|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max312 NFFler

|
Verfasst am: Mi Jan 13, 2010 9:05 pm Titel: Studium vs. Lehrgang |
|
|
Hallo,
Ich interessiere mich für eine Ausbildung zum Piloten (bei der Lufthansa).
Das Portal von denen ist ja echt der Hammer und ich habe mir auch schon alles durchgelesen, aber eine Sache is finde ich nich so gut erklärt:
Man kann wählen zwischen einem Studium und einem Lehrgang.
Wo genau ist der Unterschied? Ist das eine einfach nur mehr Technik?
Oder wird man dann noch in anderen Bereichen ausgebildet?
Was sind die zu erwartenden Unterschiede?
So wie ich das verstanden habe, kann man mit beidem vollwärtiger Pilot und Captain werden, oder?
Wo liegen die Unterschiede in Aufgaben, Position und Gehalt?(nach der Ausbildung/Studium sowie während der Ausbildung)
Max |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mopsi von Mopsilus Navigator

|
Verfasst am: Mi Jan 13, 2010 10:01 pm Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Mopsi von Mopsilus am Sa Aug 23, 2014 7:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ju02 Captain

Verfasst am: Mi Jan 13, 2010 11:38 pm Titel: |
|
|
Hallo Max,
Andrés Post kann ich lediglich hinzufügen.. nach der Ausbildung wirst du damit keine finanziellen Vorteile haben. Das Studium dient dazu, später bei eventuellen Bodentätigkeiten, eine Basis zu haben. Stichwort: Loss of License.
Beste Grüße
//Ju _________________ Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Homer J. Captain

|
Verfasst am: Do Jan 14, 2010 10:53 am Titel: |
|
|
Aber was nützt dir dann ein Studium was du vor mehreren Jahren abgeschlossen hast, und seitdem mit dem Gebiet absolut nichts mehr zu tun hattest. Bzw wer stellt irgendeinen älteren Herren ein der vor Jahren mal das studiert hat...
Das war zumindest die Meinung der LH Mitarbeiter auf dem Infotag. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
k_89 Captain

|
Verfasst am: Do Jan 14, 2010 4:50 pm Titel: |
|
|
bei nem abschluss ist es ziemlich egal wie lang er her ist
fehlende erfahrung kann hingegen schon zu einem problem werden
es gibt anscheinend viele die sich _zusätzlich_ zum fliegen noch in anderen bereichen engagieren, es muss nicht immer nach vielen jahren sein wenn der unwahrscheinliche fall von LoL eingetoffen ist
besagtes ILST zielt allerdings wohl primär auf maschinenbau und ingenieurssachen ab, da muss man halt wissen ob man überhaupt ein interesse daran hat |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
africola Captain

|
Verfasst am: Do Jan 14, 2010 7:27 pm Titel: |
|
|
der "unwahrscheinliche fall LoL" ist nicht wirklich unwahrscheinlich.. bitte keine falschen fakten verbreiten
weiß die genaue zahl nicht mehr, aber es werden sehr viele im laufe ihrer karriere ein LoL-Fall.. dass das wahrscheinlich nicht in den ersten 20 jahren passiert, ist klar.. trotzdem _________________ -> 383. NFF!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cpt. D-Kay NFFler

Verfasst am: Do Jan 14, 2010 8:57 pm Titel: |
|
|
Was ist wenn man ILST absolviert hat und nach 30 Jahren nicht mehr fliegen kann?.... Könnte man dann gleich als z.B Ingenieur oder ähnliches arbeiten.
Nach so vielen Jahren vergisst man bestimmt den Großteil des Studiums, dann müsste doch der ganze Stoff wiederholt werden oder leuft das anders? _________________ Abi -> 2012
Fly for life !!!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain

Verfasst am: Do Jan 14, 2010 9:07 pm Titel: |
|
|
Cpt. D-Kay hat folgendes geschrieben: | Was ist wenn man ILST absolviert hat und nach 30 Jahren nicht mehr fliegen kann? |
Rente? Wär zumindest bei mir so... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sensei Captain

Verfasst am: Do Jan 14, 2010 9:07 pm Titel: |
|
|
In dem Alter, mit Bachelor-Abschluss und ohne Erfahrung in der Richtung - halte ich für unwahrscheinlich. Um wirklich etwas daraus zu machen muss man sich auf jeden Fall noch weiterbilden.
@ Scoop: Du bist ja auch schon steinalt  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ju02 Captain

Verfasst am: Do Jan 14, 2010 9:09 pm Titel: |
|
|
Cpt. D-Kay hat folgendes geschrieben: | Was ist wenn man ILST absolviert hat und nach 30 Jahren nicht mehr fliegen kann?.... Könnte man dann gleich als z.B Ingenieur oder ähnliches arbeiten.
Nach so vielen Jahren vergisst man bestimmt den Großteil des Studiums, dann müsste doch der ganze Stoff wiederholt werden oder leuft das anders? |
Wenn man da mal einen Moment drüber nachdenkt, sollte die Antwort nicht lange auf sich warten lassen. Sofern keine Weiterbildungen absolviert wurden, sehen die Chancen nach so einem imens langen Zeitraum wohl eher mager aus. Man sollte nicht glauben, nur auf Grund des ILST eine Sicherheit auf Lebenszeit zu haben. Gut mit einer Bodentätigkeit kombiniert (neben der fliegerischen) hingegen sollten die Chancen deutlich besser stehen.
Edit: Da war wohl jemand schneller.  _________________ Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cpt. D-Kay NFFler

Verfasst am: Do Jan 14, 2010 10:08 pm Titel: |
|
|
ok also bringt ILST eigentlich nichts wenn man eine Weile Pilot ist.....
Ich glaub ich werde die normale Pilotenausbildung machen, wenn ich soweit komme Hat aber noch Zeit.^^ _________________ Abi -> 2012
Fly for life !!!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moep Captain

|
Verfasst am: So Jan 17, 2010 10:04 pm Titel: |
|
|
Wozu immer die Frage, was einem der ILST später beruflich bringt?
Frag dich, was er dir persönlich bringt und ob du Lust dazu hast mal was anderes als rein schulische Bildung in deinem Leben kennen zu lernen. Manchen Leuten würde es defintiv nicht schade mal was anderes als die behütete LH Welt zu sehen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |