen, wer zuerst in den Sim darf. Ich habe dann noch gewartet.
Bevor ich dann so gegen 11 in den Sim kam, wurde dem Nächsten mitgeteilt dass er im Sim nicht gut genug war.

Mein Testleiter im Sim war wirklich freundlich, konnte mir die Aufregung aber auch nicht ganz nehmen. Es wird am Anfang alles noch mal genau erklärt, auch dass man das Steuerhorn nicht wie im Video beschrieben beim Kurven fliegen wieder in die Neutralstellung bringen, sondern halten muss. Es wird einem auch vorgemacht wie man das Briefing machen und was man während des Flugs sagen soll. Die Übungsdurchgänge sind lang genug, nach jeder abgeflogenen Strecke (insgesamt waren es glaube ich 3) soll man seinen Flug selber einschätzen und es wird einem erzählt was man gut bzw. schlecht gemacht hat, und wie man es noch verbessern kann. Nach den Testdurchläufen bekommt man kein Feedback, es wird einem natürlich auch nicht gesagt ob die Gradzahlen die man im Briefing nennt richtig sind.
Eigentlich kann man es aber auch erkennen. Bei mir kamen Kurven mit 60°, 90°, 150°, 270°, 450° und auch oft die Verfahrenskurve (beide Richtungen) dran. Gestiegen bzw. gesunken wird immer mit 1000 ft pro Minute.
Ich hatte dummerweise das Kursausrechnen vorher nicht geübt, und musste dadurch oft relativ lange nachdenken bevor ich den neuen Kurs wusste. Also übt das! Man muss sich so schon auf viele Dinge konzentrieren, da ist es schon von Vorteil wenn wenigstens das Ausrechnen leicht fällt. Der Sim ist auch ohne Übung zu schaffen (ich bin vorher nur ein-zwei Std. MS FS geflogen), aber ich denke es gibt einfach Sicherheit wenn man sich vorbereitet.
Am Anfang hab ich ein paar mal vergessen, nach einem Steig- bzw. Sinkflug den Schubhebel wieder zurück zu stellen, aber am Ende lief das ganz gut.
Ich hab während der Testdurchläufe ziemlich viel geredet, hab es auch immer gesagt wenn ich den Kurs oder die Höhe verbessert hab (z.B.: bin zu tief, steige wieder auf 4500 ft).

Nach dem Sim hatte ich ein sehr schlechtes Gefühl, aber es machen dort wohl alle Fehler.
Mir wurde später gesagt, ich wäre im Simulator Durchschnitt gewesen, obwohl ich mich als miserabel eingeschätzt hätte (hab mir als Note aber trotzdem ne 4 gegeben *g*).
Also bleibt ruhig, wenn ihr merkt dass ihr Fehler gemacht habt. Teilt es eurem Testleiter mit, und wenn möglich korrigiert sie.

Noch bevor ich mit den Testdurchgängen anfing, war Chris schon fertig und ist mit hochrotem Kopf raus gegangen. Es wird echt warm im Sim, vor allem wenn man dann noch so angespannt ist wie ich..
Naja, nach etwa 1 ½ Std. war ich dann auch fertig und ich glaube auch knallrot Wink

Also wieder warten.. Derjenige der als 4. im Sim war (Max), hatte gerade das Interview. Aber er hat’s leider nicht geschafft, ich glaube weil die Auswahlkommission der Meinung war, er wüsste nicht gut genug über den Alltag eines Piloten bescheid.
Außer uns dreien war noch einer da, der mit uns gewartet hat. Wir haben dann natürlich damit gerechnet, dass Tester als nächster zur Kommission muss. Komischerweise war ich aber vor ihm dran. Ich dachte natürlich die machen das, weil ich raus bin und er es geschafft hat, aber dem war nicht so. Ich war schon fast geschockt, als der Kapitän dann meinte: „Bitte setzten Sie sich, wir würden Sie gerne näher kennen lernen.“
Das Interview hat etwa 1 std. 10 min gedauert. Sie haben mich nach technischen Sachen, der Ausbildung, dem Alltag eines Piloten, den Gründen für meinen Berufswunsch und natürlich meinen Stärken und Schwächen gefragt. Für alles was man sagt, wollen sie konkrete Beispiele hören. Also überlegt euch vor allem zu euren Stärken schon mal was! Ich war leider zu nervös beim Interview. Mittendrin haben sie mir dann ein Bild mit verteilten Zahlen drauf gegeben, die ich mir 2 min lang einprägen sollte. Danach habe ich das Bild gespiegelt ohne Zahlen bekommen und sollte diese eintragen.

Nach dem Interview musste ich etwa 10-15 min warten, bis ich wieder rein gerufen wurde.
Sie haben mir dann mitgeteilt, dass ich leider nicht ins Profil passen würde und dass sie sich gewünscht hätten, dass ich genauer über den Alltag eines Piloten bescheid gewusst hätte. Also ganz ähnliche Begründung wie bei Max. Außerdem hätte ich in den Tests ziemlich angespannt gewirkt.
Sonst wäre alles ok gewesen. Bei der BU war ich nur beim rms sehr gut, sonst fast überall nur durchschnittlich.

Schon ärgerlich, wenn man soo kurz davor ist seinen Traumberuf zu bekommen und dann mit so einer Begründung abgewiesen wird… Aber kann man ja leider nix gegen machen.
Immerhin habe ich alle Tests bestanden, ist vielleicht wenigstens fürs Selbstbewusstsein gut.


Auch von mir liebe Grüße an alle Mit-FQler, war schön euch kennen zu lernen! Hätte es jedem von euch gegönnt.

Und allen die das ganze noch vor sich haben, viel Erfolg! Es ist zu schaffen.

Katharina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2003 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thx Katharina !

Das war nun echt ausführlich und ich denke, das kann einen hoffentlich schon weiter bringen.
Ist echt dumm, wenn man am Ende nur zu wenig über den Alltag eines Piloten gewußt hat ! Besonders, wenn man sich das Wissen innerhalb von 2-3 Tagen sicher hätte gut aneignen können.

Wünsch dir alles Gute, auch wenns der Standard Spruch ist.

Greets
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group