Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Als Pilot Medizin studieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KiloAlphaIndia
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 7:41 pm    Titel: Als Pilot Medizin studieren Antworten mit Zitat

Hallo, die Überschrift sagt eigentlich schon alles aus:

Kennt ihr Soldaten, die Medizin studiert haben, und vollwertige Piloten sind? Damit meine ich also keine Fliegerärzte mit einer Mitflugberechtigung o.ä.
Ich würde halt einfach gerne statt beispielsweise Maschinenbau vor meiner Pilotenausbildung Medizin studieren. Wegen meines großen Interesses für dieses Fach. Glaubt ihr der BfD zahlt ne Pilotenausbildung, beispielsweise CPL (IFR)? Das könnte man ja quasi schon während der Dienstzeit als Arzt in einer Abendschule oder so in Anspruch nehmen, falls man die Bw-Fliegerausbildung nicht bekommt.

Naja, ungewöhnliche Frage, aber ich hoffe ihr könnt Sie beantworten.

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Fälle von Sanitätsoffizieren, die nach dem Medizinstudium auch im fliegerischen Dienst tätig wurden. Die fliegen dann aber dementsprechend nur als Scheinerhalter.

Das genau Prozedere bei dieser "Karriereoption" ist mir auch nicht wirklich bekannt. Denk mal sowas kommt nicht besonders häufig vor.

Solltest du als Sanitätsoffizier nach deiner Dienstzeit fliegen wollen, müsstest du dich erkundigen, wie viel BFD-Mittel dir mit deiner Qualifikation zur Verfügung stehen. Prinzipiell ist es der Bundeswehr ja wurscht, in welche Richtung du dich nach deiner Dienstzeit neu- bzw. weiterqualifizieren willst. Das dürfte dementsprechend auch für ne Ausbildung zum Piloten gelten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agent007
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wisens sollte es früher auf jedem Muster einen fliegenden Fliegerarzt geben. Bei der Luftwaffe gibt es, soweit mir bekannt ist, aber keinen mehr. Der letzte Jetpilot (Tornado) ist vor einiger Zeit ausgeschieden. Ob da nochmal sowas kommt, weiss ich nicht, aber es muss schon sehr viel Glück dabei sein, dieser Eine zu werden. Wenn hier geschrieben wird, das es schon viel Glück ist, als "normaler" Pilot überhaupt auf das Wunschmuster zu kommen, würde ich Dein Vorhaben schon fast als unmöglich bezeichnen. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiloAlphaIndia
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für medivac einsätze wärs doch ne super sache für die bw Rolling Eyes finde ich zumindest...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...willst Du dann Deine Patienten im Flieger allein lassen und vorn mal 'n Stück fliegen oder Deine ärztlichen Kollegen bei den Patienten im Flieger beraten, während vorn Dein Co mal 'n Stückchen allein fliegt...sorry, dass Ganze ist aber kein Abenteuerspielplatz. Da wird jeder an seinem Spezialistenplatz gebraucht...und nicht in einer zweifelhaften Doppelrolle. Abgesehen davon solltest Du, wenn Du bei der Bw Medizin studieren willst, etwas vorzuweisen haben, was Dein Interesse an diesem Studium glaubhaft unterlegt (einschlägige Praktika usw.)...und die Alternative Maschinenbau nicht zu sehr in den Vordergrund schieben...oder Du setzt eben auf den Ingenieursstudiengang. Nicht vergessen solltest Du, dass Du nach der Dienstzeit als Arzt um die 34 - 36 bist...mindestens, solang Du in der Ausbildung und dem Studium nicht bestimmte Abschnitte versiebst und noch mal machen mußt und dann noch Zeit hinten dran gehängt bekommst...und da kann man hier im Forum nachlesen, dass es in dem Alter nicht mehr ganz so einfach ist, bei ner Airline unterzukommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiloAlphaIndia
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich habe mehr als ein Jahr im medizinischen Sektor gearbeitet, daher mein Interesse für das Studium. Wie es aussieht lässt es sich wohl leider in den seltensten Fällen mit der aktiven (beruflichen) Fliegerei kombinieren. Und hiermit:
Zitat:
...dass es in dem Alter nicht mehr ganz so einfach ist, bei ner Airline unterzukommen.
hast du wohl leider recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hojoos
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.01.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2023 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne dieses Produkt seit langem und es ist ein bewährtes Mittel, um Parasiten loszuwerden, auch für Tiere und Menschen geeignet, aber es hat seine eigenen Details und Unterschiede. Ich verwende es schon seit langem zur Behandlung von Parasiten bei mir und meiner Familie und es hat sich bewährt, aber vor kurzem habe ich von der Behandlung mit Coronoviren erfahren und war überrascht. Es ist ein großartiges Produkt, das seit Jahren getestet wird, aber natürlich muss es mit Bedacht und angemessen verwendet werden! Zur Website gehen https://www.top-apotheke.at/stromectol-ivermectin.html zu bestellen. Viel Spaß beim Einkaufen und viel Gesundheit!

Zuletzt bearbeitet von hojoos am Do Mai 11, 2023 7:12 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2023 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hojoos hat folgendes geschrieben:
Denk mal sowas kommt nicht besonders häufig vor.


öfters als du denkst Wink

DR. MED. MAX WIESHOLLER

ARZT FÜR ALLGEMEINMEDIZIN,BETRIEBSMEDIZIN, FLUGMEDIZIN, TAUCHMEDIZIN, REISEMEDIZIN


Dr. Maximilian Wiesholler betreibt seit über 10 Jahren eine Praxis für Betriebsmedizin / Arbeitsmedizin / Reisemedizin und eine Untersuchungsstelle für Privatpiloten, Berufspiloten (EASA und FAA), Flugbegleiter, Fluglotsen (BAF), Taucher (GTÜM und G31), Sportbootaspiranten und Berufskraftfahrer (FEV).


Seine fliegerische Karriere began 1999 als FO auf dem CRJ im Europaverkehr. Auf diesem Muster wurde er drei Jahre später Kapitän. Seit 2015 ist er Kapitän auf dem Airbus A340 in einer weltweiten Langstreckenoperation (USA, Mittelamerika, Karibik, Afrika, Asien).

https://www.medizin-muc.de
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group