Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sondergenehmigung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 2:47 pm    Titel: Sondergenehmigung Antworten mit Zitat

Hi,

habe mich auch schon länger nicht mehr hier im Forum blicken lassen, aber ich hätte da mal eine Frage:

Kennt sich jemand mit dem Sondergenehmigungsverfahren aus?
Mir ist nämlich folgendes passiert:

Ich war vor längerer Zeit in FFB bei der Tauglichkeitsuntersuchung. Es ist eigentlich alles in Ordnung. Nur Teilte mir der Augenarzt überraschenderweise mit, dass ich eine Weitsichtigkeit von über +3,0diopt. habe. Ich war wirklich überrascht, weil ich bis dato keine Brille tragen musste. Mir hat er erklärt, dass das Auge eine Weitsichtigkeit in jungen Jahren selbst ausgleichen kann und darum merkt man das nicht. Durch die Augentropfen werden die Linsen gelähmt und dann kann man diesen Wert (objektive Refraktion, oder so) messen.
Der Augenarzt meinte, dass er eine Sondergenehmigung auf jeden Fall befürworten würde, zumal man bei den Nachuntersuchungen ohne Probleme laut JAR bis + 5,0 diopt gehen darf. Es kommt quasi nur darauf an, das Erstmedical zu bestehen. Mein EIGENER Augenarzt, bei dem ich danach dann war, meinte dann auch, dass meine Brille NIEMALS diesen Wert über 3,0 erreichen wird. Die wird immer drunter bleiben... (im moment bin ich auch unter 3 mit der neuen Brille), allerdings müsse man für die Tauglichkeitsuntersuchung diese Objektive Refraktion heranziehen... und somit hat´s erstmal noch nicht geklappt.

Aber jetzt so ganz langsam mal zu meiner Frage: Wink

Nun, nach diesen Aussagen dachte ich mir...."OK... dann beantrage ich mal die Sondergenehmigung...".... das ist nun schon über einen Monat her und ich habe keine Ahnung, wie das jetzt weiterläuft. Beim LBA erreiche ich nach ca. 20 Anrufen immer noch niemanden... in FFB haben die auch noch nix vom LBA gehört...

Weiß jemand, wie das jetzt weiterläuft??? Mit welchem Zeitramen muss ich rechnen? Und wann kommt diese berühmt-berüchtigte (hohe) Rechnung?
Muss ich mich nochmal untersuchen lassen? In FFB meinten die, dass nicht, weil das über das AMC läuft, aber da sagt jeder was anderes...

Kann mir vielleicht jemand von euch dazu was sagen?

Würd mich freuen... dankeschön Smile

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 3:59 pm    Titel: Re: Sondergenehmigung Antworten mit Zitat

DaKäptn hat folgendes geschrieben:
Kann mir vielleicht jemand von euch dazu was sagen?


ja,
warum biste in das FMZ FFB?

das mit den 3 dioptrien, hat wohl seinen sinn.
es heisst auch:
Zitat:
..der nach auffassung der zuständigen stelle ausreichende fliegerische erfahrung aufweist, mit fehlsichtigkeiten ......


das ist schon eine art von "sondergehemigung"

da du die ausbildung ja privat machst (?) rate ich dir davon mal ganz stark ab, falls du nicht wirklich zu viel geld hast.
denke dran das flugesellschaften auch ihre richtlinien haben.
und da wird meist gesagt +-3.0 und ende.
es gibt genug leute .....

überlege es dir gut.
_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@PMorgel: Erst mal danke für deine Antwort.


Also bei mir sieht das so aus:

Natürlich habe ich es als erstes bei der LH probiert. Habe die BU bestanden, aber bei der FQ wurde ich leider "gekickt". Hätte von vorn herein ILST studiert - auch bei LH. Da es bei LH nicht geklappt hat, habe ich mich nach langem überlegen trotzdem für ILST (+ Private Flugschule) entschieden. Dann ging ich also zum Medical.
FFB eigentlich nur deswegen, weil es das erste mal gewesen wäre, wo ich nicht einen Tag lang Anreise habe. Es ist eine halbe Autostunde von mir entfernt. Das war der einzige Grund, weshalb ich nach FFB bin.

Nun gab es ja leider beim Medical Schwierigkeiten und in Folge dessen trat "Plan B" in Kraft Very Happy Wink ... ich hatte mich im Frühjahr parallel zu dem ganzen ILST und LH - Zeugs auch für Maschinenbau an einer FH beworben und wurde auch zugelassen. Das Studium habe ich jetzt begonnen und habe auch vor dieses abzuschließen. Die Sondergenehmigung habe ich deshalb noch beantragt, weil ich einfach immer schon Pilot werden wollte und ich diese (letzte) Möglichkeit auch noch probieren möchte. Mir ist klar, dass man zur Zeit alles andere als Pilot werden sollte, weil die Lage in der Luftfahrt zur Zeit einfach extrem bescheiden ist (lese schon seeehr lange bei pilots.de, um dies zu wissen). Darum möchte ich auch erst mal mein Studium abschließen. Somit gehen mindestens 4 bis 5 Jahre ins Land, bis ich eine Flugausbildung anfangen würde. In der Zeit tut sich einiges. Außerdem würde ich in meiner Situation sowieso nicht einfach eine Pilotenausbildung anfangen, ohne studiert, oder ohne eine anerkannte Berfusausbildung absolviert zu haben. Vom Alter her dürfte es auch kaum Schwierigkeiten geben, da ich erst 19 dreiviertel Jahre alt bin... Wink ... mehrere Piloten, die ich gefragt habe, meinten, dass es mit mitte 20 noch lange nicht zu spät ist...

Nun, dass diese +- 3,0 diopt. laut JAR gelten, ist mir klar. Nur hat mir der FLIEGERARZT erklärt, dass man bei NACHuntersuchungen regulär bis + 5,0 diopt. gehen darf. Allerdings ist LH meines wissens die EINZIGE Airline, die diese Richtlinie explizit hat. Mir ist allerdings auch bekannt, dass bei LH-Classic auch einige mit SG fliegen. CLH hat z.B. gar keine solche Richtlinie. Die anderen Airlines wollen ein Tauglichkeitszeugnis nach Klasse 1. Ob das nun mit, oder ohne Sondergenehmigung ausgestellt wurde, ist wurscht. Zumindest hat mir das ein Pilot gesagt und ich hoffe, dass das stimmt. Im Internet habe ich bei anderen (deutschen) Airlines auch nichts dergleichen gefunden. Somit denke ich, dass die "nur" Medical Class 1 voraussetzen.

Nun nochmal zu meiner ursprünglichen Frage (hab ja jetzt doch recht viel geschrieben Wink ):

Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Sondergenehmigungsverfahren weiterläuft und wie lange das dauert?

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KnutderElch
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2003 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Wie das mit dem Beantragen der Sondergenehmigung geht, findest du auf www.lba.de
Schriftlicher Antrag stellen und diverse Unterlagen einsenden, usw.
Daraufhin kriegst du vom LBA 'ne Bestätigung deines Gesuchs und darfst satte 808,67 Euro überweisen.
Du solltest eigentlich auch einen Gutachter zugeteilt kriegen, zu dem du dann zur Untersuchung musst. Im Schreiben steht, dass letzterer sich bei dir meldet, Zwecks Termin, war aber bei mir nicht der Fall, deshalb lieber gleich beim LBA anrufen und nach dem Gutachter fragen und da selber 'n Termin machen.

Tja, wie gesagt, du wirst dann nochmals untersucht, die Befunde werden ans LBA geschickt und die entscheiden dann irgendwann mal darüber ob die Genehmigung bekommst oder nicht. Bei mir hat das ganze 'n knappes halbes Jahr gedauert, aber du hast ja gesagt, dass du Zeit hast...

Würde die ganze Sache aber so spät wie möglich durchziehen, für die Erneuerung deines Medicals darfste nämlich jedes Jahr nochmal ca 330 Euro bezahlen. . .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2003 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ DaKäptn:

Also, wie du's schon ganz richtig beschrieben hast, interessiert's die anderen Airlines überhaupt nich' wie du dein Med 1 bekommen hast. Das haben mir ebenso einige Piloten bestätigt. Einzig und allein die DLH zickt. Allerdings, auch dort gibt's SGs. Bei der Cityline auf jeden Fall und bei der Classic soll sich diese Spezies gelegentlich auch herumtreiben... Smile
Habe gerade mit Interesse deinen Beitrag gelesen, denn z. Zt. würde ich mich auch für's ILST-Studium entscheiden, d. h. eigentlich steht der Entschluss schon fest. Für welche Flugschule hast du dich denn entschieden?
Könntest du hier noch deine Email-Adresse posten. Würde dir gerne noch andere Fragen stellen, wenn das ok für dich ist.
Schon mal vielen Dank.

Gruß

-wuuusch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2003 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@ wuuusch: Hab dir eine PM geschickt. Dort findest du meine Mail-Adresse. Smile

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group