Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

(Noch) Keine deutsche Staatsangehörigkeit ... Bewerbung ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tanye
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 119
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Dez 28, 2009 11:12 pm    Titel: (Noch) Keine deutsche Staatsangehörigkeit ... Bewerbung ? Antworten mit Zitat

Hallo Community , Very Happy

Ich möchte mich sehr sehr gerne bei der Bundeswehr bewerben für die Luftwaffe , das Problem ist aber , ich hab nicht die deutsche Staatsangehörigkeit ...
Jetzt denkt ihr euch natürlich , wieso werde ich nicht einfach deutscher und fertig , richtig ? Very Happy
Nicht nur dass das einige Monate dauert , sondern wenn das ganze nicht klappen sollte laufe ich "Gefahr" Wehrdienst leisten zu müssen . Ich hab kein Problem damit , um Gottes Willen , aber es würde momentan nicht so gut passen auch wegen BU & FQ und und und ...
Die Fragen die mich beschäftigen "Kann ich mich bewerben , trotz nicht-deutscher Staatsangerigkeit und dann z.B. "nach"-beantragen ?" .

Ich würd' mich freuen wenn ihr eure Meinungen und Ideen mal dazu posten könntet , weil ich schon sehr gerne einen freien Ausbildungsplatz bei der Luftwaffe bekommen würde ... wer nicht oder ? Cool Very Happy

Danke im voraus ... gez. Tanye
_________________
Abi: 2009
BU: 22.04.2010
FQ: ...
Medical: ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
miss_sophie
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

welcher staatsangehörig trägst du denn?

also cih denke wenn du zur DFEUTSCHEN luftwaffe willst,dann ist es unumgänglich Deutscher zu werden
Nach oben
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 3:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nicht nur dass das einige Monate dauert , sondern wenn das ganze nicht klappen sollte laufe ich "Gefahr" Wehrdienst leisten zu müssen . Ich hab kein Problem damit , um Gottes Willen , aber es würde momentan nicht so gut passen auch wegen BU & FQ und und und ...


Einfach köstlich, mit was für Vorstellungen manche Leute an die Sache rangehen. Laughing
Da glaub ich manchmal echt, ich lauf hier im Kindergarten rum... aber sei's drum, ich fass mich kurz:

Zitat:

Die Einstellungsvoraussetzungen für die Lufbahn der Offiziere

* Deutscher im Sinne des Art. 116 des Grundgesetzes

* charakterliche, geistige und körperliche Eignung für den Dienst als Offizier

* nicht vorbestraft

* am Tag der Einstellung das 17. Lebensjahr vollendet und das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet.

* die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur) bzw. die Fachhochschulreife oder

* den Realschulabschluss und eine bestandene Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf

* keine unverhältnismäßig hohen Schulden

* das Einstellungsverfahren an der Offizierbewerberprüfzentrale bestanden


Was im Art. 116 drin steht, kannste selber googeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adam
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.11.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 11:34 pm    Titel: Re: (Noch) Keine deutsche Staatsangehörigkeit ... Bewerbung Antworten mit Zitat

Tanye hat folgendes geschrieben:

...

Ich würd' mich freuen wenn ihr eure Meinungen und Ideen mal dazu posten könntet , weil ich schon sehr gerne einen freien Ausbildungsplatz bei der Luftwaffe bekommen würde ... wer nicht oder ? Cool Very Happy

Danke im voraus ... gez. Tanye


Hallo,

ich glaub fast, Tommy hat recht mit dem Kindergarten ... nur so am Rande eine Frage an TANYE: wie alt bist Du? Question

Aber ok - bitte überleg Dir das mit der Militärfliegerei genau: so wie's aussieht, siehst Du bislang in der Militärfliegerei nur "einen freien Ausbildungsplatz bei der Luftwaffe". Die Militärfliegerei fordert aber etwas mehr ... (siehe viele, viele Posts unter der Rubrik "Bundeswehr"; z.B. primär Soldat sein, dann Offizier und .... irgendwann auch Pilot).
Also im eigenen Interesse: überleg Dir die Sache gut - und informier Dich bitte, BEVOR Du eine Bewerbung schreibst (oder schreiben solltest).


Gruß
Adam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanye
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 119
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein auf keinen Fall , versteh mich bitte nicht falsch , ich hatte schon ein Studienplatz gesichert es geht also nicht einfach nur um einen freien Platz ... ansonsten danke für die Antworten
_________________
Abi: 2009
BU: 22.04.2010
FQ: ...
Medical: ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Cpt. D-Kay
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Sa Mai 15, 2010 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halo zusammen,

ich bin in Deutschland geboren habe aber die kroatische Staatsgehörigkeit.
Nach dem Abi würde ich mich gern bei der Lufthansa als Pilot bewerben.
Jetzt weis ich aber nicht wie das mit der ""Kroatischen Bundeswehr"" Razz ist.
Ich weiß nicht ob ich überhaupt irgendwann einen Schreiben aus Kroatien deswegen bekomme. Wenn mich Lufthansa daraufhin fragt ob ich den Wehrdienst hinter mir habe... sollte ich dann ja sagen ??? Was wenn ich später doch noch ein Schreiben aus Kroatien bekomme?
Oder sollte ich die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen? Dann müsste ich aber den Wehrdienst bzw. Zivildienst absolvieren.
Kann mir jemand helfen ?

Danke schon mal. Very Happy
_________________
Abi -> 2012 Wink

Fly for life !!! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Sa Mai 15, 2010 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal ganz einfach: Wenn du der Lufthansa vorlügst, dass du den kroatischen Wehrdienst hinter dir hast, obwohl das nicht stimmt, dann kann es sein, dass du irgendwann mal Probleme kriegen wirst. Und sei es nur wenn du LH-Pilot wirst und bei nem Flug nach Kroatien von der dortigen Polizei abgeholt und in die Kaserne verfrachtet wirst.
Ja, sowas kann dir tatsächlich blühen und gerade weil du als Pilot vielleicht in dieses Land fliegen wirst, würde ich da nicht unbedingt sagen; "kommt scho keiner dahinter".
Wenn der Fall eintritt und du in Kroatien eingezogen wirst, können die Konsequenzen von Seiten der LH alles mögliche umfassen: Regressforderungen, Kündigung,.... Das können dir andere sicher genauer sagen.

Wie das jetzt tatsächlich mit der kroatischen Armee ist, wie viele junge Männer eines Jahrgangs die einzihene usw., das müsstest du schon einen Bekannten oder Verwandten fragen oer dich auf einer koratischen Internetseite (Armeeforum) erkundigen.

De deutsche Staatsbürgerschaft beantragen wäre natürlich die eleganteste Lösung, auch wenn sie für ne Bewerbung bei der LH nicht zwingend erforderlich ist, aber um den Wehr- oder Zivildienst würdest du nur mit einer körperlichen Eischränkung herumkommen. nsonsten musst du dich eben mit dem Gedanken abfinden, dass du mit der Bewerbung sechs Monate länger warten musst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cpt. D-Kay
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 12:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Ist schon klar, dass es blöd wäre die LH anzulügen.
Ich hab mich mal informiert und glaube das Kroatien den Wehrdienst abgeschaffen hat.
Die einzige Information die mir jetzt noch fehlt ist, ob ich mich auch eben mit der kroatischen Staatsangehörigkeit bei LH bewerben kann.
Bin mir aber nicht sicher weil Kroatien nicht in der EU ist. Confused
Wenn es gehen würde dann wäre der Wehrdienst ja keine große Sache mehr weil ich ihn garnicht absolvieren muss ... naja ich schau mal weiter Wink
_________________
Abi -> 2012 Wink

Fly for life !!! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 1:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere:

Zitat:
Staatsangehörigkeit eines EU-Landes odereine Aufenthaltsberechtigung oder eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland


Quelle: http://www.lufthansa-pilot.de/bewerbung/voraussetzungen/voraussetzungen.php

Die Seite dürfte dir überhaupt recht nützliche Informationen

PS.: Eine einfache Suche mit Google hat mir verraten, dass Kroatien die Wehrpflicht im Jahr 2008 suspendiert und im Jahr 2009 abgeschafft hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group