Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hombases
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
-JeTsTrEaM-
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 6:31 pm    Titel: Hombases Antworten mit Zitat

Hallo liebes Board! Ich hab mal ne Frage, die mich schon seit langem beschäftigt. Was ich bis jetz so gelesen habe, ist dass ein Pilot/eine Pilotin immer eine Homebase hat, von der er/sie bis auf ein paar Ausnahmen immer seine/ihre Umläufe startet und auch beendet. Ist es nun aber rein theoretisch auch möglich mehrere Homebases zu haben? Wenn man z.B. so ziemlich genau zwischen MUC und FRA wohnt, dass man dann sowohl Füge von/nach Frankfurt als auch von/nach München macht?
Und kann man seine Homebase im Laufe der Karriere wechseln?
Also wäre es z.B. möglich bei Germanwings in STR anzufangen und später zu LH auf Langstrecke nach FRA zu wechseln?

Danke schonmal für eure Antworten Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ersteres nein (genau in der mitte wohnen) zweiteres ja (im laufe der karriere wexeln)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man kann es sich ja auch leider nicht immer aussuchen (oder auch nur sehr selten... naja ist dann firmenabhängig)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-JeTsTrEaM-
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man bei dem Wechsel denn mit Wartezeiten rechnen? Bzw. wie lang sind die so in der Regel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

-JeTsTrEaM- hat folgendes geschrieben:
Muss man bei dem Wechsel denn mit Wartezeiten rechnen? Bzw. wie lang sind die so in der Regel?


denke da gibts keine Regel, manchmal gehjts gleich, manchmal wartet man jahre - hängt vom Bedarf ab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

z.B. sind vor nem guten Jahr viele LTU CPTs in den Ruhestand, die FOler haben sich schon gefreut aber Bedingung für den vierten Streifen war, nach DUS zu ziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Springbok hat folgendes geschrieben:
z.B. sind vor nem guten Jahr viele LTU CPTs in den Ruhestand, die FOler haben sich schon gefreut aber Bedingung für den vierten Streifen war, nach DUS zu ziehen.
#

na für nen 4. Streifen würde ich auch nach Djibuti ziehen Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bananeninmilch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Djibuti ja, natürlich - aber Düsseldorf?

schöne Grüsse aus Köln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-JeTsTrEaM-
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von -JeTsTrEaM- am Do Apr 11, 2019 9:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2009 1:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

bananeninmilch hat folgendes geschrieben:
Djibuti ja, natürlich - aber Düsseldorf?

schöne Grüsse aus Köln

sympathischer Mensch
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laktatjunkie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.04.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kann man auch schon direkt nach der Schulung eine andere Homebase als FRA oder MUC bekommen?
Da ich gerne wieder zurück ins Ruhrgebiet wollen würde, wäre mir nämlich eher daran gelegen DUS als Homebase zu bekommen;)
Weis jemand auch wie die Homebases so ungefähr prozentual Verteilt, also zwischen FRA,MUC,DUS und rest?

mfg
Laktatjunkie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laktatjunkie hat folgendes geschrieben:
Hallo,
kann man auch schon direkt nach der Schulung eine andere Homebase als FRA oder MUC bekommen?
Da ich gerne wieder zurück ins Ruhrgebiet wollen würde, wäre mir nämlich eher daran gelegen DUS als Homebase zu bekommen;)
Weis jemand auch wie die Homebases so ungefähr prozentual Verteilt, also zwischen FRA,MUC,DUS und rest?

mfg
Laktatjunkie


Also wenn Du bei AirBerlin anfängst, stehen die Chancen für DUS nicht schlecht. Smile Bei LH kann man derzeit nur in FRA oder MUC anfangen. Kommt dann auch drauf an, welches Muster Du fliegst. A320 ist z.b. gar nicht in DUS stationiert.
Im Großen und Ganzen sollte man wohl schon damit rechnen, nach der Ausbildung erst einmal ein bisschen von woanders zu fliegen, als seiner Wunschbasis. Auch kein Beinbruch. Selbst ich bin grad aus der bayerischen Heimat für ne Weile nach DUS gegangen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group