|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH-A380 Captain
Anmeldungsdatum: 09.03.2009 Beiträge: 71
|
Verfasst am: Fr Jan 15, 2010 7:35 pm Titel: wie oft gibts den simcheck im jahr? |
|
|
hi allerseits,
habe die sufu benutzt, aber leider nichts gefunden..
wie oft machen lh-piloten den simcheck im jahr? einer vll ne ahnung?
danke schonmal für eine antwort!
lg _________________ 388. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tobi89 Captain
Anmeldungsdatum: 29.11.2007 Beiträge: 228
|
Verfasst am: Fr Jan 15, 2010 10:58 pm Titel: |
|
|
2 sim checks und 2 refresher _________________ 388. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH_555_Domi Captain
Anmeldungsdatum: 23.10.2009 Beiträge: 96
|
Verfasst am: Fr Jan 15, 2010 11:26 pm Titel: |
|
|
was wäre wenn man einen nicht besteht ? kann man den dann noch einmal wiederholen ? (wenn ja was wenns dann immer noch nicht klappt ?)
und was is genau der unterschied zwischen dem simcheck und refresher ? wird man beim einem halt geprüft und beim anderen wiederholt man dann szenarien im sim ?
Gruß _________________ LH BU
SWISS I
SWISS II
SWISS III
Medical
Englisch
SWISS IV
SWISS Board
Studium Maschinenbau |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auron Captain
Anmeldungsdatum: 06.04.2008 Beiträge: 464
|
Verfasst am: Sa Jan 16, 2010 4:27 pm Titel: |
|
|
Wenn man einen Check nicht besteht, dann gibts Unterricht. Meist in den Sachen, die man verhauen hat. Und dann wird der Check wiederholt. Wenn man den dann immer noch nicht kann, hat man bewiesen dass man sein Arbeitsgerät nicht unter Kontrolle hat, und damit nicht Arbeitstüchtig ist. Wie das genau gehandhabt wird, kann ein angestellter Pilot besser sagen.
Die Simchecks sind Pflicht. Die muss man 2 mal im Jahr machen, um die Lizens aufrecht zu erhalten. Die LH macht dazu noch 2 Refresher, damit die ganzen Ausführungen der Abnormals sitzen und nicht immer nur in Prüfungssituationen "abgefragt" werden. _________________ www.be-lufthansa.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Fr Jan 29, 2010 10:03 am Titel: |
|
|
Moin,
es kommt stark auf die Airline an. Pflicht ist am Ende nur ein Simcheck pro Jahr. Die Airline ist verpflichtet im Simulator sich selbst ein Bild vom Piloten zu machen, das wäre der OPC Check und dann gibt es den Lizenzerhaltenen Check, das ist der FCL Check (zu dem dann noch ein schriflticher Test hinzu kommt.). Eine Airline darf auch beide Checks in ein Simevent verpacken. D.h. bei Airlines die mit ganz geringen Budget arbeiten bist du einmal im Jahr im Sim. Viele Airlines bieten drüber hinweg noch mehr. Bei der Hansa gibt es, wie bereits beschrieben die beiden Checks getrennt voneinander und dazu noch 2 Refresher pro Jahr. Ich kann meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber ich meine von einem AB Kollegen gehört zu haben dass die es inzwischen genauso handhaben.
Neben dem Simcheck gibt es dann noch andere Dinge die man im Jahr machen muss. Medical ist eh klar und dazu kommt dann noch ein Linecheck, bei dem ein Checker hinter einem sitzt und sich anschaut wie du im normalen Linienbetrieb arbeitest. Dann gibt es noch einmal im Jahr einen schriftlichen Test zu Dangerous Goods, Typenspezifische Fragen über Notfallequipment und allgemeine Fragen zum Thema Flight Safety (Evakuierungskommandos, etc.). Dann kommen noch hier und da ein paar Seminare dazu.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH-A380 Captain
Anmeldungsdatum: 09.03.2009 Beiträge: 71
|
Verfasst am: Fr Jan 29, 2010 2:40 pm Titel: |
|
|
danke schonmal für die hilfreichen infos!
denk das könnte eventuell im interview ganz nützlich sein, aber natürlich ist es so oder so immer gut, möglichst viel über den (möglichen) späteren arbeitsalltag zu wissen.
zu den seminaren: wisst ihr, welche seminare die piloten belegen? wär mal ganz cool, da ein beispiel zu haben..
gruß _________________ 388. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Martin Dumont NFFler
Anmeldungsdatum: 06.12.2018 Beiträge: 27
|
Verfasst am: Mo Jan 21, 2019 4:49 pm Titel: |
|
|
Ist es eigentlich so, dass man grob alle 3 Monate einen Check bzw Refresher hat, oder kann man sich die Checks auch so legen, dass man alle 6 Monate 2 Checks hat? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Jan 22, 2019 7:41 am Titel: |
|
|
Martin Dumont hat folgendes geschrieben: | Ist es eigentlich so, dass man grob alle 3 Monate einen Check bzw Refresher hat, oder kann man sich die Checks auch so legen, dass man alle 6 Monate 2 Checks hat? |
Ca alle 6 Monate hat man einen Refresher und am Tag danach den Check. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Martin Dumont NFFler
Anmeldungsdatum: 06.12.2018 Beiträge: 27
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2019 12:03 am Titel: |
|
|
Alle 6 Monate, das ist auf jeden Fall angenehmer als alle 3
Im Thema Blockteilzeit hast du geschrieben, dass man maximal 6 Wochen Urlaub machen kann, da es sonst wieder Zeit für einen Simcheck wird.
Wenn man aber nur alle 6 Monate zum Sim muss, warum kann man dann nicht 2 oder 3 Monate Blockteilzeit am Stück nehmen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jan 28, 2019 8:56 am Titel: |
|
|
Im OM-D der Airlines ist genau beschrieben, wie es mit der "recent experience" aussehen muss. Meist ist es daher nach 90 Tagen "am Stück nicht fliegen" Schluss, und es muss ein (Zusatz-) Training von der airline eingeteilt werden - was natürlichlich der Airline auch etwas kostet. Und Extrakosten verursachen für so etwas mag eine Airline gar nicht
Wie schon geschrieben finden jetzt Ref und SIM alle 6 Monate am Stück statt, nach 3 Monaten Teilzeit müsste daher der SIM auch vorgezogen werden.
Ausserdem darf man bei einem komplexen Flugzeug wie es auch ein Airliner immer ist nicht vergessen, dass man eine kontinuierliche Übung am Flugzeug braucht, um seine Arbeit ordentlich zu machen.
Auch wenn es vielleicht nachvollziehbar ist, dass man gerne mal 3 Monate am Stück frei haben möchte, um z.B. eine Weltreise zu machen, ist der Job als Pilot dafür denkbar ungeeignet. Wenn dir das so wichtig ist, dann such dir lieber einen 8-16 Uhr Bürojob aus - da geht das (vielleicht) leichter _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Martin Dumont NFFler
Anmeldungsdatum: 06.12.2018 Beiträge: 27
|
Verfasst am: Di Feb 26, 2019 8:23 am Titel: |
|
|
Bekommt man eigentlich schon am Jahresanfang die Termine für den Sim check genannt, oder sieht man das immer erst einen Monat vorher im Dienstplan?
Kann man sich die Sim Termine requesten? So auf die Art: ich habe im August Urlaub und würde lieber davor zum sim, als direkt im Anschluss. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Feb 26, 2019 12:52 pm Titel: |
|
|
Der Termin f den SIM wird erst einen Monat zuvor bekanntgegeben
Falls du Urlaub hast wird das natürlich berücksichtigt. Kurzfristigen Urlaub gibt es ja eher nur im Ausnahmefall. Der Urlaub wird ja schon im Jahr davor requestet und dann fix eingeteilt _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|