|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Phoebus1807 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.12.2009 Beiträge: 1
|
Verfasst am: Mo Dez 07, 2009 1:50 pm Titel: EXAM GN Lösung ? |
|
|
For a given track:
Wind component = +45 kt
Drift angel = 15° left
TAS= 240 kt
What is the wind component on the reverse track ?
A -45 kt
B -60 kt
C -35 kt
D -55 kt
B ist richtig, aber wieso und wie rechnet man das ?
Komme einfach nicht darauf
Wenn man den gleichen Track zurück fliegt ändert sich die WC ja nur im Vorzeichen ( THC, CWC)
Danke Andreas |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
|
Verfasst am: Mo Dez 07, 2009 2:51 pm Titel: |
|
|
Komm zwar auch nicht auf das Ergebnis, aber wenn du den WCA ausrechnest kommst du auf 11,25.... 15 durch 11,25 ist 1,3333.... *48 ergibt dann 60. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flaps15 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 01.12.2009 Beiträge: 11
|
Verfasst am: Mo Dez 07, 2009 7:51 pm Titel: |
|
|
Hast du schon mal probiert, die Aufgabe mit dem "Drehmeier" auszuschieben? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
|
Verfasst am: Di Dez 08, 2009 5:02 pm Titel: |
|
|
So, hab heute mal im Unterricht gefragt.
Die Frage ist die einzige ihrer Art und eigentlich etwas bescheuert.
Die Windkomponente ist weder TWC noch HWC, sondern eine EWC (equivalent WC)... die ergibt sich wenn man beim Dreieck TAS GS und Wind von TAS zu GS einen Kreisbogen macht statt einer geraden Linie wie sonst, die das alles ja vereinfacht. (Also TASeff statt GS)
Naja, und damit ergeben sich dann verschiedene Werte fürs hin und her fliegen.
Am Ende bleibt:
Die Frage kommt wenn dann genau so beim LBA ran, mach dir keinen Kopf drum, das brauchst du nie im Leben... lern die 60kts auswendig. ^^ _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
agathidium Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
|
Verfasst am: Mi Dez 09, 2009 10:06 am Titel: |
|
|
Wieso auswendig lernen??
Dreh Dir einfach ein Heading in den Drehmeier, z.B360°, dann schaust Du wie Dein Wind ist bei gegebener TAS von 240kt und der GS von 285kt mit dem DA von 15°.
Dann merk Dir den W/V und dreh 180 ein und schau was Deine GS macht. GS ist dann 180kt. Die Differenz sind dann also -60kt....was ist daran jetzt so schwer, dass mans aus
wendig lernen muss??? Damit kommt man bei LBA definitiv nicht weiter, zumal Exam im ungünstigsten Fall nicht mal die Hälfte Deiner Aufgaben in Braunschweig abdecken muss. Und wenn Du da evtl. schon die Hälfte nur nach Halbwissen machst, dann wirds schwierig. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
|
Verfasst am: Mi Dez 09, 2009 11:42 am Titel: |
|
|
Ich hab das selber bisher nicht ausgedreht und aufgrund der Aussage "einzige Aufgabe ihrer Art" mich nicht weiter mit beschäftigt.
btw: Exam ist eh scheiße, nutze es auch gar nicht. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
agathidium Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
|
Verfasst am: Do Dez 10, 2009 10:48 am Titel: |
|
|
Exam ist vielleicht nicht best of art, aber hilfreich allemal! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
|
Verfasst am: Do Dez 10, 2009 2:42 pm Titel: |
|
|
Stimmt sicherlich, und für einige wenige Fächer auch empfehlenswert. Gibt aber mittlerweile viele die ohne Exam zum LBA gehen und sich deswegen nicht unsicherer fühlten. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flightstudent777 Captain
Anmeldungsdatum: 31.03.2008 Beiträge: 175
|
Verfasst am: Di Jan 19, 2010 10:23 pm Titel: |
|
|
Habe absolut nichts anderes benutzt als EXAM komplett auf englisch und halt im Unterricht aufgepasst und Aufzeichnungen gemacht...lief wunderbar, kein Stress!
LG _________________ AB |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
agathidium Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
|
Verfasst am: Fr Jan 22, 2010 11:35 am Titel: |
|
|
Für alle, die noch Fragen bezüglich Vorbereitung zum LBA oder Sonstiges rund um die Theorieprüfung haben:
www.EXAMBOARD.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|