Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 03. + 04. Februar 2010

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 10:22 pm    Titel: FQ 03. + 04. Februar 2010 Antworten mit Zitat

So kurz die Statistik .. Bericht vllt später.

Angetreten: 8m (3x ToPi/1x ATTC/4x unvorb.)
2.Tag: 3m (2x ToPi/1x unvorb.)
SIM: 3m (2x ToPi/1x unvorb.)
Interview: 3m (2x ToPi/1x unvorb.)

Ich bin der der unvorbereitet durchgekommen ist Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann mal herzlichen Glückwunsch Very Happy Hoffe du lieferst einen Bericht nach.
_________________
Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2009
Beiträge: 75
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal herzlichen Glückwunsch Smile ich hätte noch 2 kurze Fragen, ein kurzes Ja oder Nein würde mir als Antwort schon reichen.

Gab es bei dir auch nur 1 Gruppenspiel ? und dafür ein neuer Test mit allen Teilnehmern am Pc, der dem Gruppenspielen sehr nahe kommt oder gab es bei dir wie bisher 2 gruppenspiele ???

gruß Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ju02
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation!
Für was entscheidest du dich, solltest du in FFB ebenfalls erfolgreich sein?
_________________
Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tobi89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War echt genial aber am ersten tag sin leute rausgeflogen wo ich dachte die kommen sicher weiter....
_________________
388. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clearance
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte hier auch kurz noch einmal meine Erfahrungen der FQ niederschreiben:

Mittwochmorgen halb 6 in Hamburg: Der Wecker klingelt der Tag ist gekommen. Nach einem kleinen Frühstück holte uns gegen halb 8 ein Taxi am MeinHotel ab und es ging zum DLR. Nach kurzer Zeit waren wir dann auch schon komplett und pünktlich um 5 nach 8 wurden wir dann von einem Psychologen und dem Auswahlkapitän begrüßt. Nach ein paar kurzer aufmunternden Worten ging es zurück in den Warteraum, den wir in den kommenden Stunden noch oft genug sehen würden. Nach kurzer Wartezeit ging es nun endlich los, ich war in der Streitgesprächstruppe und war auch direkt der erste der ins Gespräch durfte, na super. Aber das Thema war ganz ok und so ging ich guter Dinge ins Gespräch, das dann auch zu meinem Erstaunen gut verlief. Zwar gab es hier und da mal einige neue Tatsachen aber die konnten mich zum Glück nicht so wirklich aus dem Konzept bringen. Nach 10min ging es dann ab in den Warteraum, wo bereits die anderen warteten. Nachdem die restlichen 3 ihr Streitgespräch beendet hatten ging es dann zur DCT Einweisung. Den Test hatte ich bereits im Vorfeld mit Skytest geübt und deshalb auch keine Probleme bei der Einweisung.

Anschließend war erst einmal wieder warten angesagt. Rund 40min später wurden wir dann in anderer Konstellation zum Gruppenplanspiel abgeholt. Wir erwischten ein gutes Thema und waren auch eine angenehme kleine Gruppe, sodass jeder von uns 4en einen ungefähr gleichen Redeanteil hatte und auch das Ergebnis war ausgeglichen. Im Anschluss daran folgte dann die Mittagspause. Pünktlich um 5 vor 13 Uhr ging es dann weiter. Bei mir stand nun der DCT auf dem Plan um den ich mir eigentlich keine Sorgen machte. Und so war es dann auch, die Einzeldurchgänge liefen super und auch die Teamarbeit klappte gut, wobei wir vom Ergebnis der beladenen Straßen nicht so gut dabei waren aber dafür eine wirklich tolle Kommunikation hatten und darauf kommt’s ja schließlich auch an.

Mit dem DCT ging dann auch der Haupttestteil zu Ende und es folgte nur noch der neue „Test-Test“. Der nahm rund anderthalb Stunden in Anspruch. Im Anschluss waren dann die anderen 4 dran, währenddessen wir unsere Zeiten mal wieder mit warten verbrachten. Nach den anderthalb Stunden kamen die anderen wieder und wir dachten dass nun gleich die Urteile verkündet werden, doch weit gefehlt. Eine geschlagene Stunde mussten wir wieder einmal mit warten verbringen bevor es dann endlich so weit war. Der erste war direkt raus, sehr zu Entmutigung von uns allen. Numero 2 kam weiter mit einem 8.45Uhr Sim Termin, was für uns hieß das es min. noch 2 andere geschafft haben müssen. Die nächsten beiden kamen leider nicht durch. Dann war der erste 7Uhr Termin vergeben und es blieben noch 3 über. Ich war alphabetisch der letzte, dementsprechend groß war dann die Aufregung, die sich dann aber in Luft auflöste als beide vor mir leider nicht bestanden haben. Zum einen war ich traurig darüber, zum anderen war ich mir nun aber ziemlich sicher dass ich weiter bin. So war es dann auch. 7Uhr Sim, nun gut man kann es wahrscheinlich auch besser treffen aber das ist ja nun sowas von egal. Ich wäre auch um 5 zum Sim angetreten.

Den Rest des Abends verbrachte ich damit mir noch ein paar Lufthansa relevante Daten anzusehen.

Bereits um 4.20 Uhr konnte ich nicht mehr schlafen, sodass ich beschloss mich zu duschen, mein Koffer zu packen und mich langsam fertig zu machen. Je später es wurde umso nervöser wurde ich. Beim Frühstück um kurz vor 6 bekam ich kaum einen Happen hinunter. Ich konnte mir meine Nervosität nicht wirklich erklären, da ich eigentlich ein wenig mit Skytest geübt hatte (8 Kurse) und somit in etwa wusste was auf mich zukam. Blöd war halt einfach das ich niemanden zum Reden hatte. Das änderte sich aber auch als mein Taxifahrer viel zu früh am Hotel eintraf. Da ich eh nichts mehr essen konnte beschloss ich schon zum DLR zu fahren. Auf der Fahrt dorthin habe ich meinen Taxifahrer tot gequatscht um mich ein wenig zu beruhigen, was dann dank der netten indischen Mentalität und der Gelassenheit des Fahrers auch einigermaßen klappte.
Donnerstagmorgen 6.20 beim DLR: Nun, ich war einfach mal viel zu früh. Also setzte ich mich zunächst ein wenig auf die netten roten Sofas in der Lobby. Kurze Zeit später traf auch schon der Tobi ein und wir konnten uns gegenseitig noch ein bisschen beruhigen, wobei er mir wesentlich ruhiger erschien als ich selber war. Wir fuhren dann also in den 5ten Stock und standen vor einer abgeschlossenen Tür. Allerdings trafen dann kurze Zeit später auch die Sim Testleiter ein. Wir nahmen zunächst kurz im Warteraum Platz und dann ging’s ab. Ich hatte einen super coolen Testleiter der noch ein paar Witze riss und wir noch ein wenig Quatsch machten.

Dann ging’s aber los. 3 Übungsflüge, allesamt super. „Wenn Sie so weiter machen haben wir keine Probleme.“ Die Testflüge starteten, gut beim ersten Flug direkt mal die Stoppuhr nicht beachtet und aus ner 30sek Gerade eine 35er gemacht. Fängt ja gut an. Danach die Kurse liefen aber zu meinem Erstaunen auch viel besser, ja so langsam wurde aus Nervosität Freude. Nach dem abfliegen der Kurse konnte ich dem Testleiter leider keine Einschätzung entlocken. Nun gut, schnell noch die Selbsteinschätzung. Ich gab mir auf Grund des Stoppuhr Fehlers eine 2.
Im Warteraum besprachen Tobi und ich kurz die Simflüge und trafen dann auf die FQler vom 4&5 Februar. Nach einer guten Stunde wurde der Tobi dann vom Auswahlkapitän abgeholt. Und ich musste warten, was auch sonst. Zum Glück waren ab und zu mal wieder die anderen da. Nach anderthalb Stunden kam Tobi dann super glücklich mit dem „Bestanden-Wisch“ wieder. In der Zwischenzeit war Pascal auch aus dem Sim gekommen. Bereits gegen 10 Uhr kamen die ersten verirrten BU-ler in den FQ Warteraum. Und ich war zunehmend gespannter aufs Interview, immer wenn ich Schritte auf dem Gang hörte schreckte ich hoch und es war eine Stunde lang immer falscher Alarm.

Dann endlich wurde ich abgeholt. Es ging hinüber in den Interview-Raum. Ein kleines Gespräch mit dem Kapitän über den Beruf und das fliegen und dann kamen die Psychologen. Ich Depp hatte aus irgendeinem Grund vergessen im Fragebogen vor der BU einige Felder auszufüllen was mir direkt vorgesetzt wurde. Ich konnte natürlich keine Antwort geben wieso das so war. Danach stand mein Abischnitt auf dem Programm. Da ich nur einen 3,3er Schnitt habe gab es da natürlich dementsprechend viel zu erzählen. Dann wurden die Schwächen aufgetischt. Rund eineinviertel Stunde später wurde ich dann in den Warteraum geschickt. Und es verstrichen unglaublich lange 15min die arg an dem Zweifeln ließen was ich grade da alles erzählt habe. Mit einem unguten Gefühl wurde ich dann abgeholt und ging zur Ergebnisbekanntgabe.

Mit steifem Gesichtsausdruck sagt der Kapitän: „Nun Herr xx wollen wir mal über ihr Ergebnis reden!“ Und ich Depp sagte dann erst einmal: „Ja, ich persönlich habe ein ungutes Gefühl nach dem Interview jetzt gehabt!“ Worauf dann folgte: „Soso, dann erst einmal Daumen hoch, Sie haben bestanden und nun erklären Sie uns doch einmal ihr ungutes Gefühl!“ Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Ich hatte bestanden es geschafft und trotzdem verbrachte ich noch einmal 15min damit zu erklären warum mein Gefühl nicht so gut war etc.

Danach ging es zurück zu den anderen. Überglücklich. Ich wartete zunächst bis Pascal zum Interview geholt wurde und telefonierte dann ein wenig herum. Dann warteten wir noch bis auch der dritte von uns sehr glücklich aus dem Interview kam.

So ging dann ein toller Donnerstag in Hamburg zuende. Danach ging es zum Flughafen etwas essen, einchecken, Zeit totschlagen bis zum Heimflug.

Ich muss ehrlich sagen ich hab immer noch nicht so ganz realisiert was das jetzt überhaupt heißt. Ich denke das wird in den nächsten Tagen folgen, spätestens nach dem Medical in 2 Wochen. Und in naher Zukunft dann in Bremen an der LFT.
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu viel Zeit gekostet weil ich so viel geschrieben habe und vielleicht treff ich ja den ein oder anderen in Bremen. Das soll es erst einmal von meiner Seite gewesen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 4:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht. Ich danke dir dafür. Die Geschichte mit dem Taxifahrer ist besonders amüsant. Ich finde es auch krass, dass du dich dann nochmal 15 min rechtfertigen musstest. Ich hoffe du hatteste die Hand schon fest auf dem "Bestanden" Zettel. Die Regel wer nach 2min wiederkommt hat bestanden stimmt also nicht immer Very Happy
_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hats 2 min gedauert Wink
_________________
388. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Angeber Razz

Ja ich hatte den bestanden Zettel schon und sollte denen halt erklären warum ich mich nicht so wohl gefühlt habe. Und dann habe ich denen halt gesagt das ich im Nachhinein einige Fragen anders beantwortet hätte und das dadurch das halt viel über Schwächen etc geredet wird sich allegemein ein schlechtes Gefühl einstellt, was ja eventuell auch Sinn und Zweck ist um den Bewerber ein wenig zu verunsichern. Da mussten die Psychologen ein wenig schmunzeln. Anschließend wurden mir dann noch einmal alle Ergebnisse dargelegt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wink
_________________
388. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp S.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 65
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gelungener Bericht. Aber so packend und spannend, dass ich jetzt schon ganz weiche Knie bekomme, wenn ich nur dran denke, dass ich da auch noch hindarf...Wink
Vielen Dank aber trotzdem (und die Quote dieser Woche kann sich ja echt sehen lassen...)
_________________
PPL(A): März 2008 -> Smile
Air Berlin: 30./31.08.2010 -> Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group