Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FH Joanneum oder Selektion bei der AUA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
puria89
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 11:20 am    Titel: FH Joanneum oder Selektion bei der AUA Antworten mit Zitat

Hi, ich bin ziemlich neu hier und bin mir nicht ganz sicher, wo ich meine Pilotenausbildung beginnen sollte. Ich würd gern wissen, wie der Studiengang auf der FH im Joanneum funktioniert. Wer die Kosten übernimmt. Ob man auch den Studiengang beginnen kann, obwohl man die Selektion (BU) bei der AUA nicht geschafft hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich an deiner Stelle direkt bei der FH informieren ....
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aircraft07
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!
natürlich kannst du den luftfahrt-studiengang an der FH auch ohne bestandene AUA selektion machen - es gibt dafür einen eigenen aufnahmetest anfang juli.
die kombination aus studiengang und AUA pilotenausbildung ist nur möglich wenn du auch die AUA selektion bestehst. mit der kostenübernahme für die pilotenausbildung gibt es meines wissens keine unterschiede zur "normalen" AUA pilotenausbildung.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hello;
also der Studiengang am Joanneum ist nicht wirklich mit der Pilotenausbildung bei der AUA verbunden.
D.h. du kannst das Studium auch mit negativer BU beginnen.
Nach 6 Semester (also nach dem Bachelor) musst du dich dann für eine Sudienrichtung entscheiden.
Die eine geht in die Richtung Flottenmanagement; Planung usw. Eher die wirtschaftliche Seite.
Und die andere Richtung wäre eben die Ausbildung zum Piloten bei der AUA. Diese Richtung darfst du aber mit negativer BU nicht wählen.
Außerdem musst du ja ohnehin vor Ausbildungsbeginn die gleiche Selektion durchlaufen wie diejenigen, die sich ohne Studium bei der AUA bewerben.

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
puria89
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe der AUA und der FH bereits letzte woche eine Mail geschrieben, habe jedoch noch keine Antwort erhalten.
Aber die FH hat ja mehrere Partner wie ich im Internet gelesen habe, d.h. wenn ich die BU bei der AUA nicht schaffe, kann ich die Spezialisierung zum Linienpiloten nach dem Bachelor überhaupt nicht wählen? Ist das korrekt?

Danke euch vielmals für die Infos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

puria89 hat folgendes geschrieben:
d.h. wenn ich die BU bei der AUA nicht schaffe, kann ich die Spezialisierung zum Linienpiloten nach dem Bachelor überhaupt nicht wählen? Ist das korrekt?


Ganz genau. Ob du die BU vor oder während dem Studium machst ist in diesem Fall unwichtig. Wer nicht besteht wird nicht ausgebildet.
Du solltest nur aufpassen, wenn du vorhast die Bu schon davor zu machen. Wenn mehr als 1 Jahr zwischen deiner positiven BU und der weiteren Selektion bei der Spezialisierung liegt musst du nochmal ran.

Keine Ahnung ob man sich die Ausbildung in Verbindung mit dem Studium selbst finanzieren kann. Das wäre u.U. noch eine Möglichkeit.
Wobei es mit der Öls im Moment nicht gut ausschaut... Confused

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group