Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlechte Nachrichten - Eurowings legt halbe Flotte still
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oh mann, das darf doch wohl echt nicht wahr sein. Bei allem Verständnis für die NFFs, aber das ist schon irgendwo ein starkes Stück. Auf der einen Seite werden teilweise gute Bewerber bei IP wegen fadenscheiniger Argumente abgelehnt (teilweise Leute mit Rating und Stunden, aber auch gut Qualifizierte aus den Schulen) und auf der anderen Seite kommen NFFler mit einer sicheren LH-Stelle in der Hinterhand zur AB.


Joa... die gehen ja auch wieder. Krasser ist es daß es sich fertige AB Schüler gefallen lassen nen 1500 Euro Job bei der LGW auf Dash zu nehmen und nicht auf dem schönen Airbus/Boeing fliegen zu dürfen.
Jede Einstellung hat PV Zustimmungpflicht, da sieht man wie gut die hinter den AB Schülern steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin

gerade gelesen das die cirrus airline wohl einige ex ew strecken fliegen soll Rolling Eyes
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 2:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

domdom01 hat folgendes geschrieben:
DaKäptn hat folgendes geschrieben:
Sensei hat folgendes geschrieben:
cremaster hat folgendes geschrieben:
Ist hier jemand von der LFT der das bestätigen kann ?

Der Beitrag über deinem stammt von einem "Betroffenen" Wink
Da AB nur NFFs mit abgeschlossenem A320-Typerating nimmt, ist die Zahl der möglichen Bewerber nicht groß. 20-30 maximal würde ich schätzen.


Oh mann, das darf doch wohl echt nicht wahr sein. Bei allem Verständnis für die NFFs, aber das ist schon irgendwo ein starkes Stück. Auf der einen Seite werden teilweise gute Bewerber bei IP wegen fadenscheiniger Argumente abgelehnt (teilweise Leute mit Rating und Stunden, aber auch gut Qualifizierte aus den Schulen) und auf der anderen Seite kommen NFFler mit einer sicheren LH-Stelle in der Hinterhand zur AB. Wahrscheinlich auch noch ohne den IP-Test machen zu müssen, oder? Also irgendwo hört es dann doch langsam auf. Ich werfe das den Nffs nicht vor, weil jeder würde diese Chance ergreifen (auch ich). Aber was ist das für eine Art und Weise seitens AB? Womöglich werden gleichzeitig Bewerber der Eurowings reihenweise in HH abgelehnt. Sorry für die Ausdrucksweise, aber das was LH und auch AB teilweise abzieht... das ist echt eine riesen SHICE!!! Ich bin ein ausgeglichener Mensch, aber da platzt sogar mir irgendwann mal die Hutschnur!! Was sich da gerade abspielt in der Branche... unglaublich...


Aus AB-Sicht ist es doch eine logische Entscheidung. Die NFFs ist man nach der vertraglichen Frist wieder los, man braucht die Leute eben jetzt, tut sich aber in Wirklichkeit schwer einzuschätzen wie das Geschäft in 2-3 Jahren laufen wird...

Und sorry, aber es ist ein freier Markt, und niemand kann einem Unternehmen vorschreiben wen es einzustellen hat...

Ich tu mich halt ein bißchen schwer mit den Ansprüchen der Flugschüler von "freien" Flugschulen auf Airline-Jobs. Jedem war doch klar, daß es keine Garantie für irgendwas gibt... Das wird halt gerne immer wegdiskutiert, aber wenn der Markt dann mal wirklich ein paar Jahre schlecht läuft, ist der Katzenjammer groß... Shocked


Naja, du kennst mich nicht persönlich. Allerdings muss ich mir Anspruchsdenken und "Katzenjammer" nicht wirklich vorwerfen lassen. Habe nen längeren Weg hinter mir und bin auch schon etwas "älter". Mir war/ist durchaus bewusst, worum es ging, worum es geht und wie es in der Luftfahrtbranche - zumindest im Groben - läuft. Dennoch muss man sich auch mal aufregen dürfen, wenn einem die "Machenschaften" in der Branche ein *klein wenig* gegen den Strich gehen. Man ist schließlich auch nur ein Mensch. Ich werde mich wahrscheinlich eh erst mal in meinem ursprünglichen Beruf umsehen.

Aus unternehmerischer Sicht ist das natürlich verständlich und sollte das alles wirklich nur befristet sein, ist es wohl tatsächlich für alle Beteiligten die beste Lösung. Sogar für die vom freien Markt - wenn man mal genauer drüber nachdenkt. Wenn einer vom freien Markt nach 5 Monaten wieder auf der Straße steht, ist das auch irgendwo "sinnfrei". Den NFFlern nehme ich das auch am wenigsten übel. Wie gesagt, würde das wohl genau so machen.
Abgesehen davon - es ist nunmal, wie es ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ DaKäptn:

Anspruchsdenken & Katzenjammer war natürlich nicht auf Dich persönlich bezogen. Aber ich denke schon daß da draussen ne ziehmliche Menge naiver, verblendeter Flugschüler rumläuft...

Gut, wenn Du Dir Deine Gedanken vorher gemacht hast & natürlich hast Du jedes Recht Dich darüber aufzuregen wie es AB macht... ich habe ja nur geschrieben, daß es aus Firmensicht nachvollziehbar ist aber siehst Du ja ähnlich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

domdom01 hat folgendes geschrieben:
@ DaKäptn:

Anspruchsdenken & Katzenjammer war natürlich nicht auf Dich persönlich bezogen. Aber ich denke schon daß da draussen ne ziehmliche Menge naiver, verblendeter Flugschüler rumläuft...

Gut, wenn Du Dir Deine Gedanken vorher gemacht hast & natürlich hast Du jedes Recht Dich darüber aufzuregen wie es AB macht... ich habe ja nur geschrieben, daß es aus Firmensicht nachvollziehbar ist aber siehst Du ja ähnlich...


Ja, da gebe ich Dir in vollem Umfang recht! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cremaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2010 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für das viel gere-poste aber hier aus Pilots.de der Vollständigkeit halber nochmal in diesem Post...

Dürfte jedem, der sich auf Condor Bewerben wollte wohl den Tag versauen..

"Kam heute ganz druckfrisch:

Condor (CFG und Cib) werden Kollegen der CLH und EW die Möglichkeit zur Bewerbung geben.

Für CLHler wird es wohl nur ein Bewerbungsgespräch geben, soweit LH-Firmenqualifikation besteht.
EWler müssen zusätzlich die FQ-Teile die sie noch nicht haben nachholen."

Immerhin bleiben die EW Leute nicht chancenlos auf der Straße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2010 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sogar eine ganz nette Chance, von ARJ und CRJ auf 320 oder 757 "umzusatteln".
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie schon in "jobaussichten 2010" erwähnt - schön für die alten hasen mit inklusive entwicklungsperspektive, schlecht für uns anfänger, die unbedingt zu condor wollten.

andererseits auch wieder etwas "konkurrenz aus dem markt" raus - gegen die könnten wir in der GA und am freien markt kaum antreten.

es bleibt weiterhin spannend
fliegerische grüße
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
readytofly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyblue hat folgendes geschrieben:
@FlyingHigh

Zitat:
Es machen einfach viel mehr junge Leute diese Ausbildung obwohl kein Bedarf besteht, das is für den Job im Gesamten ein RIESEN Problem, es gibt nämlich keinen Ausbildungsmarkt der dieses Problem reguliert

Das ist ein absolut gewollter Zustand, der zum Nutzen der Flugschulen sowie der Airlines ist!!! Die Flugschulen verdienen ihr Geld und die Airlines können dann (falls sie irgendwann mal wieder ein paar Piloten benötigen sollten) richtig schön selektieren und sich nur die Besten Kandidaten rauspicken (außerdem ist das ein hervorragendes Druckmittel Seitens des Arbeitgebers/Airline auf die Mitarbeiter/Piloten, nach dem Motto "wenn es Dir nicht passt, dann geh doch" gibt schließlich genug Piloten)! Ist natürlich klar, dass da nicht für jeden ein Happyend dabei ist, aber Einzelschicksale interessieren in dieser Branche nun mal niemanden. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, so funktioniert diese Branche nun mal!


Das wollte ich dann auch nochmal aufgreifen. Ich verstehe nicht warum jetzt hier so ein Brimborium darum gemacht wird. Es ist einfach Fakt und nicht nur in dieser Branche, dass ein Arbeitgeber sich immer die potenziell besten Kandidaten herauspickt für einen Job.
Mit dem kleinen feinen Unterschied, dass es sich kein Unternehmen in der deutschen Fliegerei erlauben kann inkompetente Leute in ein Flugzeug zu setzen. Und das muss jedem der diese Ausbildung macht auch klar sein. Das der Markt gerade boomt, bedeutet zwar, dass man es leichter hat eine Einladung zum Vorstellen für einen "hochwertigeren" Job zu ergattern, der sonst nur mit Stunden usw zu erlangen wäre, aber die Messlatte wird nicht deutlich niedriger liegen als zu schwierigeren Zeiten...
Denn jeder seriöse Flugbetrieb hierzulande lässt lieber ein paar Flieger stehen als sie unsafe zu operieren.
Und wenn man sich das mal vor Augen hält und auf der anderen Seite, dass jeder der das nötige Kleingeld hat und einen wohl ziemlich leichten Mathe Englisch Physik Test hinter sich bringt - habe ihn nie gemacht, hab aber gehört das er ziemlich witzlos ist - die Möglichkeit eröffnet bekommt Pilot zu werden, dann ist es einfach so das nicht jeder fertig ausgebildete Pilot ein Gott mit 3 Streifen ist und nur der böse Arbeitgeber ihm seine Zukunft verbaut.
Also Leute hängt euch rein in eurer Ausbildung. Nicht eure Frozen ATPL ist eure Visitenkarte sondern eure fliegerische, soziale und persönliche Leistung ist das was euch vor einem Arbeitgeber auszeichnet.
Und wenn ihr schon in der Ausbildung gesagt kriegt, dass ihr fliegerisch Probleme habt oder eure Situation Awareness oder Social Skills nicht passen...
Dann packt es an! Denn das sind die Sachen die euch beim Bewerben die Chancen verbauen.
Und spätestens wenn man das erste mal mit dem Ausbildungsleiter im Kämmerchen saß und der einem sagt, man solle sich doch mal überlegen ob es nicht einen anderen Beruf gibt den man gerne ausüben möchte, dann sollte man mal darüber nachdenken, ob es wirklich so sinnvoll ist das durchzuboxen.
Warum kriegt man sowas wohl während der Ausbildung zu hören. Jeder hat irgendwo Macken und Flusen die einem die Lehrer versuchen auszutreiben. Warum? Um euch zu ärgern? Nein! Weil das beste Aushängeschild das eine Flugschule haben kann ist, viele Absolventen auf dem Arbeitsmarkt zu platzieren und auch bei welchen Unternehmen. Damit verdienen sie letztendlich Geld. Mit ihrem Ruf!

Ich glaube das jeder qualifizierte Pilot früher oder später, manchmal mit ein paar mehr, manchmal mit ein paar weniger Haken und Ösen in seiner Laufbahn einen guten Job bekommt.
Aber es ist nun mal nicht jeder wirklich gut.

Das wollte ich einfach mal loswerden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@readytofly

wenn wir hier von einer privat finanzierten ATPL Ausbildung sprechen, dann geht es Seitens der Flugschule in aller Erster Line um eins, nämlich um Geld!!! Um genau zu sein, um Dein Geld, das des Kunden und wie man es Dir am besten aus der Tasche ziehen kann! Aber in der Regel hat die Flugschule bei den meisten Leuten ein leichtes Spiel, man ist aber auch gerne bereit die ein oder andere (haltlose) Versprechung hinterher zu schieben, Hauptsache der Kunde setzt möglichst rasch seine Unterschrift unter den Ausbildungsvertrag und überweist das Geld! Denn schließlich sollten SIE nicht vergessen, in Anbetracht der gegenwärtigen Situation, ist jetzt der Beste Zeitpunkt um mit einer Pilotenausbildung anzufangen Wink

Zitat:
Und spätestens wenn man das erste mal mit dem Ausbildungsleiter im Kämmerchen saß und der einem sagt, man solle sich doch mal überlegen ob es nicht einen anderen Beruf gibt den man gerne ausüben möchte, dann sollte man mal darüber nachdenken, ob es wirklich so sinnvoll ist das durchzuboxen.

Genau das passiert in der Regel eigentlich nicht (zumindest bei privat finanzierten Ausbildungen) da müsste es sich schon um einen hoffnungslosen Fall handeln und das kommt eher selten vor, in der Regel werden die Leute durchgezogen! Denn welche Flugschule kann es sich schon leisten ihre VIP=ATPL Kunden zu vergraulen, die teuer Geld für ihre Ausbildung bezahlt haben! Das überlässt man dann später den Airlines, kommt ja schließlich nicht von ungefähr das es Selektionen gibt! Außerdem, solange die Flugschule ihr Geld und der Kunde seine Lizenz hat, sind beide Seiten (erstmal) Happy denn schließlich hat jeder was er wollte, ob der Kandidat dann später einmal mit seiner Lizenz Geld verdient oder nicht, interessiert die Flugschule letzten Endes nicht wirklich. Wie gesagt, das ist eine gewollte Situation zum Nutzen der Flugschulen und Airlines - je mehr die Airlines selektieren können, desto besser und die Flugschulen werden auch in Zukunft für ausreichend Nachschub sorgen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul wunderlich
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2010 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich arbeite für eine öffentlich-rechtliche Fernsehredaktion.
Im Rahmen der Streiks bei Lufthansa planen wir für diese Woche einen Fernsehbeitrag. Aus diesem Grund sind wir auf der Suche nach einem Piloten oder Co-Piloten, der von den anstehenden Kündigungen bei Eurowings betroffen ist/sein wird. Näheres am besten per Mail. Über eine private Nachricht freue ich mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group