 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toby Gast
 |
Verfasst am: So Jan 24, 2010 6:32 pm Titel: EKG beim Medical |
|
|
Bin zwar noch lange nicht soweit, aber...
was genau wollen die beim EKG testen? Geht es mehr um die sportliche Belastbarkeit oder geht es darum festzustellen, ob Herzfehler vorliegen? Ist man also gleich raus, wenn man sportlich evtl. nicht so belastbar ist und gleich einen hohen Puls hat?
Ich mache zwar viel Sport, aber interessieren würde es mich dennoch. =)
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D-EEOP Captain

Anmeldungsdatum: 04.05.2006 Beiträge: 390 Wohnort: Stuttgart  |
Verfasst am: So Jan 24, 2010 6:53 pm Titel: |
|
|
Kommt drauf an ob ein Belastungs-EKG oder ein Ruhe-EKG gemacht wird. Beim Ruhe-EKG wird man wohl eher weniger gut feststellen können wie belastbar du körperlich bist. Bei mir wurde nur ein Ruhe-EKG gemacht. Geschaut wird primär ob schwerwiegende Herzfehler vorliegen und wie regelmäßig der Herzschlag ist.
Is aber nicht so dass die kleinste unregelmäßigkeit fluguntauglich macht. Kenn einen der hat nen leichten Rechtsschenkelblock und hat trotzdem sein Medical bekommen.
Also mach dir da mal keine Sorgen. _________________ Mein Youtube-Channel
Mein Blog Last update: 10.07.2012 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toby Gast
 |
Verfasst am: So Jan 24, 2010 6:59 pm Titel: |
|
|
Naja... ich habe beim Laufen immer relativ schnell einen hohen Puls, obwohl ich sehr viel Sport mache (ca. 4-5 mal die Woche Fußball und Studio). Laut Kardiologe ist aber auch alles in bester Ordnung...
Aber danke für die Info soweit...
Grüße! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: So Jan 24, 2010 7:24 pm Titel: |
|
|
Die LH macht wohl ein Belastungs EKG. Das ist recht üblich, mein Fliegerarzt macht auch bei den Folgeuntersuchungen immer ein Belastungs EKG.
Dabei geht es aber nicht um sportliche Leistungsfähigkeit sondern nur um evtl. Herzfehler oder Herzerkrankungen. Ein Ruhe EKG erlaubt es nicht zuverlässig alle Herzfehler zu finden.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toby Gast
 |
Verfasst am: So Jan 24, 2010 7:40 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Dabei geht es aber nicht um sportliche Leistungsfähigkeit sondern nur um evtl. Herzfehler oder Herzerkrankungen. Ein Ruhe EKG erlaubt es nicht zuverlässig alle Herzfehler zu finden. |
Das beruhigt... danke.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |