Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hochinteressante Erkentniss beim Augenarzt,Medica 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Eskimo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 7:52 pm    Titel: Hochinteressante Erkentniss beim Augenarzt,Medica 1 Antworten mit Zitat

Hallo!
folgendes ich mus umbeding eure Meinung hören!
ich war heute bei eine, Refraktionslaserchururgen bzw in einer Augenlaserklinik! Ich habe absichtlich die heute besuchte Laserklinik gewählt weil der Arzt der dort die Augen-OP´s durchführt gleichzeitig Fliegerarzt ist und zusätzlich Fliegerärztlicher Sachverständiger!!
Mein Grund für einen besuch war nur ein kostenloses Gespräch daher ich mit den Augenwerten ziemlich knapp bin (+4.75 links)

Und jetzt wirds interessant,als wird feststellten das eine LASIK laser Op warscheinlich nicht in Frage kommt,meinte er wir könnten ein Linsenimplantat machen sprich die methode "ARTISAN"!
Ich habe ihn darauf angesprochen das nur die LASIK Methode anerkannt ist bzw wird!
Er meinte darauf das,dass nicht richtig sei,er habe schon einige Piloten diese "Linsen" mit dieser Methode eingesetzt und alle fliegen heute noch! bzw besitzen Ihr Medical 1!,Es sei vieles Möglich mit einem speziellen Gutachten unsw Untersuchungen,nur muss mal alle Jahre eine "große" Augenuntersuchung machen!...(.wie gesagt er ist Fliegerarzt und Sachverständiger!) ...

Interessant oder?
..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 1:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ja in der tat, das ist interessant. Ich wundere mich gerade, habe von dieser LASIK Methode noch nie etwas gehört, vor allem dem ist es doch eine lasermethode die die LH doch nicht will oder gilt das nur für das erst Medical?
Die Geschichte mit dem Implantat hört sich teils interessant an und teils gruselig. Müsstest mal nachprüfen wie dieser Herr fliegerarzt geworden ist bzw. für welche Airlines oder Gesellschaften er Piloten "medicalisiert". Aber gut, gibt bestimmt Methoden die irgendwo noch anerkannt werden, auch von der LH Wink

edit: wenn es hier überhaupt um die LH Anforderungen geht !?
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 1:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist das bei größerer Weitsichtigkeit sicherlich das einzig sinnvolle Verfahren. LASIK bei mehr als +2 - +3 Dioptrien ist sehr riskant, manche Augenärzte sprechen von einem Kunstfehler wenn man das überhaupt per LASIK operiert.

Unabhängig davon ist das ein sehr neues Verfahren - es gibt also nicht so viel Erfahrungen was die Langzeitstabilität angeht.

Es werden zwar beim grauen Star schon seit vielen Jahren Linsen implantiert, hier geht es aber um zumeist alte Leute die ohnehin schon fast blind sind - man hat also "nicht viel zu verlieren". Wenn sie danach wieder ihre Zeitung lesen können sind alle zufrieden. Wenn man aber Anfang 20 ist und auch noch als Pilot arbeiten will sieht es natürlich anders aus.

Du mußt auch bedenken, daß ein Augenarzt der Dir das Verfahren empfiehlt nicht neutral ist. - Schließlich will er Dir was verkaufen.

Auch das Risiko nach der OP wieder eine Tauglichkeit zu bekommen ist nicht unerheblich. Wenn nur eine Kleinigkeit nicht so funktioniert wie geplant erreicht man u.U. den Visus nicht mehr und damit ist Feierabend.

Man sollte sich das also sehr genau überlegen - schließlich will man mit diesen Augen noch weitere 60 Jahre oder so scharf sehen ...

Gruß, Marcus
Eskimo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...ENin ich meine das allgemeine Medical1...nicht LH,die hat ihre eigenen Regeln!

EDML: ich muss die leicht kristisieren Very Happy Die Artisan Methode ist die älteste Methode was Linsenimplantation betrifft,und ageblich einer der sichersten Methoden!,klar ist ein restrisiko dabei!

Was mich nur erstaunt, daher man ja von allen Seiten und Ecken hört das nur Lasik zugelassen ist und sonst nichts, dass diese Linsenimplantation zugelassen ist!....
Ich habe auch gerade in den JAR´s gestöbert und alles genau durchgelesen inklusive Anhang,hier steht nur "nach einen refraktions chirugischen Eingriff" und nicht bzw KEINE Lasik einschränkung!
das bedeutet praktisch wären mehrere Möglickeiten gegeben um nachher wieder tauglich zu sein,und nicht nur nach Lasik!..Wäre interessant von wo diese nur Lasik einschränkung kommt!

mfg
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich, ich würde niemanden an meinen Augen herumschneiden lassen. Man hat nur zwei Stück davon und wenn die mal kaputt sind lassen sie sich durch nichts mehr ersetzen.
Ich würde dir empfehlen zuerst mal wirklich alle Möglichkeiten auszuloten, ohne OP zu nem Medical zu kommen, bevor du dich zu einer Operation entschließt.

Wie EDML gesagt hat, wird die Implantationsmehtode überwiegend bei grauen Star-Patienten angewandt, aber selbst die tragen nach der Operation noch eine Brille (meine Großmutter hatte sowas, ihr haben sie zunächst die Linse rausgenommen, dann hat sie wirklich megadicke gläser getragen, und als sie das Implantat bekommen hat konnte sie sich schon normal zurechtfinden und so, aber um etwas genau zu erkennen eben immer noch eine Brille...
Eskimo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also...das ich mich jetzt spontan zu einer OP entscheide,ist so oder so ausgeschlossen,sowas gehört selbstverständlich lange überlegt und darüber nachgedacht!
Mich überascht nur,das auch diese Methoder erlaubt ist bzw man wieder tauglich geschrieben werden kann,daher man ja zb auch in diesem Forum schon oft gelesen hat das NUR Lasik erlaubt wäre und sonst nichts....
FSCM-Pilot
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

muss ja keiner wissen dass man operiert wurde Razz
und wenn dann die werte stimmen dann juckt es auch keinen mehr...so kann man sich auch durch das Leben schlängeln Wink
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FSCM-Pilot hat folgendes geschrieben:
muss ja keiner wissen dass man operiert wurde Razz
und wenn dann die werte stimmen dann juckt es auch keinen mehr...so kann man sich auch durch das Leben schlängeln Wink

Das ist völliger Quatsch. Jeder Augenarzt erkennt eine implantierte Linse bei der Untersuchung mit der Spaltlampe sofort.

Auch LASIK ist meistens zu erkennen - spätestens wenn eine Dickenmessung der Hornhaut gemacht wird.

Gruß, Marcus
FSCM-Pilot
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok...das nächste mal schreib ich ganz fett IRONIE dazu.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, die Ironie war aus dem Post nun wirklich nicht zu erkennen - gibt genug die das hier so schreiben und auch ernst meinen würden.

Gruß, Marcus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.