Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPL - C Segelfluglizenz -> Fragen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SlayEngine
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 10:28 am    Titel: PPL - C Segelfluglizenz -> Fragen Antworten mit Zitat

Hi, hab mich jetzt halbwegs entschieden eine Segelflugausbildung im Sommer anzufangen und dafür ein anderes Hobby in Sand zu setzen.
-> Welche Versicherungen benötige ich denn ?
-> Ist es mit 15 1/2 zu spät?
-> Wann sollte man mit fliegen anfangen ? Sommer oder schon Frühling?
-> Wieviel kostet ungefähr so ein Schein pro Monat und muss ich nach der Ausbildung weiter bezahlen ?

-> Hier die Homepage http://www.aeroclub-jugend.de/ , scheint ganz gut zu sein

[Zur SuFu: Wenn ich da irgendetwas mit Segelfliegen etc. eingebe, dann kommen ungefähr 90 Seiten und vielleicht 2 "gute Beiträge", die mir auch nichts nützen Very Happy. ]

LG
Slay
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Du brauchst keine Versicherungen. Du bist in der Regel über den Verein versichert, bzw. die Flugzeuge sind über den Verein versichert.
2. Ich habe mit 18 angefangen... also ist es mit 15 1/2 noch lange nicht zu spät!
3. Man sollte so schnell wie möglich anfangen! Very Happy Ist glaube ich Pott wie Deckel...
4. Schwer zu sagen was du so im Monat abdrücken wirst. Du kannst aber mit einem Gesamtbetrag von 1000-2000€ für den Schein rechnen. Es ist sehr davon abhängig, ob du Windenstarts oder Flugzeugschleppstarts machst, wie schnell du durchkommst etc. Da gibt es viele Faktoren.

Für mich klingt das, als ob du Segelfliegen nur gezwungenermaßen machen möchtest. Ich würde es nur anfangen, wenn ich es richtig will. Wenn du dein anderes Hobby eher ausüben möchtest, würde ich das machen. Es haben auch schon andere Leute den DLR-Test von der LH geschafft, die keine Segelflieger waren...
SlayEngine
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auron hat folgendes geschrieben:

Für mich klingt das, als ob du Segelfliegen nur gezwungenermaßen machen möchtest. Ich würde es nur anfangen, wenn ich es richtig will. Wenn du dein anderes Hobby eher ausüben möchtest, würde ich das machen. Es haben auch schon andere Leute den DLR-Test von der LH geschafft, die keine Segelflieger waren...

Mir macht es auch Spaß, besonders die Technik Smile Hab schon oft so gehört: Umso früher man anfängt umso besser.

Was ist der Unterschied zw. Winden bzw. Schlepp Start? Schlepp = höher?

LG
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 12:25 pm    Titel: Re: PPL - C Segelfluglizenz -> Fragen Antworten mit Zitat

SlayEngine hat folgendes geschrieben:
Hi, hab mich jetzt halbwegs entschieden eine Segelflugausbildung im Sommer anzufangen und dafür ein anderes Hobby in Sand zu setzen.

Halbwegs? Was für eine Aussage...Entweder du bist überzeugt vom Fliegen, oder ich prophezeie dir, dass du allenfalls ein Jahr durchhalten wirst.
Zitat:

Keine Besondere. Üblicherweise ist man in einem Verein über einen zentralen Dachverband zusätzlich versichert. Wie das an Flugschulen ist, kann ich dir nicht sagen - sollte aber auch mit deinem normalen Versicherungsstatus passen.
Zitat:

-> Ist es mit 15 1/2 zu spät?

Es ist sicher nicht zu spät
Zitat:

-> Wann sollte man mit fliegen anfangen ? Sommer oder schon Frühling?

So früh wie möglich im Jahr, damit man die Saison komplett nutzen kann.
Zitat:

-> Wieviel kostet ungefähr so ein Schein pro Monat und muss ich nach der Ausbildung weiter bezahlen ?

Entweder du hast eine Vereinsmitgliedschaft, in der du Mitgliedschaft und Flüge bezahlst, oder du machst einen Schnellkurs an einer Flugschule, der dann aber gravierend ins Geld gehen kann. Außerdem fehlt dort die soziale Komponente eines Vereins (--> Team). Die Preise der Vereine sind unterschiedlich, check http://www.segelflug.de/karte/d_karte.html und such dir einen in der Nähe.
Ein Aufrechterhalten des Scheines (den du im Verein nach etwa 2-3 Jahren machen kannst) kostet dich nur insofern, als dass du die erforderlichen Flugstunden zahlen musst.
Zitat:

-> Hier die Homepage http://www.aeroclub-jugend.de/ , scheint ganz gut zu sein

gibt aber nicht wirklich die Informationen wieder, die du brauchst. Würdest ja sonst nicht hier die Fragen stellen, oder?
Zitat:

Zur SuFu: Wenn ich da irgendetwas mit Segelfliegen etc. eingebe, dann kommen ungefähr 90 Seiten und vielleicht 2 "gute Beiträge", die mir auch nichts nützen Very Happy.

Immerhin hast du sie benutzt!
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 12:47 pm    Titel: Re: PPL - C Segelfluglizenz -> Fragen Antworten mit Zitat

Du musst ja nicht zwangsweise ein anders Hobby opfern ...

Wie schon erwähnt sind die Flugzeuge i.d.R. über den Verein versichert, eventuell kannst du eine Zusatzversicherung abschliessen um den Selbstbehalt zu minimieren ... da wird dir der Verein/Flugschule aber Informationen dazu geben.
Eine anständige Haftpflicht würde auch nicht schaden.

Da gibt es anscheined starke Unterschiede zwischen Vereinen und Schulen ... am besten mal die Anbieter aus deiner Nähe kontaktieren.
Vorteil von Vereinen ist der Preis/Arbeitsstunden, Nachteil die Verfügbarkeit der Segelflugzeuge + Lehrer.
Meiner Ansicht nach sollte man dann aber auch Mitglied bleiben, weil man nicht nur profitieren sollte sondern auch etwas zurückgeben.

Mir macht es auch Spaß, besonders die Technik Smile Hab schon oft so gehört: Umso früher man anfängt umso besser.

So ist es mit 99% im Leben ...

Gruß
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
SlayEngine
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spiele Handball und bin Dienstags & Mittwoch Abends beschäftigt. Freitag kegel ich noch ein bisschen. Sam&So -> Spiele

Mittagschule Mo, Di, Do, => Es bleibt mir dann keine Zeit zum Lernen mehr , denn zu viele Hobby's -> Ich bin schon mal im Segler bzw. Motor Flieger mitgeflogen, es war einfach nur geil, aber ich kann natürlich jetzt noch nicht sagen, ob es noch nach einem Jahr Spaß macht.
Habe vorhin eine Email vom nächsten Flugplatz (10 km) bekommen, wo ich problemlos jeden Samstag & Sonntag mit Bus hinkommen könnte. Der Jugendleiter hat mich eingeladen einmal zu kommen, damit wir alles Notwendige beredent könnten. Ich möchte das ja nicht nur aus Spaß an Aviation machen, sondern auch wegen BU et FQ.

Versteht mich bitte mit dem Wort "halbwegs" nicht falsch, denn ich schwanke noch, ob ich Handball aufhöre oder nicht.

Hier die richtige HP:
http://www.aeroclub-gs.de/
Lage: BW, Gruibingen

Hier der Anflug:
http://www.aeroclub-gs.de/Flugplatz/BILDER/Anflugblatt.jpg

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
LG
Slay
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte das ja nicht nur aus Spaß an Aviation machen, sondern auch wegen BU et FQ.

Der Satz stößt mir bitter auf. Um bei BU und FQ erfolgreich zu sein, brauchst du kein Segelflieger zu sein.
Privatpilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:
Ich möchte das ja nicht nur aus Spaß an Aviation machen, sondern auch wegen BU et FQ.

Der Satz stößt mir bitter auf. Um bei BU und FQ erfolgreich zu sein, brauchst du kein Segelflieger zu sein.

Aber mir auch... wegen BU u. FQ würde ich es nicht machen.... Segelfliegen ist kein Sport für nur mal nebenher... zumindest nicht am anfang
SlayEngine
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Privatpilot hat folgendes geschrieben:
ratzfatz hat folgendes geschrieben:

Aber mir auch... wegen BU u. FQ würde ich es nicht machen.... Segelfliegen ist kein Sport für nur mal nebenher... zumindest nicht am anfang

Versteht ihr den Satzbau falsch, oder drücke ich mich falsch aus. Ich möchte es versuchen, wenns mir richtig Spaß macht dann fang ichs auch an.
Nur wegen BU et FQ mach ich das ja jetzt nicht, es ist eine Hilfe, sagen wir mal so. Aber auch bei anderen Jobs ist Segelflieger zu sein hilfreich => verantwortungsbewusstes handeln und teamfähigkeit

Also nochmal: Ich möchte Segelfliegen anfangen, weil es einfach Spaß macht mehr über Aviation und Co zu lernen.

Achja danke für bEantwortung der Fragen; da muss ich ja keine Sorgen wegen der Versicherung haben Wink

LG
Slay
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat mit Satzbau nichts zu tun - lediglich klingt da ein wenig durch, dass du eben nicht Segelfliegen willst um des Segelfliegen Willen, sondern mit Hintergedanken in Richtung BU/FQ oder sonstwas. Das ist ein denkbar schlechter Ansatz. Aber du hast es ja nochmal klargestellt. Versuch es also, und ich denke mal, dass du auf den Geschmack kommen wirst.

"For once you have tasted flight..." sag ich da nur Very Happy
sopho93
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde an deiner Stelle mal einen Probeflug "buchen" und dir all deine Fragen von einem Fluglehrer beantworten lassen.

Du solltest wissen, dass dich die Ausbildung schon sehr viel Zeit und Geld kosten wird, desshalb sollten bei dir keine Zweifel bestehen, dass dir das Ganze Wert ist.
SlayEngine
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sopho93 hat folgendes geschrieben:
Ich würde an deiner Stelle mal einen Probeflug "buchen" und dir all deine Fragen von einem Fluglehrer beantworten lassen.

Du solltest wissen, dass dich die Ausbildung schon sehr viel Zeit und Geld kosten wird, desshalb sollten bei dir keine Zweifel bestehen, dass dir das Ganze Wert ist.

Genau ihr Beiden Wink Ich bin ja noch nicht oft geflogen, ich sollte es erstmal versuchen, um mich einzuschätzen & ob es mir Spaß macht. War ja noch nicht soooo oft in der Luft.
Soviel Geld ist es ja nicht, über 2 Jahre 2000€ => pro Monat 83,3€ , soviel hat früher auch meine Keyboardlehrer Stunden gekostet und das waren nur 2 stunden pro monat.

LG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.