Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorschriften

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
T-bor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.01.2010
Beiträge: 66
Wohnort: Meerbusch

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 6:42 pm    Titel: Vorschriften Antworten mit Zitat

Hey Pilotenboard
Wollte mal fragen was für Vorschriften Piloten haben, bezüglich des Aussehens.
Z.B. gibt es eine Vorgabe für die Haare bzw. Frisur?,
oder Vorgaben für einen Bart?,
oder sonstige Vorgaben und Vorschriften.

Danke jetzt schon mal für die Antworten.
T-bor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss einem Piloten die Erfahrung ansehen können, die Schläfen müssen leicht grau meliert sein, das Handgelenk breit genug für ne Breitling und an sich sollte man sehr gut aussehen, damit auch die Stewardessen Spaß am Job haben... Wink

Ernsthaft: Gesetze gibts da keine, jede Firma hat in ihren Betriebsvorschriften auch irgendwo n Absatz über das Erscheinungsbild stehen und das kann je nach Airline ein bisschen variieren, aber im Grunde kann mans so zusammenfassen: Gepflegtes sauberes Aussehen und Auftreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T-bor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.01.2010
Beiträge: 66
Wohnort: Meerbusch

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich habe lage Haare. Die sehen gepflegt aus, aber damit werde ich bei der luftahnsa nicht fligen können, wo ich mich gerade beworben habe.
Demnach wäre es gut wenn jemand darüber irgend etwas wissen würde, oder auch bei air berlin, ober vielleicht auch nur generell.
Gepflegtes aussehen ist klar, da man ja die airline repräsentiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nextpilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 161
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lange haare muss man ja auch erstmal definieren....
ich ahbe auch lange haare , also bis zum Pony ( fernando torres style Cool )
und es sieht auch nicht ungepflegt aus
und wenn es wäre , ich hab kein problem damit sie abzuschneiden , für meinen Traumberuf würde ich einiges amchen...
_________________
Tower: Höhe und Position?
Pilot: Ich bin 1.80 m und sitze vorne links.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube, das ist so definiert, dass sie nicht die Schultern berühren dürfen (von der Länge her).
Bart geht, aber kein 3-Tage-Bart.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T-bor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.01.2010
Beiträge: 66
Wohnort: Meerbusch

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Haare gehen schon so bis zwischen die Schulterblätter. Und auch die werde ich für meinen Traumberuf abschneden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch dürfen die Haare den Hemdkragen nicht berühren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toelpel
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Erde

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also der FO, der mich im Sep. 2009 mit AB von ALC nach TXL flog ( in einem sehr sanften Stil übrigens) und der vor der Landung nochmals durchstarten musste, hatte einen fetten 3-Tage Bart. LH würde das wohl nicht so witzig finden - bei AB scheint es ok zu sein. Konnte ihn in Augenschein nehmen Wink , da er vor dem Abflug aus dem "Finger" gerannt kam, wohl um sich was Leckeres zum Essen zu besorgen.

Und da die meisten Frauen Männer mit langen Haaren total unerotisch finden, dürfte es Dir somit nicht so schwer fallen, Dich von den Zotteln zu trennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cebe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

toelpel hat folgendes geschrieben:
Hallo,
also der FO, der mich im Sep. 2009 mit AB von ALC nach TXL flog( in einem sehr sanften Stil übrigens)(ahja xD) und der vor der Landung nochmals durchstarten musste( der fliegt anscheinend so gerne und mag eben nochmal landen) , hatte einen fetten 3-Tage Bart(ein fetter Bart?). LH würde das wohl nicht so witzig finden - bei AB scheint es ok zu sein(LH top, AB flop!). Konnte ihn in Augenschein nehmen Wink , da er vor dem Abflug aus dem "Finger" gerannt kam, wohl um sich was Leckeres zum Essen zu besorgen.("wohl" sagt ja schon alles. und selbst wenn?)

Und da die meisten Frauen Männer mit langen Haaren total unerotisch finden,(was eine aussage) dürfte es Dir somit nicht so schwer fallen, Dich von den Zotteln zu trennen.(was eine schlussfolgerung)


Bester Beitrag, den ich seit langem lesen durfte Very Happy

Mein Tipp: in Zukunft Billigflieger wie AB meiden, nur noch mit der niemals durchstartenden LH fliegen (die haben auch keine fetten Bärte) und nach vergeigter LH Bewerbung bei der Bildzeitung anfangen.

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fqbesteher
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn man sich mal so umschaut, dann sind fast alle Arten von
Frisuren und Bärten bei uns vertreten:-)

Es gibt in der Tat einige Vorschriften alla "die Haare dürfen den Kragen des Sackos nicht berühren" und "gepflegte Barttracht", aber ansonsten gilt halt wie gesagt "sauber und geplegt". Dabei ist vor allem das Gesamtbild entscheidend: ICH trage auch 3-Tage Bart, aber sorgfältig gestutzt - daran hat sich noch keiner gestört und er steht mir im übrigen sehr gut:-). Ist aber sicher individuell, wie das empfunden wird. Wenn zum 3-Tage Bart noch fettige Haare, ausgelatschte Schuhe und verknitterte Uniform kommen - dann gibt es vielleicht mal nen Kommentar!
Mir ist aber kein Fall bekannt, wo jemand aufgrund des Äußeren vom Capitän abgesetzt wurde:-)
Könnte aber in extremen Fällen auch vorkommen.
Ist doch ähnlich wie das Tragen der Mütze - eigentlich Vorschrift, aber die meisten Kollegen hassen das Teil, versteh gar nicht warum?Smile

Also schön locker bleiben. Die LH ist nicht die Bundeswehr.
In der Kabine wird aber mehr drauf geachtet, da die FB'sja auch viel direkteren Kontakt zu den Paxen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toelpel
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Erde

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt denn "ahja xd"? So wie jeder seinen Fahrstil hat, hat nach meiner Erfahrung ( nach mehr als 100 Flügen) auch jeder seinen Flugstil. Da gibt es Rabauken und ganz Sanfte. Völlig unabhängig von Wetter oder Muster. Das Durchstarten war nicht freiwillig.
Keine Ahnung, aber es scheint, dass die LH gemäß der Corporate Identity die strengsten Verhaltensregeln hat. Vor ein paar Monaten sah ich einen Piloten in TXL, der höchstens 1,50 m groß war. Konnte es kaum glauben, aber die Karnevalszeit war bereits vorüber, außerdem ist es ja auch strafbar, unberechtigterweise eine echte Uniform zu tragen.
Das Tragen der Mütze finde ich albern und unnütz und die allerwenigsten halten sich glücklicherweise daran.
Ist das hier ein LH-Forum oder warum wird immer auf AB rumgehackt? OK, das Essen an Bord verdient den Namen nicht (deshalb auch lieber lecker in ALC am Flughafen frühstücken) und die Flugbegleiterinnen waren vor Jahren auch noch freundlicher, aber da gibt es wesentlich unangenehmere airlines.
Mir als Pax ist das doch total egal, ob der Pilot lange Haare hat oder seine Mütze trägt, solange er nicht eine Fahne von Alkohol vor sich her trägt oder auf anderen Drogen ist. Hauptsache er kann fliegen und behält in kritischen Situatonen die Nerven.
Im Grunde eine überflüssige Diskussion, kann mir auch nicht erklären, weshalb ich hier immer noch meinen Senf dazugebe.

Tage später (29.05.): Das ist wirklich schade, dass man hier auf Fragen einfach oft keine Antwort erhält. Wenn ich zitiert werde und den Kommentar dazu nicht verstehe (Ahja xD)???? und nachfrage, erwarte ich auch eine Antwort. Ist ja ein Forum und keine Kleinanzeigenwiese. Gelungene Kommunikation sieht anders aus. Aber abschließend, da das Forum anscheinend nur aus Spaßvögeln zu bestehen scheint:

Der FO ist natürlich nur noch mal durchgestartet, weil er mich beeindrucken wollte. Ist DAS nicht süß? Laughing
_________________
Nein - ich kann gar nicht fliegen -hab´ mich hier nur hochgeschrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group