Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugzeuge erkennen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Foxtrott.Mike
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.09.2009
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 11:47 pm    Titel: Flugzeuge erkennen Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits
zum Flieger an Hand von Modellen erkennen in der FQ hab ich mal 2 Fragen:

1. Muss man da auch den genauen Typen erkennen können? Also damit mein ich nen A321-100 von nem 200er oder ne 737-300 von ner 737-500 zu unterscheiden? Wenn ja verratet mir wie!!! ^^

2. Mir fällt es auch schwer nen A321 von einem A330 zu unterscheiden weil die ja beide bissl länger und dünner sind und auch die Positionen der Türen ähnlich sind. Also gibts da noch irgendnen Trick? Nen bestimmtes Merkmal dass mir noch nicht aufgefallen ist?

Danke schonmal, Grüße und Frohe Weihnachten
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2009 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

1. Was glaubst Du denn, dass der Hintergrund für solche Erkennungsfragen ist? Sicher nicht, ob Du auf dem Vorfeld jedes Flugzeug benennen kannst.
Wenn man sich ein bisschen dafür interessiert und paar Flieger auseinander halten kann, sollte das vollkommen ausreichen.

2. Zum einen die Nase; die vom 321 ist viel rundlicher. Zum anderen die Winglets. 321 hat die dreieckigen, die auch 319/320 haben. 330 hat die großen noch oben gewinkelten. Wenn's Fahrwerk draußen ist: 321 hat nur eine Achse pro Fahrwerk, 330 hat zwei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2009 1:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

da sei dir auch www.airliners.net ans herz gelegt.. mit ein bisschen Übung erkennst du bald schon alles Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foxtrott.Mike
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.09.2009
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2009 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke Jungs Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1308
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.07.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss bei der FQ Flugzeuge erkennen können?
Wirklich?

Gruß
Christopher
_________________
Fast wäre ich Fluglotse geworden, doch jetzt werde ich der am anderen Ende des Funks! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man hört schon abundzu, dass nach sowas gefragt wird. Meistens im Kontext dazu, was die Lufthansa so in der Flotte hat.
Es reißt einem keiner den Kopf ab, wenn man ein Flugzeug nicht zuordnen kann. Wenn Du z.B. erzählst, dass Du gerne am Flughafen bist beim Spotten, dann kann man solche Fragen schon erwarten.
Aber keine Sorge, es gibt auch genug Leute, die die FQ bestanden haben und keinen blassen Schimmer haben, wie welcher Flugzeugtyp aussieht. Zumindest bis sie in Bremen anfangen. Danach wird's besser. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn man immer Flugzeuge als Bildschirmhintergrund hat und bei airliners.de stöbert, kennt man sich mit der Zeit schon recht gut aus Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
t3rr0rwUrM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2010 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dass sich das rein auf die Lufthansa Flotte beschränkt kann ich nicht bestätigen. Aber der Großteil ist LH - das ist richtig. Allerdings sollte man sich bei Boeing und Airbus schon ein bisschen genauer auskennen - aber wie schon erwähnt - solange du nicht erzählst dass du der absolute Spotter bist und dich total auskennst, erwartet man ischer auch nicht viel.
gruß
_________________
386. NFF Blog -->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Foxtrott.Mike
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.09.2009
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2010 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nicht auf LH beschränkt??? Na das find ich ja mal doof! -.-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toby
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2010 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das wäre auch meine nächste Frage gewesen...

Beschränkt es sich wirklich nicht nur auf die Flotte der LH? Die Flugzeuge der LH Passage kann ich mittlerweile einigermaßen gut unterscheiden. Wie ist das mit den Regionaljets der Cityline? Sollte man die auch auseinanderhalten können?

Und welche Flugzeuge über die LH Flotte hinaus sind denn noch von Nöten? Weil ich mich da ehrlich gesagt kaum auskenne...
Nach oben
maximum
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2010 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mal was dazu sagen darf:

ich wurde nach allen modellen gefragt die da auf dem schrank stehen und konnte die alle benennen, obwohl ich nur die flieger auf deren homepage gelernt hatte...siehe hier
wenn die da also keine neuen aufgestellt habe, was ich ja nicht glaube, sollte es so passen...
hab dir hier meine flugzeugliste mal hochgeladen Cool
gruß
_________________
FQ failed - nicht motiviert genug...ist wohl deren Standardbegründung:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kwak
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.06.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2010 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Standen damals auf dem Schrank auch die Kurzstreckenflugzeuge?
Alle anderen erkenn ich wohl, nur die hab ich mir noch nicht genau angeschaut.
Danke trotzdem für die Datei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group