Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nach Studium zum NFF ???
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
study23
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 10:02 pm    Titel: Nach Studium zum NFF ??? Antworten mit Zitat

Ich studiere derzeit Maschinenbau im 7. Semester und bin vorraussichtlich Februar 2011 mit meinem Diplom feritg.
Da es aber schon immer mein Traum war Pilot zu werden, würde ich gern nach dem Studium eine Pilotausbildung starten. Bin 23 Jahre und wenn ich fertig bin 24. Wollte fragen, ob ihr welche kennt die nach dem Studium ne Pilotausbildung gestartet haben??
Haltet ihr es für sinnvoll in dem Alter noch eine Pilotausbildung zu starten?
Würde gerne in den Passagierverkehr.
Natürlich würde ich gerne bei Lufthansa die Ausbildung absolvieren, aber von anderen Fluggesellschaften bin ich auch nicht abgeneigt.
Ich habe mein Fachabitur gemacht, aber nach dem Studium habe ich ja mein Diplom und kann auch bei Lufthansa genommen werden oder??
Noch was, bevor ich das geschrieben habe, habe ich schon paar stunden in das Lesen anderer Beiträge investiert Wink
Wann sollte ich mich am besten für die BU anmelden wenn ich Februar 2011 fertig bin??
Noch eine Frage nebenbei, ab welchem Alter ist eigentlich Schluss mit dem Fliegen?
Und wann sollte ich mit dem vorbereiten für die BU anfangen?

DANKE im voraus für die Antworten Very Happy[/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 10:19 pm    Titel: Re: Nach Studium zum NFF ??? Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen im Forum! Smile

study23 hat folgendes geschrieben:

Wollte fragen, ob ihr welche kennt die nach dem Studium ne Pilotausbildung gestartet haben??

Na klar!
Manche studieren vor der Ausbildung, manche hinterher und manche gar nicht.

Haltet ihr es für sinnvoll in dem Alter noch eine Pilotausbildung zu starten?

Warum denn nicht ?
24 Jahre ist doch noch kein Alter. Du hast dein Leben noch vor dir. Smile

Ich habe mein Fachabitur gemacht, aber nach dem Studium habe ich ja mein Diplom und kann auch bei Lufthansa genommen werden oder??

Sollte kein Problem darstellen.
Ist es nicht so, dass man mit dem Vor-Diplom automatisch die fachgebundene Hochschulreife (Abitur) erlangt ?

Wann sollte ich mich am besten für die BU anmelden wenn ich Februar 2011 fertig bin??

Ich würde mich im Frühjahr 2010 bewerben.
Sollte dir der angebotene BU-Termin nicht zusagen, so kannst du ihn immernoch nach hinten verschieben.

Noch eine Frage nebenbei, ab welchem Alter ist eigentlich Schluss mit dem Fliegen?

Generell eigentlich mit 60 Jahren, oder ?
Verbesserungen erwünscht!

[EDIT] Danke an Amok!

LH: 55-60 Jahre
Rest: 65 Jahre

Gute Frage!
Das kann man nicht pauschal beantworten.
Generell sollten 3 Monate vor der BU aber vollkommen ausreichen.

Hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben.
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von Aviator05 am Fr Nov 20, 2009 8:08 am, insgesamt einmal bearbeitet
/Timon/
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Generell eigentlich mit 60 Jahren, oder ?
Verbesserungen erwünscht! Danke! Razz

Lufthansa: 55 Jahre, andere weiß ich nicht.
TheMaD
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt 26 und habe gerade mein Studium beendet. Im Dezember gehts los, also warum nicht?
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lh 55-60

rest 65
study23
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 10:49 pm    Titel: Danke :) Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Hast recht, nach dem Vordiplom hat man automatisch die fachgebundene Hochschulreife Smile
hast mir wirklich sehr geholfen!
Bist du eigentlich Pilot? Wenn ich fragen darf Smile
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 10:55 pm    Titel: Re: Danke :) Antworten mit Zitat

Hast recht, nach dem Vordiplom hat man automatisch die fachgebundene Hochschulreife Smile

nicht in jedem Bundesland!
study23
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2009 10:31 am    Titel: hast recht Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:

nicht in jedem Bundesland!

Hast recht, aber in Bayern schon Wink

Mit der Rente geht doch, dachte man muss schon mit 50 aufhören oder so.

Nun muss ich mich noch einlesen wie ich mich am besten für die Tests vorbereite. Melde mich dann Frühjahr 2010 an wie es der Kollege gesagt hatte.

Danke an alle
sopho93
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2009 2:34 pm    Titel: Re: Nach Studium zum NFF ??? Antworten mit Zitat

Das ist bei jedem anders, allerdings wenn dir wirklich etwas daran liegt Pilot bei der Lufthansa zu werden würde ich mind. 1 Jahr vor der BU mit dem lernen beginnen... Denk daran, es werden nur ca. 5% genommen...
Auron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2009 2:53 pm    Titel: Re: Nach Studium zum NFF ??? Antworten mit Zitat

sopho93 hat folgendes geschrieben:

Das ist bei jedem anders, allerdings wenn dir wirklich etwas daran liegt Pilot bei der Lufthansa zu werden würde ich mind. 1 Jahr vor der BU mit dem lernen beginnen... Denk daran, es werden nur ca. 5% genommen...

Jetzt verunsichere ihn mal nicht! Zu viel lernen ist auch nicht gut...
Triopas
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2009 3:56 pm    Titel: Re: Nach Studium zum NFF ??? Antworten mit Zitat

Auron hat folgendes geschrieben:
sopho93 hat folgendes geschrieben:

Jetzt verunsichere ihn mal nicht! Zu viel lernen ist auch nicht gut...

Ein Jahr vorher halte ich auch für keine gute Idee. Zum einen ist es wirklich unnötig und zum anderen macht man sich damit mehr Stress als nötig und zusätzlich schwer. Sowas kann sich auch schädlich auswirken, wenn man sich dann irgendwann zu viele Gedanken macht. Sowas hilft einem dann beim Test nicht wirklich.
sopho93
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2009 4:52 pm    Titel: Re: Nach Studium zum NFF ??? Antworten mit Zitat

Triopas hat folgendes geschrieben:

Ein Jahr vorher halte ich auch für keine gute Idee. Zum einen ist es wirklich unnötig und zum anderen macht man sich damit mehr Stress als nötig und zusätzlich schwer. Sowas kann sich auch schädlich auswirken, wenn man sich dann irgendwann zu viele Gedanken macht. Sowas hilft einem dann beim Test nicht wirklich.

Ich sehe das anders. Je eher man anfängt zu lernen, desto entspannter und stressfreier bereitet man sich auf die BU vor, da man sich bei allen Dingen viel mehr Zeit lassen kann, vieles öfter üben kann und sollte man dann in der BU sitzen, dann hat man ja alles 1000 und nicht "nur" 100mal durchgenommen und es wird einem somit in der Prüfung vieles leichter fallen, da eine gewisse Routine bestehen wird.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.