Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Augen^^

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cr0ss
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 4:39 am    Titel: Augen^^ Antworten mit Zitat

Hallo, Hallo =)
ich hoffe nur, jetzt die richtige Kategorie gefunen zu haben =P

Es geht um folgendes:
Bis vor kurzem war ich der Meinung, dass mein Traum, Pilot zuwerden, wohl auch ein solcher bleibt, da ich auf dme rechten Augen 1° schiele, somit eine vermidnerte Sehstärke habe und das räumliche sehen ebenfalls eingeschränkt ist. Zwar sehe ich auf diesen Testbildern bei hoher Konzentration und langem gucken etwas, aber eben nicht so schnell, wie es sein sollte.

Abgesehen davon habe ich Augentechnisch keine EInschränkungen, Blendtest, Farbsehen, Dämmerung ist alles in bester Ordnung.

Nun meinte ein Bekannter, der bei de rLufthansa als Pilot arbeitet, zu mir, dass dies im Grunde keine Rolle spielen würde, da die leichte Eisnchränkung des räumlciehn Sehens keine Fluguntauglichkeit bedeuten würde. Ich dürfe bloß keine Doppelbilder sehen.
Da dies nicht der Fall ist, wäre es durchaus möglich, Pilot zu werden, solange ich entsprechende Gutachten vorlegen könnte.

Nun weiß ich natürlich nicht, inwiefern dieser Bekannte sich tatsächlich mit genau diesme Problem auskennt und wollte hier mal fragen, ob jemand in irgendeiner Form Quellen über eben diese Sache hat.

Falls jemand Daten braucht einfach bescheidsagen, ich hab hier noch ei nrcht aktuelles Gutachten vom Führerschein =)

Grüße und vielen Dank im voraus =)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DuoDriver
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

dein Bekannter hat recht. Seit Sommer 2007 gelten diesbezüglich neue Richtlinien. Räumliches Sehen ist seither nicht mehr erforderlich, lediglich beidäugiges Sehen ohne Doppelbilder und ohne das ein Auge quasi ausgeschaltet ist.

Ich habe den gleichen Augenstatus wie du (leichtes Schielen linkes Auge, als Esotropie) und seit Ende 2008 eine uneingeschränkte Tauglichkeit. Vor knapp 4 Wochen habe ich die Tauglichkeit ohne Probleme und ohne weitergehende Untersuchung verlängert bekommen. Auch bei meinem ersten Termin beim AMC Berlin gab es keine Probleme. Zusätzliche Untersuchungen oder Gutachten waren nicht notwendig.

Wie die Lufthansa das handhabt weiß ich aber nicht, die haben eigene Standarts.

Wünsche dir viel Erfolg, denke aber, wenn du nicht noch weitere Probleme hast, solltest du auch flugtauglich sein.

Oh, ich lese grad noch, dass du aufgrund des Schielens auf einem Auge verminderte Sehkraft hast. Je nachdem wie stark die Unterschiede sind, könnte das problematisch werden. Du solltest auf dem Auge (soweit ich mich erinnere) einen Visus von mindestens 0,7 haben und ich meine auch die Dioptrien darf vom anderen Auge nur max. 2,0 Dioptrien abweichen. Das müsste bei der Untersuchung natürlich noch abgeklärt werden.
-JeTsTrEaM-
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von -JeTsTrEaM- am Do Apr 11, 2019 8:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet
D-7220
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Frage:

Weiß denn jemand wie die Prismendioptringrenzen bei der LH sind? Also bei Exo-,Eso-, und Hyperphorie??
Weichen die wohl ab von JAR-Grenzen?

LG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.