Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 8./9. Oktober

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lauress
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.09.2003
Beiträge: 17
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2003 6:06 pm    Titel: Erfahrungsbericht 8./9. Oktober Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte vor Kurzem BU und vom Ablauf her hat sich nicht viel geändert. Wer sich die früheren Erfahrungsberichte durchgelesen hat ist sozusagen auf dem neusten Stand. Die Reihenfolge der Test ist immer verschieden.


ERSTER TAG

Bei mir fing es an mit

VISUELLES GEDÄCHTNIS
Genauso wie auf der DLR CD. Die Buchstabenketten waren teilweise bisschen länger, aber immer gut zu merken. Das dürfte echt keine Probleme bereiten. Man soll zügig und genau arbeiten.

KONZENTRATION
So wie auf der CD Nr. 1 und Nr. 4. Man kann von selbst weiterklicken. Ich weiß nicht worauf die bei der DLR Wertlegen. Aber ich glaube man sollte schnell und genau arbeiten. Neben mir saß jemand, der hat echt manchmal 4 sec überlegt wie das vorherige Dreieck ausgesehen hat.
Die Zeit insgesamt ist begrenzt. So hört bei JEDEM nach ungefähr 15 Minuten der Test auf. Manche haben also in der Zeit 8 Durchläufe geschafft, während andere nur 4 geschafft haben. Da kann man dann die Unterschiede in der Arbeitsweise sehen.

TECHNIK
Da hatte ich total Angst vor. Mir ging’s auch nicht so gut, aber am zweiten Tag kam noch mal ein Technik Test u da habe ich dann ausgeglichen. Am Besten kann man sich vorbereiten wenn man sich ein Physik- Schulbuch noch mal anschaut.
Zu kennen sind die
- Physikalischen Gesetze der Mechanik und Elektrik.
- Elektrischer Schwingkreis, Transformator, Gleichrichter, Spule, Kondensator, Transformator, Röhrendioden, Halbleiterdioden, Leuchtdioden
- Hebelgesetz und Drehmoment
- Druck, Strahlung


Auf jeden Fall auf der DLR- CD die Flugphysik anschauen und die Technik Fragen machen.
Wie auf der CD Multiple Choice.

RMS- AKUSTISCHE MERKFÄHIGKEIT
Ich weiß nicht ob mein Kopfhörer kaputt war aber bei mir konnte man die Zahlenreihen mal links mal rechts, mal lauter mal leiser hören. Deswegen kam ich manchmal raus. Ausserdem hört man die Zahlenreihen des Nachbarn mit. Also: Total konzentrieren auf die eigene Zahlenreihe.
Ich hatte so im Durchschnitt 4- 5 Zahlen gemerkt. 2 mal auch nur 2 Zahlen. Aber es muss ja anscheinend gereicht haben, sonst hätte ich die BU wohl kaum bestanden Wink

KOPFRECHNEN
Man hat unterschiedlich Zeit die Aufgaben zu bearbeiten. Für schwere Aufgaben hat man 15 sec Zeit, für leichte Aufgaben weniger. Wenn man 15 sec Zeit hat gibt es 5 sec vor Schluss einen Piepston, der einen rausbringen könnte. Mich zum Glück nicht.
Insgesamt sind es 20 Aufgaben, 10 akustisch, 10 visuell. Die Akustikaufgaben fand ich einfacher als die visuellen.
Ich müsste von den 20 Aufgaben ca. 5 falsch gehabt haben. Aber das reicht noch, um den Test zu schaffen.

WÜRFELAUFKLAPPEN
Üben, üben, üben. Kommt genau so dran wie auf der DLR CD. Ich meine sogar, dass viele Originalaufgaben dabei waren!!!!

MIC- TEST
Es gibt auf der DLR CD eine Anleitung zum MIC Test „DLR Trainingsanleitung- MIC“. Den unbedingt durchlesen.
Es gibt aber bei der BU eine Übungsphase. Da hat man genug Zeit sich einzufliegen.

Der erste Tag war damit gelaufen.
Fazit: Der rechte Arm tat ziemlich weh wegen des MIC test. Der Joystick ist eher hart und es erfordert viel Kraft und Anstrengung den Joystick über eine halbe Stunde (mit kurzen Pausen) zu halten. Für Jungs sehe ich da kein Problem!!!


ZWEITER TAG

MATHE TEST
Der Mathe Test bestand aus Textaufgaben. Ich finde da kann man nicht so viel üben. Entweder kann man es oder nicht. Insgesamt waren es ca. 25 Aufgaben. Der Großteil war KEIN Multiple Choice, man musste also die Antworten eingeben. Nur 2-3 Aufgaben waren Multiple Choice. Auf jeden Fall mit der DLR CD üben und den Lösungsweg nachvollziehen können!


TECHNIK TEST
Wie am ersten Tag gab es noch mal einen Physik- Technik Test. Wie schon gesagt ging es mir da besser. Viel kann man dazu aber nicht sagen.

OWT
OWT war so eine Mischung aus OWT 1 und 2 der DLR CD. Habe immer so 3 Instrumente ablesen können, manchmal auch 4.
Dieses +-2 System klappt NICHT mehr. Ausserdem ist zu beachten, dass wenn zB die 0 beim ersten Instrument oben ist, dass sie beim zweiten Instrument nicht unbedingt am selben Platz ist. Das wechselt glaub ich immer ab. Bei mir wars auf jeden Fall so.


ENGLISCH
Abgefragt wurden Synonyme, Grammatik und Redewendungen. [hide:a999fba18e]Einige Beispiele, die mir noch einfallen:
Synonyme:
Attractive: magnetic
Investigate surch
Rapidly quickly
Exhibit display
Increase intensive
Mystake false
Bold strong
Tiny minute
Honest sincere
Safety security
Ultimate final

The team has just arrived at the Stopp
A little tea can be nice
The bus was supposed to arrive at 12
A boing 747 was wining over the airport
I look foward to meeting you
There a fewer people on the beach than yesterday

Wenn mir noch mehr einfällt schreib ich.[/hide:a999fba18e]
Anm. d. Admins: Originalaufgaben mussten entfernt werden.
Ach ja, alle Antworten waren Multiple Choice.


WÜRFELDREHEN
Ist nicht visuell wie auf der DLR CD sondern akustisch. Es fängt langsam an und wird schneller. Insgesamt gibt es 3 Geschwindigkeitsstufen. Ist aber echt machbar.
Wie beim Visuellen Gedächtnis ist auch hier drauf zu achten, dass man Anweisungen vom Nachbarn mithören kann. Man kann echt durcheinanderkommen. Also aufpassen.


PSYCHOTEST
Man soll 186 Fragen in 25 Minuten beantworten. Das beste ist echt, wenn man spontan antwortet. Ich glaube nicht, dass man wegen dem Test durchfallen kann.

DAS WARS AUCH SCHON.
Bin dann noch bis Freitag in Hamburg geblieben und als ich am Samstag morgen in Briefkasten geschaut habe, war da schon ein Schreiben von der LH, dass ich bestanden habe. Wenn man bestanden hat bekommt man so innerhalb von 3 Tagen Post, wenn nicht kann es bis zu 2 Wochen dauern. Dann werden noch die ganzen Bewerbungsunterlagen mitzurückgeschickt.

Wenn es noch Fragen gibt beantworte ich die gerne.
Habe im November FQ, aber das soll ja auch sehr hart sein.

Lieben Gruß

Laura
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DVC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2003 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und danke für deinen super Bericht!
_________________
Augen auf im Luftverkehr... stets mit der Dummheit anderer rechnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2003 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir auch herzlichen Glückwunsch !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.08.2003
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2003 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Laura!

Erstmal Glückwunsch!
Wann im November hast du denn FQ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flytodidi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.09.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2003 12:58 pm    Titel: BU 8-9.10. Antworten mit Zitat

Ich hab auch heute den glücklichen Brief bekommen!

Eigentlich ist dem Erfahrungsbericht von Lauress nichts mehr hinzuzufügen - ich schreib nur kurz ein paar Wörter aus meiner Sicht!

ERSTER TAG

VISUELLES GEDÄCHTNIS
Einfach die DLR CD Rom üben, dann gibt es da sicher keine Probleme.

KONZENTRATION
Auch wieder ganz gleich wie die DLR Software. Man sollte sich auf keinen Fall recht Zeit lassen, und viel überlegen, denn die Zeit ist begrenzt, und neben der Genauigkeit, kommt es sicher auch darauf an wie schnell bzw. weit man kommt. Aber wie gesagt einfach die DLR Software gut üben, dann klappts!

TECHNIK
Zur Technick kann ich weniger sagen, da ich eine HTL besucht habe, und daher hier eigentlich wenig Probleme hatte. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch hier gute Seiten gibt im Netz! Auf jedenfall gibt es genug Bsp. hier im Forum und auch auf www.jetpilot.net , womit man sich schon einen guten Überblick verschaffen kann. Bei mir waren eigentlich wenig unbekannte Bsp. bei der BU, und ich hab mich nur mit diesem Forum und dem Forum auf www.jetpilot.net vorbereitet.

RMS- AKUSTISCHE MERKFÄHIGKEIT
Hier hatte ich meine größten Probleme. Ich konnte mich nicht wirklich konzentrieren, weil man immer die Zahlen der anderen mitgehört hat. Ich hatte glaub ich auch im Durchschnitt so 4-5. Einige male nur 2-3, dafür aber auch einige male 6-7! Man kann es aber zu hause gut üben, da es ganz genau der gleiche Test wie auf der DLR-CD ist. Bei diesem Test hab ich eigentlich gedacht, dass es zu wenig wird um zu bestehen - was sich zum Glück als falsch herausgestellt hat!

KOPFRECHNEN
10 visuelle und 10 akustische Aufgaben! Bei den schwierigeren Bsp. hat man länger Zeit, wobei es 5 sec vor Schluss einen Pipston gibt, der mich ziemlich drausgebracht hat. Ich fand im Gegensatz zu Lauress die visuellen Bsp. leichter, aber dies wird wohl jeder anders empfinden. Bsp. gibt es auch hier genug im Internet und vor allem hier im Forum. Eine gute Site zum üben ist

http://saftsack.fs.uni-bayreuth.de/~carador/sikore/sikore.html

WÜRFELAUFKLAPPEN
Genau wie auf der DLR CD, mehr gibt es nicht zu sagen.

MIC- TEST
Hier würd ich mich eigentlich auch nicht vorbereiten, da es wirklich genug Zeit gibt, um sich vorzubereiten! Ausserdem muss man wirklich nicht perfekt sein, um zu bestehen - ich bin der Beweis! Nur die Trainingsanleitung würd ich mir schon vorher mal durchschauen, vor allem die, die noch gar keine Flugerfahrung bzw. Flugsimulator (PC) Erfahrung haben.

Das war der erste Tag!


ZWEITER TAG

MATHE TEST
Zum Mathe Test kann ich eigentlich nur sagen, dass man sich durch dieses Forum eigentlich sehr gut vorbereiten kann. Ich hab die meisten Bsp. schon in irgendeiner Form (natürlich nicht ganz die gleichen) hier schon mal gelesen. Also einfach Forum durchforsten.


TECHNIK TEST
Ich hab den zweiten Technik Test eher als reinen Physik Test empfunden. Bsp. gibt es wieder genug im Forum, und für die Grundlagen zum Nachlesen würd ich das Internet empfehlen!

http://www.physik.uni-muenchen.de/didaktik/U_materialien/leifiphysik/index.htm

http://www.walter-fendt.de/ph14d/

OWT
OWT war für mich auf jedenfall schwerer als die auf der DLR CD. Er war bei der BU zwar viel langsamer als der OWT2, aber viel gröbere Auflösung, und der Zeiger war so kurz, dass ich mich manchmal schwer tat ihn sofort zu finden und einer Zahl zuzuordnen! Habe auch so im Schnitt 2-3 immer abgelesen. Dass der 0 Punkt wechselt kann ich bestätigen, war bei mir auch so, und auch der +-2 Trick geht sicher nicht mehr. Ich hab meistens die gegenüberliegende Zahl abgelesen.


ENGLISCH
Synonyme, Grammatik und Redewendungen.
Bsp wieder genug im Forum. Ist glaub ich für die meisten nicht das große Problem.

WÜRFELDREHEN
Ein großer Unterschied ist, dass die Anweisungen akustisch, und nicht visuell wie auf der DLR CD sind. Es sind 3 Stufen, die 1 und die 2 sind wirklich leicht (Gefahr: Konzentration nicht verlieren), die 3 Stufe ist wirklich schnell, da hat man schon ziemlich was zu tun, um den Anweisungen zu folgen. Ich schätz mal so 2 Anweisungen pro Sekunde!


PSYCHOTEST
186 Fragen in 25 Minuten. Spontan antworten - mehr fällt mir hier auch nicht ein!

DAS WARS AUCH SCHON.
Hab auch nach 4 Tagen Post bekommen. Es dürfte also stimmen, dass wenn man es geschafft hat, man bald Post bekommt!

Für alle die es noch vor sich haben - Viel Glück und auf jedenfall ruhig bleiben, dann klappt es schon!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2003 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, für eure Berichte. Ich hab mal ne Frage: Bei der Bu kann man nach dem 1. Tag nicht rausfliegen, bei der FQ aber auch schon n. dem ersten Tag, oder?
Ist das bei der BU so, wenn z.B. Physik am ersten Tag ist, die Technik-Fragen am anderen Tag kommen, oder haben die da kein Plan dahinter?
_________________
Carpe diem - Seize the day - Nutze den Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2003 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@cd


nope:-) - bei der bu steckt kein plan dahinter:-)

bu wirst du von vorn bis hinten (also 2 tage) durchziehen egal wie deine werte in einzelnen tests sind


bei fq gibts dann genaugenommen 3 kick-times:

1) nach dem ertsen tag
2) nach dem simflug in der früh des 2ten tags (oder wann auch immer man halt den termin bekommt:-)
3) nach dem interview



grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.08.2003
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde beim OWT eigentlich nur ein Merkmal (z.B. rund) oder immer 2 Merkmale (z.B. eckig und schwart) abgefragt?
Denke, das ist nicht unerheblich, denn wenn ich bei Skytest einstelle, dass nur die Form entscheidend ist, dann bin ich ca. 15% schlechter als wenn beides entscheidend ist (also Form und Farbe)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flytodidi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.09.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird immer nur ein Merkmal abgefragt. Ausserdem ist die Auflösung schlecht, und der Zeiger wirklich kurz, sodass du beim ablesen wirklich aufpassen musst, damit du nicht einen falschen Wert erwischt! Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und, noch nicht so lange, ist auch der nulldurchgang nicht immer an der selben stelle! also vorsicht, alte "tricks" könnten nicht mehr funktionieren!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group