|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skyblue Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 281
|
Verfasst am: Do Jan 21, 2010 9:42 pm Titel: |
|
|
@FlyingHigh
Zitat: | Es machen einfach viel mehr junge Leute diese Ausbildung obwohl kein Bedarf besteht, das is für den Job im Gesamten ein RIESEN Problem, es gibt nämlich keinen Ausbildungsmarkt der dieses Problem reguliert |
Das ist ein absolut gewollter Zustand, der zum Nutzen der Flugschulen sowie der Airlines ist!!! Die Flugschulen verdienen ihr Geld und die Airlines können dann (falls sie irgendwann mal wieder ein paar Piloten benötigen sollten) richtig schön selektieren und sich nur die Besten Kandidaten rauspicken (außerdem ist das ein hervorragendes Druckmittel Seitens des Arbeitgebers/Airline auf die Mitarbeiter/Piloten, nach dem Motto "wenn es Dir nicht passt, dann geh doch" gibt schließlich genug Piloten)! Ist natürlich klar, dass da nicht für jeden ein Happyend dabei ist, aber Einzelschicksale interessieren in dieser Branche nun mal niemanden. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, so funktioniert diese Branche nun mal! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cremaster Captain
Anmeldungsdatum: 05.12.2009 Beiträge: 162
|
Verfasst am: Fr Jan 22, 2010 1:44 pm Titel: |
|
|
aus Pilots.de (http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/005334-3.html)
" hier nur mal ein Auszug auf der VC-Seite nachzulesen:
Die Personalvertretung Cockpit hat uns einen von EW verfassten Entwurf eines Interessenausgleiches zur Verfügung gestellt, der unsere schlimmsten Befürchtungen bei weitem übertrifft.
Für die verbleibenden 15 CRJ 900 beabsichtigt EW, nur noch 62 Vollzeitstellen für Kapitäne und 56 Vollzeitstellen für Copiloten zu erhalten. Außerdem versucht EW, die gesetzlich vorgeschriebene Sozialauswahl zu missachten, indem sie den Mitarbeitern an allen Stationen mit Ausnahme von Düsseldorf kündigen will. Nur eine minimale Unterdeckung in Düsseldorf soll für die Kollegen der anderen Stationen ausgeschrieben werden – ein Affront der besonders perfiden Art."
--> dh. von den ca 600 EW Piloten gehen ca. 450, rechnet man die 782 (Minus ca. 240 LFT Nff) dazu die sich 2009 (http://www.lba.de/cln_009/nn_54148/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/Statistiken/Statistik__AnmeldungAusbildung.html) zur Lizenz angemeldet haben und diese irgendwann 2010 bekommen werden, plus die X Leute die schon 2009 keinen Job bekommen haben, kommt man auf eine stolze Zahl von ATPL'ern mit und ohne Stunden. Das die Pilotengehälter nicht schon total im Keller sind ist sowieso schon ein Wunder.
Wieviele Jobs werden 2010 außerhalb der LH Passage geschaffen?
120 Air Berlin (wie man hört mehr als zur Hälfte an LFT Nff vergeben), 96 GWI (gehen alle an LFT Nff) und sonst? Weiss jemand was? Selbst Ryanair stellt gerade nicht mehr ein. (Nicht das ich für die Fliegen wollte) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DaKäptn Captain
Anmeldungsdatum: 22.03.2003 Beiträge: 249
|
Verfasst am: Fr Jan 22, 2010 2:19 pm Titel: |
|
|
cremaster hat folgendes geschrieben: |
Wieviele Jobs werden 2010 außerhalb der LH Passage geschaffen?
120 Air Berlin (wie man hört mehr als zur Hälfte an LFT Nff vergeben) |
Also das wäre doch wohl auch nur ein schlechter Witz, oder? Falls das denn stimmen sollte... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der_Physiker Captain
Anmeldungsdatum: 21.08.2008 Beiträge: 474
|
Verfasst am: Fr Jan 22, 2010 2:34 pm Titel: |
|
|
Junge junge...
Männer sind doch die besseren Gerüchteküchenköche.
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: Fr Jan 22, 2010 2:40 pm Titel: |
|
|
DaKäptn hat folgendes geschrieben: | cremaster hat folgendes geschrieben: |
Wieviele Jobs werden 2010 außerhalb der LH Passage geschaffen?
120 Air Berlin (wie man hört mehr als zur Hälfte an LFT Nff vergeben) |
Also das wäre doch wohl auch nur ein schlechter Witz, oder? Falls das denn stimmen sollte... |
Jan/Feb waren es nur 20. Sollen noch paar dazu kommen im März und April. Aber sicher keine 40. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cremaster Captain
Anmeldungsdatum: 05.12.2009 Beiträge: 162
|
Verfasst am: Fr Jan 22, 2010 2:45 pm Titel: |
|
|
@Der_Physiker und DaKäptn
Is kein Gerücht, genaue Zahl ist nicht bekannt. Es besteht aber die Offerte für LFT NFF befristet für AB zufliegen. Ist ideal um die Wartezeit bis zur Passage zu überbrücken.
Ist hier jemand von der LFT der das bestätigen kann ? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDDH RWY 23 Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2006 Beiträge: 785
|
Verfasst am: Fr Jan 22, 2010 3:00 pm Titel: |
|
|
moin
das ist ja hart.... _________________ alles roger |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sensei Captain
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 304 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Fr Jan 22, 2010 3:16 pm Titel: |
|
|
cremaster hat folgendes geschrieben: | Ist hier jemand von der LFT der das bestätigen kann ? |
Der Beitrag über deinem stammt von einem "Betroffenen"
Da AB nur NFFs mit abgeschlossenem A320-Typerating nimmt, ist die Zahl der möglichen Bewerber nicht groß. 20-30 maximal würde ich schätzen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DaKäptn Captain
Anmeldungsdatum: 22.03.2003 Beiträge: 249
|
Verfasst am: Fr Jan 22, 2010 3:52 pm Titel: |
|
|
Sensei hat folgendes geschrieben: | cremaster hat folgendes geschrieben: | Ist hier jemand von der LFT der das bestätigen kann ? |
Der Beitrag über deinem stammt von einem "Betroffenen"
Da AB nur NFFs mit abgeschlossenem A320-Typerating nimmt, ist die Zahl der möglichen Bewerber nicht groß. 20-30 maximal würde ich schätzen. |
Oh mann, das darf doch wohl echt nicht wahr sein. Bei allem Verständnis für die NFFs, aber das ist schon irgendwo ein starkes Stück. Auf der einen Seite werden teilweise gute Bewerber bei IP wegen fadenscheiniger Argumente abgelehnt (teilweise Leute mit Rating und Stunden, aber auch gut Qualifizierte aus den Schulen) und auf der anderen Seite kommen NFFler mit einer sicheren LH-Stelle in der Hinterhand zur AB. Wahrscheinlich auch noch ohne den IP-Test machen zu müssen, oder? Also irgendwo hört es dann doch langsam auf. Ich werfe das den Nffs nicht vor, weil jeder würde diese Chance ergreifen (auch ich). Aber was ist das für eine Art und Weise seitens AB? Womöglich werden gleichzeitig Bewerber der Eurowings reihenweise in HH abgelehnt. Sorry für die Ausdrucksweise, aber das was LH und auch AB teilweise abzieht... das ist echt eine riesen SHICE!!! Ich bin ein ausgeglichener Mensch, aber da platzt sogar mir irgendwann mal die Hutschnur!! Was sich da gerade abspielt in der Branche... unglaublich... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDDH RWY 23 Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2006 Beiträge: 785
|
Verfasst am: Fr Jan 22, 2010 3:59 pm Titel: |
|
|
angebot und nachfrage...bzw z.zt greift auch darwins theorie survive of the fittest...... _________________ alles roger |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sensei Captain
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 304 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Fr Jan 22, 2010 3:59 pm Titel: |
|
|
Es ist aber zu bedenken, dass es bei diesen Stellen nur um "Summerjobs" geht, also Stellen, die danach wieder wegfallen. AB spart sich durch die Übernahme von NFFs umfangreiche Auswahlverfahren und bekommt nur Piloten, die alle auf demselben Ausbildungsstand sind.
Natürlich könnten sie auch andere Bewerber nehmen, nur säßen diese dann im Herbst wieder auf der Straße. Für alle Beteiligten ist es so vermutlich einfacher... (womit ich nicht sagen will, dass ich das fair finde!) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
domdom01 Captain
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
|
Verfasst am: Fr Jan 22, 2010 7:25 pm Titel: |
|
|
DaKäptn hat folgendes geschrieben: | Sensei hat folgendes geschrieben: | cremaster hat folgendes geschrieben: | Ist hier jemand von der LFT der das bestätigen kann ? |
Der Beitrag über deinem stammt von einem "Betroffenen"
Da AB nur NFFs mit abgeschlossenem A320-Typerating nimmt, ist die Zahl der möglichen Bewerber nicht groß. 20-30 maximal würde ich schätzen. |
Oh mann, das darf doch wohl echt nicht wahr sein. Bei allem Verständnis für die NFFs, aber das ist schon irgendwo ein starkes Stück. Auf der einen Seite werden teilweise gute Bewerber bei IP wegen fadenscheiniger Argumente abgelehnt (teilweise Leute mit Rating und Stunden, aber auch gut Qualifizierte aus den Schulen) und auf der anderen Seite kommen NFFler mit einer sicheren LH-Stelle in der Hinterhand zur AB. Wahrscheinlich auch noch ohne den IP-Test machen zu müssen, oder? Also irgendwo hört es dann doch langsam auf. Ich werfe das den Nffs nicht vor, weil jeder würde diese Chance ergreifen (auch ich). Aber was ist das für eine Art und Weise seitens AB? Womöglich werden gleichzeitig Bewerber der Eurowings reihenweise in HH abgelehnt. Sorry für die Ausdrucksweise, aber das was LH und auch AB teilweise abzieht... das ist echt eine riesen SHICE!!! Ich bin ein ausgeglichener Mensch, aber da platzt sogar mir irgendwann mal die Hutschnur!! Was sich da gerade abspielt in der Branche... unglaublich... |
Aus AB-Sicht ist es doch eine logische Entscheidung. Die NFFs ist man nach der vertraglichen Frist wieder los, man braucht die Leute eben jetzt, tut sich aber in Wirklichkeit schwer einzuschätzen wie das Geschäft in 2-3 Jahren laufen wird...
Und sorry, aber es ist ein freier Markt, und niemand kann einem Unternehmen vorschreiben wen es einzustellen hat...
Ich tu mich halt ein bißchen schwer mit den Ansprüchen der Flugschüler von "freien" Flugschulen auf Airline-Jobs. Jedem war doch klar, daß es keine Garantie für irgendwas gibt... Das wird halt gerne immer wegdiskutiert, aber wenn der Markt dann mal wirklich ein paar Jahre schlecht läuft, ist der Katzenjammer groß... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|