Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

An alle Schweizer...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2003 2:00 pm    Titel: An alle Schweizer... Antworten mit Zitat

In eigener Sache...

Ich haben ein kleines Problem mit dem guten alten schweizer Militär. Wollte wissen ob noch andere da sind, welche das gleiche Theater mitmachen. Auswandern oder nicht? Das ist hier die Frage...

Es geht primär darum, ob ich nun am besten Auslandurlaub beantrage und meinen Wohnsitz definitiv in die BRD verlege oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, zum Beispiel Wochenaufenthalter mit Freistellung von der Dienstpflicht, oder so ähnlich...

So meine Landsleute, falls da welche sind, ich hoffe auf eure Hilfe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2003 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

versuchs mal im flightforum.ch http://flightforum.ch/
_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2003 10:54 am    Titel: Danke... Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis, werde da mal vorbeischauen...

Da es aber auch andere Schweizer in diesem Forum hat, welche die FQ bestanden haben, hoffe ich immer noch auf Hilfe... wahrscheinlich ist es am einfachsten ganz auszuwandern, dann muss ich nicht mehr ins Militär...

Ich kann ja dann immer noch später als Steuerflüchtling zurück ins Alpenland Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2003 11:44 am    Titel: Re: Danke... Antworten mit Zitat

Tom hat folgendes geschrieben:
wahrscheinlich ist es am einfachsten ganz auszuwandern, dann muss ich nicht mehr ins Militär...


also ich halte das minilär, und den dienst da für eine gute sache.
in der schweitz muss das doch einglich ganz geil sein, das sagen zumindest viele leute.

und JA ich bin für den wehrdienst (zumindest in .de), da ich glaube das deutschland alles andere als ne berufsarmee braucht! (aber das trifft bei den zivis ja immer gleich auf "kriegsgeilheit")
_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2003 12:23 pm    Titel: Na ja... Antworten mit Zitat

Na ja, ich bin da ein bisschen anderer Meinung...

erstens: das Militär macht alles andere als Spass

zweitens: gibt die Schweiz in Europa pro Person hinter Israel am zweitmeisten für die Verteidigung aus und für die Schulen fehlt das Geld...

drittens: darf man ohne Bewilligung vom Staat nicht länger als 6 Monate ins Ausland

ich könnte dir noch tausend weitere Gründe aufzählen, warum unsere Armee völlig veraltet und sinlos ist, aber das würde den Rahmen sprengen..

ich will ja nur wissen wie's die anderen Schweizer machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2003 1:07 pm    Titel: Re: Na ja... Antworten mit Zitat

tom,

klar es ist relativ ob es spass macht oder nicht!

Tom hat folgendes geschrieben:
zweitens: gibt die Schweiz in Europa pro Person hinter Israel am zweitmeisten für die Verteidigung aus und für die Schulen fehlt das Geld...


also ich will mich nun nicht festlegen aber ist israel noch europa?
ich glaube das ist auf der arabischen platte!

und du kannst auch irgentwie nicht ein land was absolut kriegsgeil ist und dessen politik von ihrem glauben so besessen ist, das ihre argumente in bomben enden, ohwohl sie nach ihren weltweiten botschaftern das friedlichste volk der welt sind mit der schweiz vergleichen.

tja, das lieber geld fuer bomben ausgegeben wird ist leider tatsache,
in israel verhugern die kinder, in der schweiz leiden die schulen drunter.
irgentwie alles scheisse....

naja aufregen bringt nix!

gib mal deine e-mail addy per PM, ich lesse dir was zukommen wie ein landsmann von dir das geregelt hat!


p.s. fuer alle dummen kommentare meiner aussage:
http://blutorgel.com/(blutorgel)/
_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2003 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Israel hast du zwar recht, das liegt geographisch nicht in Europa, wurde aber in dieser Statistik trotzdem berücksichtigt. (Ich habe keine Ahnung warum Israel dazugerechnet wurde, aber im Fussball spielen ja auch israelische Mannschaften im Uefa Pokal...)

Ich denke der Vergleich ist darum interessant, weil die Schweiz sich praktisch nicht darum kümmert was im Ausland passiert. Bei Auslandeinsätzen sind wir fast nie beteiligt und wenn nur am rande und wir geben trotzdem prozentual mehr Geld pro Kopf aus für Waffen und weiss der Geier was noch, als Deutschland, England oder Frankreich... und in einer Militärstatistik hinter Israel einen Spitzenplatz zu belegen ist nicht gerade erstrebenswert...

irgendwie absurd...

Trotzdem, falls da draussen noch andere LH-Schweizer sind, wäre ich immer noch daran interessiert ob ihr nun auswandert oder nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2003 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tom hat folgendes geschrieben:
Trotzdem, falls da draussen noch andere LH-Schweizer sind, wäre ich immer noch daran interessiert ob ihr nun auswandert oder nicht...


PMorgel hat folgendes geschrieben:

gib mal deine e-mail addy per PM, ich lesse dir was zukommen wie ein landsmann von dir das geregelt hat!


darum ja!
_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der einzige auslandseinsatz der schweiz der mir bekannt ist, ist die JSA zwischen nord- und südkorea. hat wer von euch den film gesehen?


jawohl herr xy, ich meld' mich wie befohlen! *rolf* was fürn dämlicher spruch. schönen gruß an die pappnasen in oliv. Smile

den konnte ich mir nicht verkneifen *g*
Nach oben
BONSAI
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2003
Beiträge: 7
Wohnort: schweiz /zürich

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2003 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Salut Tom

Zu Deinem kleinen Problem mit dem schwizer Militär:

Ich habe Auslandaufenthalt für die nächsten 3 Jahre beantragt und konnte somit den grössten Teil der Ausrüstung ins Zeughaus zurückbringen! Musste dann allerdings ca. 700 Franken Militärersatz im Voraus bezahlen.... werde frühestens mit 28 wieder in der Schweiz leben und hoffe auf eine weitere Reduktion der Diensttage!

Gruss
Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2003 12:39 pm    Titel: Auslandurlaub ohne Abmelden Antworten mit Zitat

Hy Bonsai

in dem Falle hast du dich also auch auf der Gemeinde abgemeldet und lebst offiziell in D? Du hast also auch eine deutsche krankenversicherung und bist auf der Botschaft gemeldet usw...

Hab eben gehört, dass es auch die Möglichkeit eines Auslandaufenthaltes ohne Abmelden gibt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2003 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nachbarn!

ich habe drei fragen:

1.) wie lange müsst ihr in der schweiz dienen? 2.) wo liegt denn die altersgrenze? 3.) gibt es bei euch auch einen ersatzdienst (zivildienst)?


gruß
pilot-flying
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group