Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 03. und 04. Dezember 2009
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sylvanas
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 11:36 am    Titel: BU 03. und 04. Dezember 2009 Antworten mit Zitat

Angereist bin ich bereits am Vortag abends mit dem Zug. War ja auch nur 5 1/2 Stunden unterwegs, was solls;) Noch mit jemandem vom Board getroffen, noch eben was essen gegangen, dann gings aber recht früh ins bett - ich konnte wider Erwartens sogar gut einschlafen. War übrigens im Motel One, wirklich schön, nur leider kein Shuttle:( Aber die Fußstrecke war auch ganz gut zu bewältigen.

Tag 1

Hier bin ich doch recht früh aufgewacht, auch die Nervosität hat sich beim Frühstück doch so langsam bemerkbar gemacht. In Ruhe fertig gemacht, und wie gesagt zu Fuß zum DLR. Dort angekommen haben wir uns (zu zweit) an wen drangeheftet, so haben wir auch den Weg super gefunden;) Überpünktlich um 12 waren wir da. Aber im Warteraum angekommen kam erstmal der Schock.. Wir beide waren bis dorthin die einzigen beiden Mädchen, und da saßen etwa schon gefühlte 20000 Jungs;) Zum Glück kamen mit den Nachzüglern aber noch 3 Stück, da fühlte man sich dann doch nicht so allein.

Pünktlich um 12:30 gings dann los, rein in den Raum, Plätze suchen (ich war, wie befürchtet, ganz vorne:( ) usw. Obligatorische Ansprachen etc., dann ging es richtig los.

VMC
Andere Symbole, hat mich zuerst etwas irritiert, ging dann aber. Hatte übrigens kein Skytest, womit ich das hätte üben können. War aber nach kurzer Eingewöhnungsphase machbar.

TVT Jaaa, vor Technik/Physik hatte ich trotz Physik-LK ziemlich Angst. Technik ging letztendlich. Erstmal das gemacht was ich sicher konnte, dann den Rest mehr oder weniger logisch erschlossen.

PAUSE

RMS Den Test mochte ich am Ende des Übens recht gerne, da hatte ich auch nicht mehr so Angst vor, nachdem ich hier im Forum den etwa verlangten Schnitt gelesen hatte. Ich hatte die ganze Zeit keine Technik, weder 3er-Blöcke noch sonst was, hat aber immer gut funktioniert. In der BU wars nicht so optimal wie zuhause, war aber vom Gefühl her definitiv ausreichend.

SKT Nach diesem Test dachte ich mir das erste Mal "Gut, du solltest nachhause gehen". Lief zuhause immer super, 96-99% bei 0,8s, hier habe ich aber ziemlich verkackt. Habe teilweise öfters mal gedrückt und mir ne ms später gedacht FALSCH. Bin auch nicht zum Endbildschirm gekommen, daher hatte ich in dem Punkt mit der BU schon fast abgeschlossen.

PAUSE

PPT Fand ich in der Vorbereitung immer so lala. Macht bloß nicht den Fehler und haltet euch in der BU zu lange an einem Würfel auf, das war mein Fehler. Ok, ich hab auch nicht mitgekriegt bei welchem Würfel ich war, und dachte, etwa bei 20 oder so;) Hier hat sich es dann aber ausgezahlt, dass ich vorne saß, 2 der Herrschaften hinter mir haben mir später mitgeteilt, dass ich bei Nr. 38 war:D

KRN Hatte ich auch ziemlich Angst vor, aber das hat sich gar nicht bestätigt. Tatsächlich kein Vergleich zum CBT, also hier keine Panik!

PAUSE

MIC Trotz langer Eingewöhnungsphase konnte ich mich hiermit die ganze Zeit über nicht anfreunden. Bin oft vom Kurs abgekommen usw. Spätestens hier war für mich die BU gefühlt eigentlich gelaufen. Somit war ich allerdings froh, etwas gelöst in den nächsten Tag starten zu können..

Andere Mitstreiter sind dann noch auf den Weihnachtsmarkt gegangen, ich bin aber sofort ins Hotel und hab Popstars gesehen;)

Tag 2

Heute etwas später dagewesen als den Tag davor, passte aber, war noch pünktlich - im Gegensatz zu manch anderen;)

RAG Stift und Papier lagen schon da, es ging auch direkt los. Ich hatte nie ein Problem mit Mathe, aber so 2,3 Aufgaben hier waren schon nicht ohne, da bin ich auch nicht auf die Lösung gekommen. Alles in Allem aber vergleichbar mit dem CBT, nur vielleicht noch ein paar mehr Fachbereiche.

OWT In der Vorbereitung eigentlich mit mein Lieblingstest, 96% lvl 3, aber in der BU hatte ich das Gefühl, komplett zu versagen. Teilweise nur 2 Zahlen gesehen, obwohl die Zeit echt ausreichend war.. War also schon machbar, ich glaube, hier wars wirklich ein bisschen Nervosität wieder.

PAUSE

ROT Tatsächlich fast zum einschlafen, selbst die höchste Geschwindigkeitsstufe war locker machbar, folglich hatte ich auch ein gutes Gefühl hier.

183 Fragen Ich hab schon angefangen, mir während des Tests Sorgen zu machen, dass einen die Antworten bei der FQ einholen. Aber dennoch einfach schnell und ehrlich geantwortet.

PAUSE

ENG Vom Prinzip her genau wie im CBT, wenn man die If-Clauses und die Zeiten auseinander halten kann, sollte das eigentlich machbar sein.

PHY Wenn ich bis dahin nicht dachte, durchgefallen zu sein, dann definitiv jetzt. Ich wusste mit Glück 50% der Antworten, war entsprechend nach dem Test mehr oder weniger verzweifelt, aber irgendwie hab ich auch nur noch drüber gelacht, weil ich nach dem 1. Tag ja schon dachte, dass es jetzt eh egal sei.

Das war auch der letzte Test, somit zurück ins Hotel, zum Flughafen, mit der S-Bahn dort zum Bhf und mit dem Zug nachhause. Ich hatte so eine innere Ruhe, mir war sowieso klar durchgefallen zu sein.

Aber siehe da - ich war Mittwoch grade in der Uni, ruft meine Mama an, es sei Post da, ob sie sie öffnen sollte. Dann hat sie mir doch tatsächlich gesagt ich hätte bestanden. Ich glaubs ehrlich gesagt immer noch nicht, bin immer noch der festen Überzeugung, die haben meine Werte verwechselt..Wink
Aber das hat mir gezeigt, dass die Aussage "Wir erwarten keine Höchstleistungen" tatsächlich wahr ist, auch wenn man das so nicht glaubt. Also, macht euch nicht verrückt, und wichtig: Einfach weiter machen, als sei es der 1. Test, wenn der davor schlecht war. Es kann alles passieren. Es ist definitiv alles machbar!

In dem Sinne, einen lieben GrußSmile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
musikus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2009
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht, danke! Auch aber erstmal herzlichen Glückwunsch Very Happy
Ich hätte da noch mal eine kurze Frage: Du hast ja geschrieben, man kann bei Technik und Physik die Reihenfolge der Test selbst bestimmen, bzw eine Frage überspringen und diese später noch mal machen. Aber wie läuft das da genau ab? hast du irgendwo am Bildschirm immer angezeigt, welche du noch nicht beantwortet hast und kannst dann dahin zurück, oder musst du wenn du einmal durch bist, wieder alle durch klicken bis du bei der Aufgabe bist, wo du hin möchtest? Das wäre ja mal total dumm....

Danke schon mal
_________________
BU: Wink Very Happy
FQ: 7./8. Juli
Medical: ...

ILST WS 2010/11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 254
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, toller Bericht und herzlichen Glückwunsch auch von mir! Very Happy

Wie viele Zahlen hast du denn bei RMS so in etwa richtig gehabt?
Und kriegt man eigentlich am Ende jeden Tests am Bildschirm mitgeteilt, wieviel Prozent man richtig hat, wie bei den CBTs Wink ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAirNU
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber im Warteraum angekommen kam erstmal der Schock.. Wir beide waren bis dorthin die einzigen beiden Mädchen, und da saßen etwa schon gefühlte 20000 Jungs

Nimm dir aber nicht ab, dass das irgendwie schlimm gewesen wäre Razz Ebenfalls Glückwunsch von mir! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juan Carlos Plath
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Ich wollte eigentlich warten, bis ich ein Bericht schreibe, aber ich gebe auch mein Senf dazu.

Fast alles war wie eben schon beschrieben. Auf die einzelne Tests will ich nicht eingehen, da ich denke jeder hat alles anders empfunden und da kann man gar nichts sagen über schwer oder leicht.

Vorbereitet habe ich mich schon seit August mit CBTs, Skytest und sämtliche Fachbücher in Physik und Mathematik. Bis auf RAG lief es für mich in dem Bereicht recht gut. Alles andere konnte man sowieso schlecht einschätzen.

Obs gereicht hat, kann ich Euch nicht sagen, aber die Leute da sind echt nett und die Tests sind alle machbar. Ich kann da nur ein Satz aus dem Board nehmen und sagen: Die BU ist schaffbar wenn man lernt. Das wird sich wohl die nächsten Tage bei mir entscheiden.

Falls ihr Fragen habt stehe ich gerne zur Verfügung und werde das beantworten, was ich kann und darf.

Grüsse!

Juan
_________________
I am not a number, I am a free man!

Longing for the skies!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
miss_sophie
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klasse glückwünsch Wink

tja, also ich glaube auch,dass man immer die ruhe bewahren sollte,auch wenn man schlechte gefühle nach gewissen tests verspürt..
ich denke die richtige menge lockerheit ist da ganz angebracht Very Happy
freue mich schon richtig darauf, es auch zu tun =)
Nach oben
Sylvanas
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal allen;)

@musikus: soweit ich mich erinnere, konnte man per pfeiltasten durchgehen wie man wollte, und sich jederzeit den überblick anzeigen lassen, da hat man das dann gesehen.

@roman: schlecht einzuschätzen.. ich denke im durchschnitt vielleicht so 5,5 oder so?! aber nein, bekommst du leider nicht angezeigt

@mairnu: naja, ich fands doch schon etwas einschüchternd muss ich sagen.. aber wenn ich keinen freund hätte würd ich vielleicht über die aussage nochmal nachdenken:D

@juan: kannst dann ja mal berichten was bei rausgekommen ist:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-Fanboy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.06.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir Glückwunsch.
Wie ist das eigentlich? Bekommen diejenigen, die am selben Tag BU hatten auch am selben Tag FQ? Oder hängt das davon ab, wann man das ganze Zeug zurückschickt?
_________________
BU 3./4. Dezember: Smile
FQ 21./22.04.: Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvanas
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2009 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ebenfalls glückwunsch;)
wer warst du denn, wenn ich mal so fragen darf?Smile ich hab keeeine ahnung..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-Fanboy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.06.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2009 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Wink Hatte mich schon auf eine Absage vorbereitet, als ich den DinA5-Brief gesehen hab...
Öhm...ich war der mit dem schwarzen Mantel..saß vorne Links 2te Reihe, 2. von Links. Glaube aber kaum, dass dir das was sagt Laughing
Ich glaub aber ich weiß wer du warst Cool
_________________
BU 3./4. Dezember: Smile
FQ 21./22.04.: Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvanas
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Di Dez 15, 2009 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so so, wer denn?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-Fanboy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.06.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Dez 15, 2009 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rechts vorne? Question
_________________
BU 3./4. Dezember: Smile
FQ 21./22.04.: Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group