Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Farbschwäche
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fuerwind
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 14
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2003 3:44 pm    Titel: Farbschwäche Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Fuerwind am Fr Jan 30, 2004 8:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2003 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heyho,

Glückwunsch zur bestandenen FQ und BU.
Is ja klar, dass dich bei der BU und FQ niemand drauf angesprochen hat. Du sollst ja psychologisch bestehen und dich nicht durchmalen . Wink

Geh einfach zum Medical und überzeug die Leute dort, dass das Problem nicht wirklich gravierend ist. Schließlich gibts beim fliegen keine Ampeln auf die du achten musst.
Mach Dir deswegen keinen Kopf,

ciao

vogel
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2003 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Willkomen im Club der Farbschwachen.

Zunächst bist du entweder Rot oder Grün schwach, laut der Ärzte zumindest. Egal du hast 3 Chancen durch das Medical zu kommen. Nach JAR FCL musst du entweder die Ishara Tafeln (diese Kreise mit Zahlen drinn) oder den Anomaloskoptest oder den Signallampentest, solltest du einen davon bestehen bist du durch, ansonsten probier es in den USA als Pilot. Klingt alles hart, aber leider ist es so. Wir vom VFC (Verein für Farbschwache die beweisen wollen dass auch Farbschwache fliegen können) arbeiten schon eine Weile (seit kurzem erst als eingetragener Verein) daran dass es International die gleichen Bestimmungen gibt, denn es ist ein Unding das farbschwache Piloten aus den USA, Australien usw. hier landen dürfen und wir dürfen hier nicht Piloten werden.

Wichtig ist vielleicht noch, bei dem Anomaloskop darfst du nicht unter 0,6 und nicht über 1,4 kommen, die Skala reicht von 0 bis 20 wobei 1 der Optimalwert ist alles unter 1 bedeutet dass du rotschwach bist und alles über 1 bedeutet dass du grünschwach bist.

Der Signallampentest sieht so aus:

Du musst eine Diode aus 6 Metern Entfernung erkennen können und die Farbe sicher bestimmen können (du hast maximal 5 sekunden). Du bekommst 24 verschiedene Signale gezeigt und dann nochmals in der gleichen Reihenfolge die gleichen Signale nochmals, diesmal jedoch mit einer niedrigeren Spannung, dass soll den Effekt einer größeren Distanz darstellen weil die Lampe nicht mehr so kräftig leuchtet. Bestehenschance hier in Deutschland / EU = 1% in den USA gibt es den Signalguntest der realistischer ist, Bestehenschance = über 90 %.

Naja, ich denke mal du kannst einfach mal auf die Internetseiten gehen:

www.vfc.de (ist noch nicht fertig, dauert noch etwas bis sie online gestellt wird, aber für später ist es evtl. nützlich)
www.flugmedizin.org/lfwstandard.htm

Kannst mir ja eine Mail schicken, dann kann ich dir evtl. noch ein paar Tipps geben wie es evtl. klappen kann, aber es gibt keine Garantie.

Ich drück dir die Daumen das es trotzdem was wird.

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuerwind
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 14
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2003 12:50 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Fuerwind am Fr Jan 30, 2004 8:45 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2003 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles kein Problem,

Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen das bei dem Signallampentest nuir die Farben Rot Grün und Weiß geprüft werden, und der Grund warum hier in Europa so viele durchfallen liegt daran dass man Weiß und Grün mit der niedrigeren Spannung sehr leicht verwechselt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 1:13 pm    Titel: scheiss Farbtest-bei meiner Musterung war noch alles ok :-) Antworten mit Zitat

Wer so richtig Bock hat, seine Farbsehtauglichkeit mal online unter
Beweis zu stellen: http://www.panacolor.ch/farbtest/farbsehtest.htm
Ich find' den echt nicht ohne-Postet mal Eure Ergebnisse Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

find ihn jetzt nicht so schwer. hab 100% gehabt. nur bei 67 war die 7 irgendwie so nach oben versetzt, das war bissle komisch!

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch 100%

- Bei 3 / 4 und 7 sind aber auch noch andere Farben als 2 andere Töne, wenn man ganz genau hinsieht. Ich vermute, die haben da mal Zahlen weggenommen und die Farben hingebackt, die aber nicht zu 100% die gleichen sind.


@tester du meinst 63 oder 87
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 1:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Yippie, hab auch 100 %, gut zu wissen, dass ich deswegen nicht durchs Medical geflogen wär.....wie war denn Dein Wert, Wannabee? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 1:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe nur 80%, echt komisch. mein augenarzt hat mir beim flight-medical III bescheinigt, dass meine augen absolut LH tauglich sind. Rolling Eyes

@tönchen: biste auch noch nicht im bett? hast wohl heute nichts zu tun! *g* Very Happy


Zuletzt bearbeitet von NoName01 am Do Sep 25, 2003 1:44 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 1:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, aber da steht ja auch, dass das nicht hundertprozentig aussagekräftig ist. Würd ich mir mal keine großen Gedanken drüber machen. Habe grad mal bei jemanden zugeschaut, der den Test gemacht hat und sich schon über sein eingeschränktes Farbsehen im Klaren war - ist echt interessant. Man schaut da drauf und denkt sich: "Das muss der doch sehen", aber nein - Ergebnis 0 %. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

das_tönchen hat folgendes geschrieben:
Yippie, hab auch 100 %, gut zu wissen, dass ich deswegen nicht durchs Medical geflogen wär.....wie war denn Dein Wert, Wannabee? Question

Erst dachte "ist ja easy" und war nach 10 Sec. fertig und hatte nur 80% -
dann habe ich's noch mal gemacht und mir Zeit gelassen ... dann hatte
ich auch 100 % - aber einige Sachen finde ich dennoch echt schwer zu erkennen-
Zeit für ein Paar neuer Augen würd' ich sagen Smile
Ich sage mir aber, das hängt sicherlich auch irgendwie mit dem
Monitor bzw. der eingstellten Auflösung/Farbtiefe zusammen: hatte/habe nie
Probleme mit den Augen gehabt und magische 120% bescheinigt bekommen.
Da geht man dann aus der Musterung echt mit soooo einem Grinsen
raus wenn die einem nachher noch die "Sonderbefähigung Auge"
(Leuten in den Kopf schiessen) bescheinigen Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group