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Wie hat man sich LFT vorzustellen?
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CD
Captain
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Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 11:54 am    Titel: Wie hat man sich LFT vorzustellen? Antworten mit Zitat

Das ist ja scheinbar mehr als nur eine "normale Schule": z.b. bei Spacejane sind einige Photos, die die LFT nicht nur als Schule, sondern auch als Zusammentreffpunkt der NFF'ler zeigt: Gemeinsames Lernen am "Sunday - Learnday", Begrüßung des nachfolgenden Kurse usw.
Stimmt das?
Wie groß muss man sich das Gebäude (die Gebäude?) vorstellen, schließlich gibt es ja noch eine Kantine usw.?
Wie viel Schüler sind eigentlich auf der LFT? ca. 15 Monate Ausbildung (PHX weggerechnet, da nicht in LFT) * 15 Mann (Frau) pro Kurs = 225 Schüler?
Wie viel Lehrer gibt es?
Viele Fragen, ich weiß Laughing
Danke schon mal im Voraus für Antworten

In diesem Sinne
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Cloakmaster
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Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2003 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo CD,

Dei LFT in Bremen ist ein durchaus imposanter Gebäudekomplex, der aus fünf oder sechs Gebäuden besteht, die untereinander verbunden sind. Darin sind untergebracht: Die Schule mit ca 20 Lehrsäalen, CBT-Raum (36 Plätze), 2 Sprachlaboren für das Sprechfunk-Üben, Bibilothek, Lehrertrackt und Verwaltungstrackt. Dazu kommt ein 4-Stöckiger Büroturm, das Audimax (ca. 250 Sitzplätze), Simulatorengebäude (platz für 8 Fullflight-SIMs für Cheyenne, A320 und B737, meistens sind aber nur sechs SIMS installiert) und das Wohnheim mit Sporthalle, Sportplatz, Squash, Tischtennis und Sauna. Die Benutzung ist kostenfrei, muss aber mit den anderen abgesprochen werden (Hallenbelegunsplan hängt aus, da trägt sich jeweils der Kurs ein, der die Halle haben will etc.) Wer genau im Wohnheim untergbracht wird, weiss ich nicht. Früher waren es mal die Gastschüler von zB Korean, Iberia und Co. Die Mensa wird auch von den LH-Mitarbeitern die im Flughafen arbeiten und den Crews, die in Bremen Stopover haben mitbenutzt. Sie ist gross genug für ca. 400 Personen mit einem abgetrennten Bereich für Feierlichkeiten wie zB die offiziellen Übergabe der Abschlussurkunde oder Barabende der Kurse. Da gibt es auch zwei Aufenthaltsräume mit Sat-TV, Kickertischen und einem Klavier. Im Hauptgebäude untergebracht ist auch der sog. Dispatsch, indem man sich mit sämtlichen Infos für die Flugplaunung und -vorbereitung versorgen kann (aktuelle Wetterinfos, Anflugkarten, NOTAMs, etc etc), und die Briefing-Boxen in dem die Fluglehrer mit den SChülercrews, die gerade in Bremen fliegen ihre Besprechungen abhalten können. Ausserdem gibts es noch einen Computerraum für Internet und Intranet. Das war , glaub ich so ziemloich alles. Das Gebäude steht dank Chipkarte, die die Türen öffnet 24/7 den SChülern zur Verfügung. Es kommt durchaus vor, dass die eine oder andere Lerngruppe sich die halbe Nacht um die Ohren schlägt, vorzugsweise in der Mensa, dort stehen auch Kaffee-, Getränke-, und Süssigkeitenautomaten zur Verfügung oder man schiebt zur Entspannung eine kleine Kickerrunde ein... Natürlich sind zB die SIMs nicht einfach offen, dH, der normale Schülerausweis öffnet die Verbindungstüre zu den SIMS einfach nicht.
Auf der anderen Strassenseite steht noch das Technik-Gebäude mit Wartung und natürlich den Flugzeugen. Auch hier macht der Schülerausweis die Tür nicht auf - Zutritt nur mit Lehrer.
Es sind etwa 25 festangestellte Theorie-Lehrer in Vollzeit angestellt, dazu kommen noch die Fluglehrer. Insgesamt hat die Schule eine Kapazität von 400 Schülern, die bei nur noch 15 Kursen im Jahr (12NFF, 1ILST, 2 Bundeswehr) zu je ca. 10 Schülern (ausnahme ILST: ca. 22) nicht mehr ausgeschöpft wird. Trotzdem weigert sich der Vorstand bisher beharrlich, die LFT wieder für G-Schiene Leute zu öffnen. Eine Entscheidung, die übrigens die LFT-Leute zum Teil selbst nicht ganz nachvollziehen können.

Die Begrüssung der "neuen" hängt immer von der Kreativität der "alten" ab. : Der 331 ist für die standesgemässe Begrüssung des 332 zuständig etc. Die neuen machen sich dabei zur Mittagszeit (also vor versammelter Mannschaft) in der Mensa so richtig zum Narren, indem sie in vom Vprgängerkurs selbstgebastelten Verkleidungen (ZB pilotenhemd mit Blindensymbol, Haufenweise orangefarbenes Federzeug als Kranich-Figur, ...) vorbereitete Liedchen, Gedichte oder ähnliches vortragen dürfen. Belohnt werden die armen Zuhörer und die noch ärmeren Sänger mit haufenweise Süssigkeiten...

Möglichkeiten gibt es also viele, es hängt aber auch stark von den Leuten ab, die in den Kursen sind, was sie daraus machen. Nicht jeder Kurs sieht es als notwendig an, einen Barabend für die Schüler zu veranstalten, da sowas ja mit Arbeit verbunden ist...

So, das sollte für den Anfang reichen. Ich will hier ja keine Neverending Story schreiben...

Thomas.
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CD
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Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2003 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, cloackmaster für deine ausführliche Antwort(en).
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Cloakmaster
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Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2003 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bitte, bitte - gern geschen. Smile
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Ian
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Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 85
Wohnort: European Union Member State

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2003 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Cloakmaster für die ausführliche Beschreibung, sehr informativ !
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blablubb
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Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2003 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die LFT wieder für G-Schiene Leute zu öffnen





G-Punkt - Ok.


G- Schein - ?




danke im voraus.



greetz
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Ian
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Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 85
Wohnort: European Union Member State

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2003 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

G-Schiene ist meines Wissens nach, wenn du selbst die Kosten komplett trägst, also BU+ aber FQ-
Aber seit Intercockpit, denk' ich mal, dass die G-Schiene nicht wieder eingeführt wird.
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Be passionate, Be Lufthansa.
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Cloakmaster
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Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ian: Stimmt komplett.
Die LFT hat von den letzten G-Schiene Leuten überigens rund 85.000 €uro verlangt. So eine Schule kostet nun mal ziemlich viel Geld, und es macht betriebswirtschaftlich wenig Sinn, freie Kapazitäten, die nicht abgebaut werden können, einfach ungenutzt zu lassen, wenn man damit genauso gut auch Geld verdienen könnte.

Dazu kommen dünne Gerüchte auf, dass PHX in absehbarer Zeit dicht gemacht wird: Die Gebäude drüben sind allesamt nur gemietet, und die Verträge hat LH angeblich zuletzt nicht mehr verlängert. Zadar/Kroatien hat auch gutes Wetter und den Vorteil JAR-FCL, also kann man sich das teure Einfliegen der LBA-Checker sparen. Und damit wären IC und LFT ja auch an einem Ort vereint - was wiederum aus Kostengesichtspunkten nicht das schlechteste wäre.

Quo vadis, LFT/Lufthansa?
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PMorgel
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Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cloakmaster hat folgendes geschrieben:
Zadar/Kroatien hat auch gutes Wetter und den Vorteil JAR-FCL, also kann man sich das teure Einfliegen der LBA-Checker sparen.


nein.
die sind weder JAR-FCL 1-4 noch sonstwas.
nachteil ist das die visumsgeschichten da nerviger sind als in den usa.

Cloakmaster hat folgendes geschrieben:
Und damit wären IC und LFT ja auch an einem Ort vereint - was wiederum aus Kostengesichtspunkten nicht das schlechteste wäre.


das willst du nicht wirklich. vor allem nicht mit der IC hardware vor ort.

.. du solltest es einglich wissen .....
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Cloakmaster
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Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2003 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das sagtst, wird wohl stimmen, Orgel. Ich habe das nur von mehreren LFT-Angestellten auf den diversen Fluren so mitgehört - offiziell ist bisher nur, dass die Mietverträge für PHX dieses mal nicht turnusgemäss verlängert worden sind - aus ungenannten Gründen. Ebenso steht fest, dass die Kapazitäten, die LH bzw. IC in Kroatien vorhält, bei weitem grösser sind als das, was IC alleine benötigt. Das reicht wohl aus, um diverse Phantasien aufblühen zu lassen.
Mir persönlich leuchtet es nur nicht ganz ein, warum ein Konzern sich zwei FLugschulen leistet, die beide nicht ausgelastet sind, und wohl auf absehbare Zeit auch nicht ausgelastet werden können. Da ist ein Zusammenschluss und der Abbau von Überkapazitäten aus betriebswirtschaftlicher Sicht nur sinnvoll. Ich kenne zwar das IC Matreial in Zadar nicht, aber die Archers in PHX gelten auch nicht unbedingt als das Nonplusultra der Schulflugzeuge, oder?

Thomas.
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PMorgel
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Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2003 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joar,
das PHX nicht mehr lange sein wird ist klar.

aber ich glaube nicht das die den scheiss nach kroatuion auslagen, da es
da noch eigenes an problemen geben könnte.

Klar, IC und LFT werden irgentwann zusammen verschmelzen und die LFT wird in bremen den terrorriehhh part machen, rest dann in "im süden"
fraglich ist nur ob die das nicht in ein EG land verlagern, was mehr sinn machen würde. z.b. frankreich, spanien u.s.w. hat auch den vorteil das der line traning part dahin verlagert werden könnte.

die archer finde ich sehr geil, obwohl ich überzeugt bin das zur "grund"-ausbildung ein hochdecker vorteile hat.

das material in zadar ist nach letzten erfahrungen der IC schüler etwas schrottig.

aber nun mal hochrechnung:
pro NFF 10 schuler, alle 2 monate nen parctial part join, von 20 leuten
brauscht du 6-8 flieger. für basic, 5 CPL/IR und 4 PA44.
und das sollte die IC hinbekommen. falls keine Luftwaffe/BW leute mehr da sind.. mit denen sollte das ja eh anders sein, da die wohl lieber auf die grob wollen!

aber wer weiss schon was kommen wird!
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GodIsMyCopilot
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Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Brüggen, NRW

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2003 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Diskussion GYR:
Meines Informationsstandes nach ist derzeit KIWA im Gespräch als neuer Standort des ATCA....
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