|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Michi1702 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 11:00 pm Titel: ich hab da mal wieder ne fraage :P |
|
|
hey alle zusammen
mich beschäftigt schon länger die frage, ob man bei dem auswahlverfahren (möglicherweise ) bevorzugt wird, wenn man kurssprecher ist/war..? ich bin im moment 12. klasse und kurssprecher. in der 10. klasse war ich auch klassensprecher und dazu noch mittelstufensprecher. achten die psychologen etc. beim auswählen auf so etwas oder interessiert es die garnicht? es zeigt ja einige verantwortung die man später als pilot ja auch zu tragen hat.. was meint ihr dazu oder habt ihr schonmal etwas mitbekommen?
danke schonmal im vorraus  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 11:03 pm Titel: |
|
|
jedes detail zählt  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 11:04 pm Titel: |
|
|
Oh Mann, Ihr habt Sorgen.
Wenn Ihr früher viel gepetzt habt, zeigt das auch, daß Ihr später gut mit SOPs umgehen könnt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 11:37 pm Titel: |
|
|
Man könnte auch den Eindruck eines Nerds kriegen. Oder eines Pöstchensammlers. Oder oder oder.
Auf "Bevorzugung" würd ich da nicht spekulieren... _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MAirNU Captain

|
Verfasst am: Di Jan 12, 2010 9:42 am Titel: |
|
|
Zitat: | es zeigt ja einige verantwortung |
Ja, das stimmt natürlich, aber...
Zitat: | ich bin im moment 12. klasse und kurssprecher. in der 10. klasse war ich auch klassensprecher und dazu noch mittelstufensprecher. |
Vielleicht bist du herrisch, arrogant, oder drängst dich einfach gerne in den Vordergrund?
Du verstehst hoffentlich, was ich meine. Die Frage ist, wie du dich präsentierst. Natürlich liest sich das in deiner Bewerbung gut, wenn du bereits Meinungen erfolgreich vertreten konntest. In der FQ haben die Psychologen jedoch zwei Tage Zeit einzuschätzen, ob du einfach gut Verantwortung übernehmen kannst, oder eher ein Einzelgänger bist, der Managerqualitäten aufweist. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Atlas Captain

|
Verfasst am: Di Jan 12, 2010 10:48 am Titel: |
|
|
Hey Michi,
mach einfach das, worauf Du BOCK hast! Wenn Dir Schülervertretung, Jahrgangssprecher etc. Spaß macht, go for it - da werden immer gute, engagierte Leute gebracht! Kenne auch welche, denen dieses extra-Engagement in der Schule einige Türen geöffnet hat (z.B. Stipendien).
Wenn Du das ganze nur machst, um bei einer Bewerbung bei LH besser dazustehen: dann lass es!
Es ist immer eine Gratwanderung zwischen zielstrebig, arrogant, engagiert und streberhaft! Da muss man den richtigen Weg finden...
Falls Du das alles aus Überzeugung machst, würde ich Dir raten in einer Bewerbung den Ball flachzuhalten, Dich aber auch nicht unter Wert zu verkaufen.
Also analog eines Akademikers, der auch nicht alle seine Titel aufzählt, sondern nur den höchsten nennt (z.B. das ist Herr Professor XY und NICHT das ist Herr Professor Doktor ex-Klassensprecher Kassenwart im Kleintierzuchtverein XY) wäre es dann bei Dir im Lebenslauf unter sonstiges: Schulsprecher 2010-2011 (das Du davor vielleicht Klassensprecher, Jahrgangssprecher etc. warst, wird man sich denken können, aber es wirkt wesentlich bescheidener, wenn man es nicht erwähnt, da Du den höchsten Posten, den Du erreicht hast, aufgeführt hast!)
Zugegeben, das war jetzt schon sehr im Detail
Sieh einfach zu, dass Du Spaß in der Schule hast, mach Dich nicht verrückt wegen LH!
Gruß Atlas |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
/Timon/ Captain

|
Verfasst am: Di Jan 12, 2010 2:31 pm Titel: |
|
|
Zitat: | würde ich Dir raten in einer Bewerbung den Ball flachzuhalten, Dich aber auch nicht unter Wert zu verkaufen. |
seh ich auch so...
Wenn du der meinung bist, dass du Fühungsqualitäten hast und verantwortungsvoll bist schreib und sag das so, wenn du dann gefragt wirst wie du darauf kommst kannst du immernoch auf deine Posten in der Schule verweisen. Ob das Amt als solches dir aber was bringt, wage ich zu bezweifeln... _________________ Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Michi1702 Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Jan 12, 2010 4:37 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Wenn Ihr früher viel gepetzt habt, ... |
ich hab mit keiner silbe gesagt dass ich leute verpetze
ein "nerd" oder arrogant bin ich genauso wenig darüber kann ich nur lachen
auserdem bin ich nicht kurssprecher weil es mir später im beruf vll helfen könnte, sondern weil ich gern verantwortung für meine klasse und schule übernehme und mir die zusätzliche arbeit spaß macht. das andere wäre nur ein positiver nebeneffekt. das wollte ich nur wissen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Verfasst am: Do Jan 14, 2010 8:08 pm Titel: Re: ich hab da mal wieder ne fraage :P |
|
|
Michi1702 hat folgendes geschrieben: | hey alle zusammen
mich beschäftigt schon länger die frage, ob man bei dem auswahlverfahren (möglicherweise ) bevorzugt wird, wenn man kurssprecher ist/war..? ich bin im moment 12. klasse und kurssprecher. in der 10. klasse war ich auch klassensprecher und dazu noch mittelstufensprecher. achten die psychologen etc. beim auswählen auf so etwas oder interessiert es die garnicht? es zeigt ja einige verantwortung die man später als pilot ja auch zu tragen hat.. was meint ihr dazu oder habt ihr schonmal etwas mitbekommen?
danke schonmal im vorraus  |
Nein wird nicht bevorzugt, umso besser die Tests, umso schneller wirst du genommen... Da kann ja jeder kommen "ja ich war das und war dies " |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flightstudent777 Captain

|
Verfasst am: Sa Jan 16, 2010 12:36 pm Titel: |
|
|
Haha =), bin immer wieder erstaunt, was für Fragen hier so auftauchen... _________________ AB |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jannik Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Feb 03, 2010 10:05 pm Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, dass die Psychologen auf so etwas achten...
Mal angenommen du wolltest alle 13 Schuljahre gerne Klassensprecher werden, warst aber entweder an den Tagen nicht dar oder warst bei deinen Klassenkameraden nicht so beliebt, sodass du nicht gewählt wurdest.
Seh das mal so!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toppas Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 03, 2010 11:44 pm Titel: |
|
|
Mich würde ja mal brennend interessieren, wofür du so große Verantwortung übernimmst. Klassensprecher achten doch nur mal auf ihre Mitschüler, wenn der Lehrer für einen Augenblick den Raum verlässt und bleiben hin und wieder eine Stunde länger, um bei diesen Konferenzen abzuhängen. So war es jedenfalls bei uns, kein big deal. Von unserem Jahrgangssprecher habe ich nur bei der Abschlussrede was gehört.
Ich fand es immer viel spannender die Schülerschaft in meinen Lieblingsfächern zu vertreten und bei der Organisation von Sportturnieren, der Anschaffung von neuen Unterrichtsmaterialen usw. mitreden sowie mitbestimmen zu dürfen. _________________ BU 08./09. April 2010 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |