Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

MEIN PLAN - (UN)MÖGLICH?!?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
franzst
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2010 11:28 pm    Titel: MEIN PLAN - (UN)MÖGLICH?!?! Antworten mit Zitat

Hi an ALLE!!!

ich bin grad neu im board eingeflogen, lese schon einige tage fleißg mit und will euch hier mal ein paar fragen stellen, die ihr mir hoffentlich auch beantwortet Wink

also erst mal zu meiner person: ich bin 17, werde im sommer '10 18 und gehe in die 12. klasse eines gymnasiums, habe leider nur flugerfahrung als tourist in der economy class und will mich (vorraussichtlich) mit meinem 12/2 zeugnis im juli bei der LH bewerben.

1. zuersteinmal was allgemeines (bitte verweist mich jetzt nicht auf die sufu; habe diese schon genutzt und leider keine zufriedenstellende antwort bekommen): ich habe gelesen, dass man den dlr-test nur einmal machen darf, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher. ist es also erlaubt den test nur einmal zu machen oder nur einmal bei einer airline?

2. welche airlines in mitteleuropa außer lh,aua,swiss und ab bilden eigentlich noch ab initio aus?

3. hier mein "plan": eine modulare atpl oder eine ppl kommt bei mir erstmal in den nächsten jahren nicht in frage wegen geld/zeit.ich habe vor, falls mein auswahlverfahren bei der lh scheitert, mich beim bund verpflichten zu lassen und eine offizierslaufbahn anzustreben um dennoch ins cockpit zu gelangen, aber ich habe, bevor ich meine bu machen könnte meinen musterungstermin.was soll ich nun machen?soll ich mich ausmustern lassen und mich auf erstmal auf lh konzentrieren oder nicht?was würdet ihr an meiner stelle machen?

4. was für mich auch noch in frage kommen würde ist ein luft-und raumfahrttechnik-studium. kommt man da ganauso rein wie in alle anderen studiengänge oder gibt es da auch irgendwelche test/verfahren?welche möglichkeiten gibt es, mit diesem studium ins cockpit zu kommen?

5. ich finde, ich bin noch relativ jung (wäre bei meiner bu erst grad mal 18 ). könnten mir die psychologen das bei der fq, wenn es dann mal soweit sein sollte, vorwerfen?

ich weiß, fragen über fragen, aber was soll ich machen, wenn mir die sufu in nächtlichen surfaktionen nicht weiterhilft? Very Happy
Nach oben
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Wilkommen hier im Board. Ich versuche dir mal etwas weiter zu helfen.

zu 1. Den Test beim DLR kannst du einmal als Anfänger machen und einmal als Ready Entry, also wenn du bereits eine entsprechende Fluglizenz hast. Hast du den Test für die AUA gemacht kannst du den gleichen nicht für die LH machen und andersherum. Welche Fluggesellschaften dort noch testen lassen weiß ich spontan nicht.

zu 3 Also wenn du ernsthaft eine Offizierslaufbahn in Erwägung ziehst würde ich mich natürlich nicht ausmustern lassen. Kannst du ggf. später immernoch machen oder machst dann halt Zivi.

zu 5 Klar können sie dir das vorwerfen. Sie können dir genauso gut vorwerfen zu alt zu sein. Kurz gesagt ist es eigentlich egal, die Psychologen haben immer irgendwelche tricky Fragen. Man muss halt nur eine passende Antwort/Erklärung haben.

Viel Erfolg Smile
_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
88elchomator88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu 4.: LRT ist ein ganz normales Ingenieurstudium, hat gar nichts mit den Auswahlverfahren des DLR oder so zu tun, sondern da läuft alles übers Abizeugnis, evtl. noch Motivationsschreiben oder einen Test für die Uni wie für Maschinenbau auch. Ins Cockpit führt dich das Studium aber garantiert nicht!

Und wegen Ausmustern kann ich dir nicht genau sagen, ob die Luftwaffe dir dann noch eine Chance gibt, die suchen aber wie die Verrückten. Kann also durchaus sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du ausgemustert bist ist es schwer noch in die Offizierlaufbahn zu kommen. Du müsstest dich dann nachmustern lassen und denen erklären warum das beim letzten mal nichts war. Lieber erst gar nicht ausmustern lassen, sondern dann parrallel bei der Lufthansa und der Bundeswehr bewerben Wink Die Auswahlverfahren dauern im Moment zumindest ungefähr gleich lange.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ju02
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut OT, aber man möge es mir bitte verzeihen..
@Doorn.. grandios dieses Timing. Very Happy
_________________
Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sky_ace
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.08.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franzst,

1. Zunächst einmal gibt es nicht -den- DLR-Test. Die Airlines und Unternehmen beauftragen das DLR, Test nach gewissen Kriterien durchzuführen. Bis auf die Ausnahme LH/AUA kannst du jeden anderen Test des DLRs angehen, solltest du bei LH/AUA durchgefallen sein.
Richtig ist, dass du jeden Test nur einmal bei dem jeweiligen Unternehmen machen darfst.

2. Leider sieht es hier sehr mau aus. KLM und Sabena haben noch eigene Flugschulen. Aber ein vergleichbares Finanzierungskonzept wie bei uns ist glaube ich sehr selten.

3. Ich würde mich nicht so sehr auf die Bundeswehrvariante verlassen. Die Auswahltests dort sind auch nicht ohne und ob dir die spätere, militärische Tätigkeit so viel gibt wie die zivile Fliegerei solltest du auch überdenken. Du bist schließlich in erster Linie Soldat. Sie "suchen zwar wie verrückt", das heißt aber nicht, dass sie jeden Willigen nehmen. Während deiner Musterung führst du eh ein Gespräch mit einem Angestellten, dort könnte man die Problematik mit LH ja ansprechen und entscheiden, was sinnvoller ist. In meinem Fall waren sie damals sehr freundlich und bemüht, eine Lösung zu finden. Ich hatte mich damals gegen Wehrdienst entschieden und war damit im Endeffekt sehr, sehr glücklich. Aber das ist jedem selbst überlassen.

4. Ins Cockpit führt dich das Studium alleine nicht, das ist klar. Aber es wertet deine Qualifikation gegenüber Mitbewerber auf und verbessert eventl. deine Position auf dem "freien Pilotenmarkt".
Kommt natürlich wieder darauf an, wie alt du dann bist. Alt und keine/wenig Flugerfahrung ist nicht förderlich.

5. Vorwerfen, dass du 18 bist, wird man dir mit Sicherheit nicht ernsthaft.
Es kommt darauf an, ob du von deiner Persönlichkeit her ins Unternehmen passt. Junge Leute können schließlich länger für das Unternehmen arbeiten, kommen gerade frisch aus der Schule und sind noch gut "im Lernen". Bringen Sie dann noch die gewünschten Fähigkeiten mit und vor allem gute Referenzen (z.B. Auslandsaufenthalt, Teilnahme an berufsfördernden Maßnahmen, Engagement in Vereinen etc.pp) hat auch ein 18 Jähriger gleiche Chancen.

Mach' dich nicht verrückt und geh positiv auf die Sache zu. Halte dir aber auf jeden Fall echte Alternativen bereit. Es ist nur ein Versuch, wenn es klappt KLASSE!

Beste Grüße
sky ace

www.youngaviators.net
_________________
Young Aviators of Germany e.V.
Jüngste Piloten Deutschlands!

www.youngaviators.net

Werde Teil der Community!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
franzst
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2010 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank leute!habt mir schon sehr geholfen Exclamation
Nach oben
Jun
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An deiner Stelle würde ich mich nicht ausmustern lassen.
Ich würde mir ein zweites Standbein offen halten. Du kannst ja vorerst zur Bundeswehr gehen und wenn du dort deine 7/8 Monate verbracht hast und du eine Zusage von LH bekommen hast dann die Ausbildung machen. Es ist bestimmt möglich zu sagen, dass man die Ausbildung erst nach der Bundeswehr machen kann.
Falls es bei LH nicht klappt, kannst du deinen weiteren Weg bei der Bundeswehr einschlagen.
Und wenn wir es ganz realistisch betrachten, wieviel Prozent bestehen denn überhaupt den Durchlaufprozess bei LH? Hinzu kommt noch dass sich das ganze über 1 1/2 Jahre ziehen kann, bís man alle Tests durchlaufen hat (Wartezeit auf meine BU beträgt 11 Monate)
_________________
BU 16. / 17. März ´10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CP23
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.08.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der 4. Frage:
Informiere dich für den Studiengang "Aircraft & Flight Engineering mit ATPL Modular Ausbildung" an der FH Osnabrück, diese würde eher deine wünsche entsprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Ph1l1pp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 69
Wohnort: Maintal

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz wichtig:
Bundeswehr heißt nicht man kann automatisch fliegen... ich hab zum Beispiel einen Offizier kennengelernt der hat sich bei der Luftwaffe beworben, wurde genommen un hat sich verpflichtet... dann ist er getestet worden und daraufhin haben die ihn in kein Cockpit gelassen und jetzt is er bei einer der Luftwaffe zugeordneten Infanterie-Einheit, die speziell Flughäfen bewacht.
Ich weiß nicht genau wie viel Aussagekraft das jetzt hat aber nicht dass du total blauäugig an die Sache rangehst und dann auch eine solche Enttäuschung erlebst, dort dann aber 12 Jahre deines Lebens verschwendest.
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BambiBonecrusher
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ph1l1pp hat folgendes geschrieben:
Ganz wichtig:
Bundeswehr heißt nicht man kann automatisch fliegen... ich hab zum Beispiel einen Offizier kennengelernt der hat sich bei der Luftwaffe beworben, wurde genommen un hat sich verpflichtet... dann ist er getestet worden und daraufhin haben die ihn in kein Cockpit gelassen und jetzt is er bei einer der Luftwaffe zugeordneten Infanterie-Einheit, die speziell Flughäfen bewacht.
Ich weiß nicht genau wie viel Aussagekraft das jetzt hat aber nicht dass du total blauäugig an die Sache rangehst und dann auch eine solche Enttäuschung erlebst, dort dann aber 12 Jahre deines Lebens verschwendest.
Lg


Das halt ich fuern Geruecht, man verpflichtet sich meines Wissens nach in Schritten und fuer die vollen 12 Jahre musste erst unterschreiben unmittelbar bevor du deine Ausbildung anfaengst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es, aber es gibt auch Leute die sich erst auf Flugtauglichkeit testen lassen, wenn sie ihre Ausbildung schon begonnen haben und wenn man dann vorher schon Wehrdienst abgeleistet hat und von dem 6 Monate Recht nicht gebrauch machen kann dann muss man wohl oder übel die 12 Jahre ableisten in anderer Verwendung.

Korrigiert mich falls ich falsch liege aber so wurde mir das erklärt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group