Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Anfang Januar IP Airberlin
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Eurowings-BQ und weitere Einstellungstests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
charlybrown
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 9:54 am    Titel: Erfahrungsbericht Anfang Januar IP Airberlin Antworten mit Zitat

Airberlin Interpersonal Erfahrungsbericht von Anfang Januar

Ist schon etwas spät aber ich nehme mir noch schnell die Zeit einen Erfahrungsbericht über mein heutiges Assesment zu schreiben Wink
Kann jedem das Ibis Airport Hotel empfehlen. Ist wirklich Preisleistungsmässig in Ordnung und es gibt einen kostenlosen Shuttleservice der Euch zu Interpersonal bringt. Wenn ihr den Shuttle um 7:30 nimmt, seid ihr definitiv rechtzeitig da.
Dann mal zu eigentlich Teil.
Erster Testblock
Erster Test ist eine deutsch zu englisch Übersetzung. Ein 10 Zeiler der innerhalb von 7 Minuten übersetzt werden muss. Könnten so aussehen:
"Flüge haben verspätung weil deiced werden muss. Wegen der limitierten Deicing-Trucks Anzahl wird es zu grösseren Wartezeiten kommen. Der Captain wird informieren wenn die Passagiere einsteigen können."
2.Englisch Test, ca 60 Fragen in machbar Zeit
3. ATPL Wissen
Bei jedem waren andere Fragen dran. Bei mir sehr Performance und PoF ( Aerodynamik ) lästig, bei anderen wieder mehr Luftrecht. Also sich bitte nicht an mir orientieren. Es kommen 60 Aufgaben (soweit ich mich erinnern kann) in 40 Minuten. Absolut zu schaffen. Es sind teilweise ziemlich fiese dabei, aber dann wieder super einfache. Ich habe in dem Test ganz gut abgeschnitten. Einfach nochmal Performance, Luftrecht, PoF und Meteorologie Basiswissen wiederholen.
4. Mathe : Wie bekannt viele Dreisatzaufgaben, aber teilweise auch anspruchsvolle Dinger dabei. Hesse Schrader ( ISBN Code: 978-3-8218-5919-4, bei Amazon für 8Euro,sollte Provision kassieren Wink )ist eine super Buch zur Vorbereitung, da Aufgaben eins zu eins kopiert wurden. Die Matheaufgaben die im Internet kursieren, sind ein gute Übung, aber man darf sich nicht drauf verlassen, dass nur die dran kommen.
Üben:
- Dreisatz ( Prozentrechnungen, wie auch Dreisatzbruchrechnung )
- Flächenberechung eines Dreiecks anschauen
- Satz des Pythagoras
Man hat 25 Minuten Zeit für 20 Aufgaben, mir hat die Zeit definitiv nicht ausgereicht, und so habe ich den Rat von Interpersonal wahrgenommen und einfach geschätzt bei den letzten 6 Aufgaben und es hat gepasst Wink
Aber mein Rat ist, übt MATHE, da fliegen die meisten raus !!!

Pause

Zweiter Testblock
1. Multi Tasking Test
- Wechselt, so wie es mitbekommen hat, von Testtag zu Testtag, entweder der Farbtanktest oder der andere mit dem Fadenkreuz, Rechenaufgaben, roten Lämpchen und Zeigeinstrumenten.
Bei mir kam der zweite dran. Mein Einschätzung, Skytest ist eine gute Grundlage aber nicht das was wirklich dran kommt. Die Felder sind genauso verteilt wie bei Skytest, auch die Anzahl der Instrumente ist gleich, jedoch die Aufgaben sind anderes. Es sind mehr Verständnisfragen wie, ist eine Katze kleiner als ein Elefant, Antwort 1. ja 2. nein 3. vielleicht 4. wahrscheinlich. Da die dazugehörige Zahl drücken, klingt einfach, unter Stress etwas verwirrend. Zudem müsst ihr eine Antwort abgeben sonst kommt nicht die nächste Aufgabe wie in Skytest. Mit jeder richtigen Aufgabe sammelt man ein Punkt, und wenn man 1min für die Aufgabe braucht, ist ein Punkt ziemlich wenig. Genauso mit den anderen Werten, jedes mal wenn ihr im Fadenkreuz bleibt, gibts ein Punk usw. wie auch bei den Lämpchen und den Instrumenten und der Durchschnitt wird dann ausgwertet.
Machbar !!!
2. Memorytest
Variert auch von Tag zu Tag, wir mussten uns Symbol mit einer daneben stehenden Zahl einprägen, am anderen Tag waren es statt der Zahlen, Buchstaben !
Erst Durchgang, ein Symbol ( Bilder, keine geometrischen Symbole!!!) und eine einstellig Zahl, drei zum einprägen dann fragt er irgendeins ab, das dreimal oder so, dann vier Symbole drei Durchgänge und dann dann 5 Symbole und drei Durchgänge. Immer wieder werden dann auch zwei Symbole von einem Durchgang abgefragt.
Dann das gleiche nochmal mit zweistelliger Zahl, und am Schluss mit dreistellig Zahl ! Ich hatte 94%, dass is auf jeden Fall zu schaffen. Skytest bereitet da sehr gut vor.
3. Konzentrationstest
Unter Skytest auch als Zahlenblocktest bekannt. Es kommt immer die 83 dran, jedes Mal !!! Sie kommt maximal 3 Mal vor. Der Zahlenblock hat die Grösse wie bei Skytest in Level 3. Jedoch die Zeit muss man sich selber einteilen. Es kommen 40Zahlenblöck dran in 20min. Also hat man für jeden Block ein halbe Minute Zeit. Man kann aber nach einer gemachten Eingabe nicht mehr zurückgehen und es noch ändern, wenn man die Zeit dazu hätte !!!
4. Logisches und räumliches Denken
- Welcher Tag war vorgestern, wenn übermorgen der dritte Tag nach Montag ist?
(Sonntag)
-Jemand steuert ein Modellflugzeug, das in Rückenlage auf ihn zu fliegt. Wohin
fliegt das Flugzeug bei einem Steuerausschlag nach vorne links aus der Sicht des
Mannes? (hoch und über seine linke Schulter)
-Ein Insekt fliegt 30m nach Osten mit 30. Steigflug, dann 15m nach Sden, dann
60m nach Nordwest mit 30. Sinkflug. Wo befindet es sich in Relation zum
Ausgangspunkt? (15m tiefer, NNW)
- Strecke A ist 1m länger als B. C ist 3mal so lang wie B. Und D ist 2m kürzer als C. ( Nur ein Beispiel )
Welche Strecken sind gleich lang ? Solche Aufgaben hatte ich reichlich.
- dazu kamen auch aufgeklappte Würfel und dann eine Auswahl von Würfeln und
man musste aussuchen, welcher zu dem aufgeklappten passt ( kennt man ja )
- Gittertest war auch mit drei Fragen vorhanden ! Skytest
5. Zum Schluss noch 180 Fragen zur Persönlichkeit. Man hat genügend Zeit, sollte aber trotzdem schnell und ehrlich beantwortet werden, denn im psychologischen Teil gehen Sie darauf ein und wenn ihr da immer nur im Sinne der Airline ankreuzt wird Euch das zum Verhängnis, glaubt mir !!!

Screening:
Man bekommt Karten und Checklisten gestellt. Es ist nicht erforderlich die Seneca Procedures zu
kennen. Es geht nur um grobe Kenntnisse...man muss zwar Checklisten lesen aber nicht die
Items vorher machen...es geht also nur darum zu zeigen, wann man welche Checkliste liest. Ich
stand auf der 33 und musste die Elbe7G glaub ich fliegen. Verlangt wurde ein Radiosetup, Dep
Briefing und Emergency Briefing (also abnormals on the rwy...engine failure after lift off gear
down/up etc.) Für die RWLer einfach so wie wir es auch immer gemacht haben. Dann bin ich die
DEP geflogen, inbound Elbe VOR bekam ich eine outbound interception die ich dann fliegen
musste und dann auch schon radar vectors für ein ILS.
Vor dem glideslope intercept bekam ich einen Report über Icing. Kurz nach Glideslope captured
fielen dann auch meine Altimeter aus. Der Checker wollte dann halt wissen was ich mache , wie
ich das ILS weiterfliegen kann etc. Insgesamt waren es vll 30min die ich unterwegs war. Bei den
anderen hat es auch mal länger gedauert mit anderen Aufgaben. Das Screening war sehr fair und
machbar.

Psychologischer Teil / Interview

Die Atmosphäre bei Interpersonal ist wirklich sehr angenehm. Nach einer kurzen Einleitung und Vorstellen der Psychologen, wurde jeder einzeln ins Zimmer gerufen und musste sich in 5 Minuten kurz vorstellen. Sehr human und fair. Einfach sich vorstellen und seinen Charakter beschreiben. Wenn ihr lügt, fällt ihr durch, ganz einfach !
Nachdem jeder dran kam, werden Gruppen gebildet fürs Gruppenspiel. Dann müsst ihr innerhalb 20 Minuten zu einer gestellten Aufgabe einen Plan erstellt haben wie ihr mit der gestellten Situation um geht und die gegebenen Sachen verwendet. Lest Euch die Aufgabe genau durch, die Psychologen stellen Fragen zu dem vorgelegtem Text !!! Dann eine Selbsteinschätzung und das wars. Geht alles sehr schnell.
Dann wieder alle raus, Nachbesprechung der Psychologen. Die Wartzeit bringt einen fast um  Dann wieder in zweier Paaren ein Konfliktgespräch. Ihr bekommt ein Thema zu dem ihr eine Lösung finden sollt, mit gegebenen Argumenten. Ich fand das nicht gerade leicht. Ich hatte auch die schlechteren Argumente und dann wars nicht grad leicht ! Aber hat dann doch geklappt Smile Auch da wieder ein Selbsteinschätzung wie auch vom Kollegen. Ist halt super schwierig, man soll ehrlich sein und der andere kann das auch gern als persönlichen Angriff sehen. Früher hat man mit einem Psychologen das Konfliktgespräch geführt, heute eben gegen einen Mitstreiter. Wir haben es aber doch beide geschafft 
Dann wieder warten. Dann wurde man wieder einzeln reingeholt. Erst eine Besprechung vom Vormittag, „wie glauben sie haben sie in den Testen abgeschnitten usw.“ Wenn man in ATPL schlecht war z.B. wird man diesbezüglich nochmal abgefragt, so erging es einem Kollegen, der daran gescheitert ist  . Ein weiterer war in Kopfrechenaufgaben schlecht, also nochmal Kopfrechnen, ziemlich fies vor drei Leuten die einen anstarren  Mir wurde das Übel erspart  Anschließend Fragen zum Lebenslauf. Ganz klar auch Fragen zu Stärken und Schwächen. Ich kann dazu nur eins sagen, Ehrlichkeit währt am längsten.
Dann wieder raus und Nachbesprechung. Das ist die schlimmste Zeit. Anschließend wieder rein. Herr ……. haben sie am Donnerstag Zeit für das Interview in Berlin  Jeyyy
Der Tag war lang. Testbeginn um 8:00 und fertig waren wir um 21:30, fertig im wahrsten Sinne des Wortes Wink

Interview

Am nächsten Tag mit der Bahn nach Berlin. Fahrt mit dem ICE, da seit ihr Non-Stop von Hamburg nach Berlin unterwegs und in 1 15min da. Super !!!
Ich habe die Tage noch genutzt, meine Stärken und Schwächen nochmals zu wiederholen.
Donnerstag 10Uhr, weitere Kollegen sind auch eingetroffen und schon gings los. Flottenchef von Airberlin und Belair waren anwesend. Kurze Vorstellung und dann „beschreiben Sie ihren Lebenslauf nach Beendigung der Schullaufbahn“ wieder, Ehrlichkeit währt am längsten  Wenn denen was unklar ist und es nicht ganz mit dem Lebenslauf übereinstimmt, wird’s haarig meinten die Kollegen. Dann „wo würden Sie denn gerne stationiert werden ?“ München ! „Warum ?“ Immer eine Antwort parat haben 
Aber im ganzen war es sehr fair. Wir haben an dem Tag alle bestanden. Aber wir hatten noch Mitarbeiter gefragt die uns mitteilten das es das noch nie gegeben hatte, das alle bestehen. Es gab auch Tage das von 7 nur 2 bestanden haben. Also sich nicht drauf verlassen das es nur noch Formsache ist, und man nur noch kommt um den Arbeitsvertrag zu unterschreiben 

Alles in allem war es eine harte Woche, stressig und auch teilweise etwas zäh. Aber wir hatten auch jede Menge Spass !!! Geht das mit einem gewissen Respekt an und seid ehrlich, dann klappt das Wink
Haut rein !!!

Für Fragen stehe ich jederzeit offen. Einfach mailen !!! Ich beantworte sie so schnell es geht.


Zuletzt bearbeitet von charlybrown am Mi Jan 13, 2010 7:37 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
what's-the-problem
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na dann glückwunsch zum job! und natürlich vielen dank für deinen bericht. wann geht's denn dann los?

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sequoia
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch & willkommen.

Welche Station ist es geworden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlybrown
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Voraussichtlich Düsseldorf !!! YEAH !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flaps15
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.12.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für den sehr aus führlichen Erfahrungsbericht und Glückwunsch zum neuen Job!

Könntest du vielleicht noch etwas übers Kopfrechnen erzählen?

Vielen dank nochmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlybrown
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also Kopfrechen war wirklich sehr sehr einfach. Schafft man auch ohne zu üben. Das höchste der Gefühle war 20x19.
Schafft man locker !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
philipo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erst mal glückwunsch das bestanden hast!!!

hätte da noch mal ne frage zum memorytest.

werden da die zahlen-symbole Kombinationen alle auf einmal oder nacheinander Eingeblendet?


gruß Philip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SunsetFlyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey charlybrown,

was hast du denn zu dem Altimeter Fehler im Sim gesagt?
Nur dass du die Höhe mit den DME - Distances crosschecken kannst und damit deine Höhe einigermaßen einschätzen kannst solange du auf dem Glideslope bist? Hast du die negativer ISA - Abweichung (Icing) erwähnt?

Gruß

SunsetFlyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gulf550
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.10.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand eine Ahnung, ob sich der AB-IP Tag für Ready Entries ohne Flugerfahrung von dem für R/E mit Flugerfahrung (>1500h) außer dem bekannten Sim Unterschied (Fullflight / FNTP) noch zusätzlich unterscheidet?

Schöne Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
live2fly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den detaillierten Bericht. Echt sehr hilfreich.

Wenn ich richtig informiert bin, finden die Tests am Vormittag am Notebook statt. Weiss jemand von euch, ob da ein Zahlentastatur vorhanden ist?

Wer ist beim A/C am 22.1.10 dabei?


Viele Grüße
_________________
live2fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlybrown
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Test am Vormittag sind am Laptop, dass ist richtig, jedoch ohne zusätzliches Zahlenkeyboard.

Zu dem Altimeter Failure, habe ich denAlternate Static Port im Flieger zugeschalten. Da die Seneca keine Druckkabine von daher geht das. Jedoch muss man dann für den Approach, sei es MDA oder DH mindestens 100ft dazu addieren, da der Alternate eine Abweichung aufweisst. Das habe ich geantwortet, er war zufrieden und hat sie mir beide wieder gegeben.

Mit ISA und DME usw. is viel zu stressig, vorallem nach dem Finalapproach FIX. Ganz in Ruhe überlegen und handeln ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SunsetFlyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey charly,

hast du einen Lebenslauf in Papierform mit nach Hamburg genommen?

Du hattest ja Fragen zum Lebenslauf im Gespräch bei Interpersonal.

Oder nehmen die die Infos aus den Internetangaben bei der Bewerbung?

Gruß,

SunsetFlyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Eurowings-BQ und weitere Einstellungstests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group