Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lizenz als verkehrsflugzeugführer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ReiteX
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.01.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 3:24 pm    Titel: Lizenz als verkehrsflugzeugführer Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hab die Bewerbung beider DLH jetz abgeschlossen und hoffe natürlich wie viele andere auf ein erfolgreiches bestehen der BU und FQ und Medicaltests .... gar keine frage, jedoch muss man den geringen porzentanteil nicht außer acht lassen und sich gedankenk über einen plan B machen.

Wie ihr sicherlich alle wisst ist ja meiner meinung nach die DLH die einzige fluggesellschaft die den jungpiloten die die aufnahme schaffen die ausbildungskosten vorfinanzieren ....

da frag ich mich ja glatt.... angenommen ich beschließe den verkehrsflugzeugführerschein auf privaten weg zu machen ( im sinne einer flugschule etc) kostet mich das unmengen von geld das ich nicht hab bzw. welche finanzierungsmöglichkeiten gibt es für einen jungen menschen wie mich der finanziell sicher noch nicht mit beiden beinen im leben steht (alter 22 jahre).
PS: ich hab auch keine häuser etc. Very Happy

die ausbildung kostet ja im schnitt 40 000 bis 60 000 euro....

welche möglichkeiten gibt es da die auch in finanzieller hinsicht bzw. lösung für die zukunft und für mich nicht im chaos enden können.

des weiteren frage ich mich ... wenn ich den verkehrsflugzeugführerschein machen sollte ... und angenommen mich nachher keine fluggesellschaft nehmen will ...dann sitz ich auf einen schuldenberg von 40.000 euro und bei längerer jobsuche könnten sogar noch weitere kosten für auffrischung etc. drauf gehen .....

wie sind da derzeit die chancen oder wie seht ihr die sitaution ....

danke schonmal für eure stellungnahmen


mit freundlichen grüßen

reitex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 3:37 pm    Titel: Re: Lizenz als verkehrsflugzeugführer Antworten mit Zitat

ReiteX hat folgendes geschrieben:
DLH die einzige fluggesellschaft die den jungpiloten die die aufnahme schaffen die ausbildungskosten vorfinanzieren ....


Falsch! Es gibt mehrere. Das Schlagwort lautet "Ab Initio".

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=15784

Versuch es doch nach LH z.B. bei der Swiss, bevor du dir Sorgen um irgendwelche Kredite machst.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also meiner Meinung nach ist es schon risikobehaftet,wenn man sich für eine private Ausbildung entscheidet,daher solltest du,wie auch ich,es erstmal bei der DLH und bei SWISS versuchen,ggf. noch bei AB.
Falls es dann nicht klappt,dann kann man sich über eine private Ausbildung den Kopf zerbrechen.
Und wenn du dann alles gibst,dann bin ich mir sicher,dass du auch so schnell wie möglich dir einen Platz im Cockpit ergatterst Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ReiteX
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.01.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich mich auch wenn ich schon den BU termin bei der DLH habe, gleichzeitig auch für die swiss bewerben oder sollte ich das erst nach einem ausscheiden beider DLH in erwegung ziehen?

Ganz liebe grüße


reitex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cremaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kennst du diesen Post schon?
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=18230&postdays=0&postorder=asc&start=0

sagt glaube ich alles. Probiert LH und Swiss. Der Rest ist sehr riskant, es liegt meistens nicht daran wie gut du bist, sondern an Faktoren, die du nicht beeinflussen kannst. (zb. Wirtschaftliche Lage)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ReiteX
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.01.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wie siehts mit gleichzeitiger bewerbung bei der dlh und swiss aus?

immerhin hab ich jetz meinen bu termin frühestens anfang august 2010 bekommen und ich bekomm wie alle anderne auch schon wissen 5-8 wochen vorher besdcheid gesagt ....

jeetz in ich grad am üebrlegen ob ich mich währenddessen auch schon beid er swiss bewerbe ...

darf man das, ist das erlaubt oder nicht, ratsam oder nicht?


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cremaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erlaubt ist das bestimmt. Frage doch mal bei Swiss nach wie lange man für den Termin warten muss?
Ich würde das erst machen, wenn ich negativ bei Lufthansa bin. Aber kenne mich da nicht so aus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group