Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Alter für Interpersonal
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Trimair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 8:36 pm    Titel: Alter für Interpersonal Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich schreibe im Sommer mein Fachabitur und habe nun vor mich bei der Air Berlin zu bewerben. Im Moment bin ich allerdings erst noch 17. Ist dies schon möglich bzw. die Test bei IP zu machen, weil ein Alter auf www.airberlin-flightschool.de mit 19 Jahren angegeben ist.Allerdings heißt es dort bei Schulungsbeginn.
Kann mir jemand dazu genaueres sagen?

Schon mal Danke!!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SebastianK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi! also bei mir war es wie bei dir, ich hab mit 17 bzw 18 auch mein fachabi gemacht, und bin jez 18 und habe am 19. Januar Einstellungstest bei AirBerlin, bei Schulungsbeginn musst du 19 Jahre sein. Was nicht heißt das du dich nich mit 18 bewerben kannst, viel glück Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SebastianK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du allerdings mit 17 Jahren die Einstellungstest machst, is es unmöglich dass du bei Schulungsbeginn 19 bist Wink^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trimair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich mich ja jetzt erst mal mit dem Alter von 17 bewerbe bzw. im Frühjahr werd ich ja 18. Allerdings mh..ich kann mich im Moment nicht entscheiden ob ich die sogenannte FOS 13 noch machen soll und dann LH probieren...oder vielleicht doch besser bei Intercockpit bewerben.
Ich weiß es im Moment nicht wirklich. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen Wink , wobei das wohl eher eine Sache ist die ich mit mir selbst vereinbarren muss.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
comeback
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also rein wirtschaftlich gesehen, würde ich persönlich die Lufthansa bevorzugen.

Von der Flotte und den Strecken finde ich auch, dass die Lufthansa die Nase vorne hat...

Aber wenn dich AirBerlin nimmt, dann geh hin. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trimair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

comeback hat folgendes geschrieben:
Hi,

also rein wirtschaftlich gesehen, würde ich persönlich die Lufthansa bevorzugen.

Von der Flotte und den Strecken finde ich auch, dass die Lufthansa die Nase vorne hat...

Aber wenn dich AirBerlin nimmt, dann geh hin. Wink


Hallo!

Kann dir damit ganz klar zustimmen, allerdings könnte ich mir vorstellen und so ist es ja im Moment das AB gut aufholt durch ihre 58 Euro Tickets. Damit hat die LH ja momentan ganz schön zu kämpfen und erfährt soviel ich weiß Rückgänge auf den Europastrecken.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
comeback
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, da ich kein Pilot bin und auch selbst kläglich gescheitert bin, kann ich nur subjektiv über das ganze reden und mein Wissen habe ich auch nur von anderen bzw. aus dem Internet

ABER

die Lufthansa ist einfach im Moment eine Nummer größer als AirBerlin und das wird noch lange Zeit so bleiben. Es ist einfach eine Zweiklassen-Gesellschaft und zwar die LH und der Rest. Beim Rest muss ich sagen ist AirBerlin einer der atraktiveren Arbeitgeber, aber das Gehalt und die Arbeitsbedingungen kommen nicht mal annähernd an die der LH.

Habe vor paar Jahren mit einem Piloten gesprochen, der bei Niki (AirBerlin Group) fliegt und glaub mir für das Gehalt, was er bekommt...

Man muss halt immer die Opporunitätskosten im Auge behalten.

Fazit: Wenn AirBerlin dich nimmt, geh hin. Wenn du die Wahl zwischen LH und AirBerlin hast, geh zur LH. Wenn du nur fliegen willst und das um jeden Preis, kannst du auch für Nicki fliegen...

Aber ganz ehrlich: Meistens sind die Leute, die ein Auswahlverfahren schon mal gemacht haben im Vorteil. Man ist dann einfach ruhiger und kaltblutiger...

Der Chef von ToPilots sagte mir damals: "Es ist egal wer dich ausbildet, bewirb dich überall" und ich wünsche mir, ich hätte auf ihn gehört, denn damals hat noch Luxair Leute gesucht. Aber leider habe ich jetzt erst erfahren, dass sie nur alle 10 Jahre suchen... Versteif dich einfach nicht zu stark auf eine Airline.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trimair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Nur wenn ich mich jetzt bei der AB bewerbe und angenommen die Einstellungstest schaffe dann ist das ja alles gut und schön. Hab aber im Sommer erst das Fachabitur. Das heißt für AB genug, für LH reichts nicht. Ich müsste also noch ein Jahr anhängen. Das heißt ich müsste dann relativ schnell schauen ob ich bei der LH die BU bestehe um bei der AB nicht absagen zu müssen, weil wenn ich dann die BU nicht schaffe und AB abgesagt habe wäre das schlecht.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
comeback
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach keine Fehler und lass dich jetzt von mir nicht aus der Ruhe bringen! Konzentrier dich jetzt auf AirBerlin! Mach alles step by step!!!

Später kannst du dich sowieso noch bei der Lufthansa bewerben. Verbau dir deine Chancen nicht, nur weil ich gerne bei der LH gelandet wäre!!!

AirBerlin ist deine Airline!!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trimair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

comeback hat folgendes geschrieben:

Später kannst du dich sowieso noch bei der Lufthansa bewerben. Verbau dir deine Chancen nicht, nur weil ich gerne bei der LH gelandet wäre!!!

AirBerlin ist deine Airline!!! Wink



Das ist ganz interessant was du da ansprichst! Wie ist das eigentlich später wenn man angenommen A320 fliegt, so seine ein oder anderen Flugstunden schon hat aber ,,nur" ein Fachabitur und keine allgemeine Hochschulreife. Ist das später dann noch entscheidend bei einem Wechsel zur LH oder einer anderen Airline?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
comeback
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema, welches du jetzt ansprichst, ist sehr kompliziert. Wenn du bei AirBerlin genommen wirst, dort die Ausbildung machst, dann bist du auch für eine gewisse Zeit an diese Airline gebunden. Während dieser Zeit steigert sich dein Gehalt und wenn du dann zur LH wechselst, dann musst du von vorne anfangen und das lohnt sich wirtschaftlich nicht immer.

Ich habe schon von LH-Piloten gehört, die nie den DLR-Test machen mussten und nicht mal Abi hatten, aber das sind alte Hasen und das ist lange her. Ich persönlich denke, dass du dich dann als RE/DE auch mit deinem Fachabi bewerben könntest, aber du kannst gerne nochmal bei der LH direkt nachfragen.

ABER: Wenn du nicht für AirBerlin fliegen willst, dann bewirb dich dort auch nicht!

Nur mal rein hypothetisch: Um bei der Hansa als RE/DE einzusteigen, muss die LH Leute benötigen und dafür muss sie ihre recht lange Warteliste abbauen und im Moment ist diese Liste wohl nicht ganz so kurz.

Ich mag dir die Hoffnung nicht nehmen, aber was morgen ist, weiß keiner...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trimair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

comeback hat folgendes geschrieben:

Ich mag dir die Hoffnung nicht nehmen, aber was morgen ist, weiß keiner...


Nein, ganz im Gegenteil ich bin froh das du es so klar sagst. Ja ich glaub ich muss da mal noch bischen überlegen... Wink
Bzw. das Jahr abwarten und schauen ob ich nicht doch noch das eine Jahr für die 13.Klasse dran hänge und mich halt durchschleppe um die geringe Chance bei der LH auszutesten Wink

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group