Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlechte Luft in Passagiermaschinen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BigEugen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 9:11 pm    Titel: Schlechte Luft in Passagiermaschinen Antworten mit Zitat

Hallo allezusammen.

Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Eugen, bin 21 Jahre alt, und mache nun seit einem Jahr auf dem 2 Bildungsweg mein Abitur, vorher habe ich eine technische Ausbildung zum Werkzeugmechaniker absolviert. Der Wunsch Pilot zu werden bestand schon immer, jedoch ergibt sich erstmals mit dem Abitur die Chance es bei der LFH zu versuchen. Bis dahin habe ich aber noch etwas Zeit Smile. Seit längerem lese ich hier interessiert mit und ich habe schon eine menge dazugelernt, viele Informationen und einen Einblick in die BU und FQ sowie die Alternativen bekommen. Ich werde auch weiterhin fleißig lesen und dazulernen.



Nun zum Threatthema: Heute Abend wird auf ARD bei Plus-Minus ein Bericht über die Schlechte Luft in Passagierflugzeugen gezeigt. Ich dachte es interessiert vielleicht jemanden.

Quelle:

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,vwdsmo65hl9m13by~cm.asp

Schönen Abend dann noch.


Zuletzt bearbeitet von BigEugen am Di Feb 03, 2009 9:19 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigEugen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 9:12 pm    Titel: Re: Schlechte Luft in Passagiermaschienen Antworten mit Zitat

Sry, falsch gedrückt Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ein Riesenproblem beim Avro (liegt an den Triebwerken). Es gibt fast jeden Monat eine außerplanmäßige Landung eines Avro wegen Öldämpfen in der Kabine. Auch Piloten sind schon dadurch ausgefallen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Ist ein Riesenproblem beim Avro (liegt an den Triebwerken). Es gibt fast jeden Monat eine außerplanmäßige Landung eines Avro wegen Öldämpfen in der Kabine. Auch Piloten sind schon dadurch ausgefallen.

Gruß, Marcus


und wieso läßt das lba die dinger noch fliegen Question Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
EDML hat folgendes geschrieben:
Ist ein Riesenproblem beim Avro (liegt an den Triebwerken). Es gibt fast jeden Monat eine außerplanmäßige Landung eines Avro wegen Öldämpfen in der Kabine. Auch Piloten sind schon dadurch ausgefallen.

Gruß, Marcus


und wieso läßt das lba die dinger noch fliegen Question Shocked


angeblich ist noch nicht wissenschaftlich belegt wie gefährlich diese gase sind.. manche sollen aber auch bestandteile z.b. im nervengift sarin sein..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TangoAlfaLima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 92
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch mal ein Artikel zu dem Thema:
http://www.aero.de/Kabinenluft_in_Verkehrsflugzeugen_teils_schadstoffbelastet_7945.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 12:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich will nicht wissen wie die Ducts und die Luftfilter aussehn, klar sind die überzogen mit potentiellen Aerosolen von allen möglichen Bestandteilen...Ist einfach so, wenn Luft über definitiv kontaminierte Schächte geleitet wird, das ist halt alles nicht steril. Überlebt haben es aber bis jetzt sehr viele ohne irgendwelche Schäden. Raucher brauchen sich abgesehn davon bei diesem Thema überhaupt nix denken...
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Dez 24, 2009 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

www.hundertkamele.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Dez 24, 2009 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der 787 dürfte das dann ja kein großes Problem mehr sein. Da wird die Kabine elektrisch unter Druck gesetzt.
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toelpel
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Erde

BeitragVerfasst am: Do Dez 24, 2009 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich "hundertkamele" gelesen habe komme ich mal wieder aus dem Entsetzen nicht raus. Gewinnmaximierung geht vor Gesundheit, geht vor Sicherheit, geht vor Fürsorgepflicht, geht vor....geht vor...geht vor... Und das selbst bei LH. Wieviele Piloten müssen denn noch ernsthaft krank werden oder frühpensioniert, bevor das Problem behoben wird? Mittlerweile wird überall so viel totgeschwiegen und falsch berichtet, dass wir uns alle in einer total verblödeten Republik als "Querulanten" behaupten müssen. Bei mir wurden in einem Sozialforum auch schon hilfreiche Beiträge einfach nicht veröffentlicht. Befand sich angeblich in der "Moderation" und verschwand dann in der Parallelwelt.
Hoffe der Autor hat eine gesündere Alternative gefunden, wie z.B. Skipper auf Segelyacht. Da gibt es wenigstens immer friche Luft. Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss sagen, ich bin schockiert. Die glorreiche Lufthansa. DIE VORZEIGEFLUGLINIE!!!

Die Linie die erklärt, sie wolle nur die besten der Besten bei ihrem Personal haben, die höchste Ansprüche stellt, die sich für Elite hält.

Und genau diese Linie hält sich selbst nicht an die elementarsten Sicherheitsvorkehrungen. Das weiß doch mittlerweile fast jedes Kind, dass Öldämpfe nicht gesund sind!!!

Ich habe selbst schon lang nicht mehr so recht an diesen scheinbaren Glanz glauben können. Aber dass dieser Glanz jetzt nicht nur bröckelt, sondern nur einen einzigen Blogbeitrag wie von einer Bombe weggesprengt wird, das rührt mich fast zu Tränen.

Nein, DIE LUFTHANSA tut mir nicht Leid. Aber ihre Mitarbeiter, die Tag für Tag unter solchen Bedingungen leiden, dafür umso mehr. Und dann, in dem einen Fall, der finals Schlag, Entzug der Flugtauglichkeit.
Das ist doch wirklich das Letzte, das absolut letzte im Umgang mit Menschen, das man sich vorstellen kann.

Ich kann auch allen BU- und FQ-Nichtbestehern empfehlen: LEST DIESEN BLOG!!! Und seid froh, dass ihr nicht bestanden habt!
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sopho93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:
Ich kann auch allen BU- und FQ-Nichtbestehern empfehlen: LEST DIESEN BLOG!!! Und seid froh, dass ihr nicht bestanden habt!


In dem Blog geht es um die Lufthansa Cityline und nicht um die Passage!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group