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takeoff05 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.12.2009 Beiträge: 3
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Verfasst am: Mo Dez 14, 2009 6:46 pm Titel: Erfahrungsbericht 12.12.2009 |
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Kleiner Update von meinem ein-tägigen Assessment Tag bei Interpersonal. Achtung: Assessment findet an dem Weg des Jäger statt, nicht an der Obenhauptstrasse wie beschrieben in der Wegbeschreibung des Mails
Englisch-Uebersetzung
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Nach kurzem Vortrag gings auch auch sofort flott los mit einer englisch Uebersetzung. Man muss einen Text innerhalb sieben Minuten übersetzen (auf Papier, handschriftlich). Was ich noch mitbekommen habe bruchstückhaft:
"Flüge haben verspätung weil deiced werden muss. Wegen der limitierten Deicing-Trucks Anzahl wird es zu grösseren Wartezeiten kommen. Der Capitain wird informieren wenn die Passagiere einsteigen können."
Dann gings weiter mit den Tests am Compi:
Englisch-Test
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Analog Fragen wie im Skytest. Nicht sonderlich schwierig.
Mathematik
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Viele Textaufgaben. Viel Dreisatz und nach dem Motto: Ein Löwe frisst ein Zebra in einer Stunde. Eine Hyane braucht 3 Stunden und ein Leopard 5 Stunden. Wie lange brauchen sie zusammen ? ... Teilweise anspruchsvoll, da zeit sehr knapp bemessen. Der Satz von Phytagoras sollte man können. Es dürfen Notizen auf ein Papier gemacht werden, kein Taschenrechner.
Aviatik
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40-60 Fragen nach dem Motto:
Wo ist die Flugruhezeit geregelt (Subpart Q)
Müssen ALLE RVR's (3x) für die Landing Runway innerhalb der Limiten sein ?
Windshear Configuration (TOGA & keine Configurationsänderung)
etc etc etc
Dann zweiter Block
Kopfrechnen
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Schwierigere Multiplikationen zweistellig 16*14
Einfache Divisionen 70/10
Zeiten müssen addiert und substrahiert werden
Zeit (pro Aufgabe) genügend. Insgesamt recht einfach.
Perception-Test
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Dreiecke/Vierecke und Kreise müssen gezählt werden. Wie im Skytest. Die Figueren sind vielfarbig. Es müssen allerdings immer nur die Formen gezählt werden (keine Unterscheidung innerhalb Farben). Mann weiss natürlich nicht nach was gefragt wird. Ich hatte das Gefühl man zählt am Besten nach folgender Priorität: Vierecke / Kreise / Dreiecke. Dann passt's recht gut. Aber die Sache geht recht fix.
Konzentrations-Test
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Man muss wie im Skytest 83'er zählen (nur 83'er). Zeit ist recht grosszügig bemessen (Zeitvorgabe über alle Blöcke von 15 Minuten). Gut im Skytest abgebildet. Achtung: Viele 82 38 88 etc.
Tank-Test
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Gab keinen
Logical Reasoning
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Ziemlich schwierig meiner Meinung.
Modellflieger fliegen einem entgegen auf dem Kopf, mit steuerausschlag nach Rechts-Oben.
Eine Biene fliegt 30 m nach Osten, dann 15 nach Süden, dann 60 m nach Nord-Westen. Wo ist sie bezüglich Ausganspunkt ?
Würfeldrehen wie im skytest, ebenfalls Balken von verschiedenen Seiten. Achtung: Wenn von Rückseite kann es auch sein dass die Figur verdreht ist bei der Auswahl (aber einfach Figuren). Einige Blatt-Falt-Tests.
Geschicklichkeitstest
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Wie im Skytest.
Merkfähigkeit
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Bilder mit Zahlen werden gezeigt. Viel leichter als Skytest. Keine Vierer-Tafel. Am anfang 1 Stellige-Zahlen, geht bis 3 Stellig.
Es wird sehr auf den Aviatik-Test geschaut, d.H. man kann mal auch im Logical-Reasoning und Kopfrechnen ein bisserl unter dem Schnitt liegen.
Personality-Fragebogen
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Ist nicht sehr relevant. Gemäss Aussage vom Leiter wurde noch nie ein Kandidat nicht genommen wegen eines Persönlichkeitsfragebogens.
Dann Pause, "Urteilsverkündung" ob man noch weiter bleiben kann.
Simlator
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Wie im Skytest beschrieben.
Achtung: Non Standard NDB-holdings müssen geflogen werden.
Kurzgespräch mit Psychologen und Assessment-Leiter
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"Beschreiben Sie Ihren Charakter in 5 Minuten"
Mann kann sich sehr schlecht vorbereiten, wir wurden alle ein bisschen Ueberrumpelt.
Achtung: Ein Kollege musste gehen weil "sie nicht richtig an ihn rangekommen sind", das heisst es kann gefährlich sein sich zusehr zu verstellen. Als ich sagte ich sei ein lebensfroher und humoristischer Mensch wurde darauf auch gefragt einen Witz zu erzählen dass ist also alles halb so schlimm.
Gruppenassessment
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Zu viert wird einem eine Gruppenaufgabe gegeben innerhalb von 10 Minuten. Ich rate vorsichtig Engagiert zu sein. Wurde mir zum Verhältniss ("Zu wenig Engagiert").
So mehr kommt mir nicht in den Sinn.
Viel Glück denen die da hingehen. |
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LH-Pilot Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 73 Wohnort: EDDH |
Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 1:37 am Titel: |
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hast du den test denn geschafft? |
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El_Hadschi Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2009 Beiträge: 136 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 2:50 pm Titel: |
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Ich nehm mal an du bist ein Ready-Entry (?) |
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