Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Technik Einstellungstest
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Eurowings-BQ und weitere Einstellungstests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SebastianK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Do Dez 03, 2009 4:29 pm    Titel: Lufthansa Technik Einstellungstest Antworten mit Zitat

Hallo ! Wurde von der LH zu einem persönlichem Einstellungstest eingeladen. Hat hier jmd Erfahrungen damit? Wie laufe die Tests ab bzw was wird alles getestet? Ähnlich wie bei DLR Untersuchung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SebastianK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir den niemand heelfen Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SebastianK hat folgendes geschrieben:
kann mir den niemand heelfen Sad


denke hier sind nur piloten, aber keine techniker Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SebastianK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Di Dez 15, 2009 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

irgendjemand muss noch schonmal so ein test gemacht haben Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuperBleifrei
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.06.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jo moinsen
Ein Kumpel von mir hat da auch mal mitgemacht und hat auch eine Zusage bekommen, also für ein Studium da...
So wie ich gehört hab war das da ziemlich schwer und die nehmen auch nur ganz wenige Confused
Alllerdings haben die da nicht solche pilotenspezifische Tests gemacht
_________________
Der einzigste Moment, in dem du zu viel Treibstoff dabei hast, ist der wenn dein Flugzeug brennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube für ein Studium bei der LH ist das wieder ein anderer Sachverhalt. Auf Der Lufthansa seite steht auch unter den Vorraussetzungen sehr gute Noten etc. Erstens achten die viel mehr auf den Schnitt des ABI und zweitens sind die Einstellungstest sehr hart für ein solches angesprochenes Studium. Habe ich schon öfter gehört. Wie es jetzt exakt bei der Technik ist weiß ich nicht. Würde aber mal behaupten, dass die Tests stark in Richtung Technik gehen Very Happy !?!?!?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@korelio:

Wieso sollten die so stark auf die Abinote achten?Denn immerhin werden die Bewerber doch getestet und das sollte doch reichen,um zu prüfen,ob sie das nötige "Vorwissen" besitzen.
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Abinoten wird immer dann geachtet, wenn man schon Vorselektieren will, sprich zB nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen für das Auswahlverfahren hat.

Bei Piloten macht es keinen Sinn, da in den Schulnoten nur ein kleiner Teil der Fähigkeiten steckt, die man als solcher braucht.

Abgesehen davon ist jedem Arbeitgeber bewusst (hoffe ich mal), dass Noten nicht sooo aussagekräftig sind, da sich da von Lehrer zu Lehrer schon riesige Unterschiede in der Benotung ergeben können.
Nur wenn man eine Vorauswahl treffen muss, ist das das einfachste Kriterium.

Wie viel Einfluss die Noten bei der Einstellung/Tests für Techniker haben, weiß ich allerdings nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist der von dir erwähnte Aspekt nur den "wenigsten" Arbeitgebern klar... Rolling Eyes
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Triopas hat folgendes geschrieben:


Bei Piloten macht es keinen Sinn, da in den Schulnoten nur ein kleiner Teil der Fähigkeiten steckt, die man als solcher braucht.

Abgesehen davon ist jedem Arbeitgeber bewusst (hoffe ich mal), dass Noten nicht sooo aussagekräftig sind, da sich da von Lehrer zu Lehrer schon riesige Unterschiede in der Benotung ergeben können.
Nur wenn man eine Vorauswahl treffen muss, ist das das einfachste Kriterium.


Naja ganz so stimmt das natürlich nicht. Vielleicht mag die Schule jetzt nicht unbedingt pilotenspezifische Fähigkeiten erfassen, aber einen guten Überblick über das Leistungsvermögen des Bewerbers gibt sie schon. Die Schule sollte nämlich als Arbeit angesehen werden - und der, der seine Arbeit sehr gut macht (Note 1) hat wohl mehr drauf, als der, der ein 3,Xer Abi hat.

Außerdem sind die Abituraufgaben (zumindest länderweise) zentral gestellt und die jeweiligen Korrektoren haben Anweisung wie die Korrektur vorgenommen werden soll. Zweitkorrektoren sind zusätzlich vorhanden..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

VenaCentralis hat folgendes geschrieben:
Naja ganz so stimmt das natürlich nicht. Vielleicht mag die Schule jetzt nicht unbedingt pilotenspezifische Fähigkeiten erfassen, aber einen guten Überblick über das Leistungsvermögen des Bewerbers gibt sie schon. Die Schule sollte nämlich als Arbeit angesehen werden - und der, der seine Arbeit sehr gut macht (Note 1) hat wohl mehr drauf, als der, der ein 3,Xer Abi hat.

Außerdem sind die Abituraufgaben (zumindest länderweise) zentral gestellt und die jeweiligen Korrektoren haben Anweisung wie die Korrektur vorgenommen werden soll. Zweitkorrektoren sind zusätzlich vorhanden..
Wenn du glaubst, dass so eine gerechte und vergleichbare Benotung entsteht, dann lebst du in einer Traumwelt, oder weißt es einfach nicht besser.

Bitte, wer kennt nicht sowohl sehr strenge Lehrer, bei dem man es sehr schwer hat Punkte/gute Noten zu bekommen, als auch die, bei denen man sie mehr oder weniger hinterher geworfen bekommt?! Und dann noch die Unterschiede von Schule zu Schule...

Und auch das Zentralabi ist kein Allheilmittel. Unterschiedliche Lehrer = unterschiedliche Vorbereitung. Außerdem entscheidet im Zweifelsfall, wenn sich Erst- und Zweitkorrektor nicht einigen können der Direktor der Schule, wo die Arbeit herkommt (kA ob das von Bundesland zu Bundesland variiert).

Wenn es dann schließlich zB bei der Bewerbung für einen Studienplatz um 0,1-0,5 Notenpunkte geht, finde ich es sehr gewagt zu behaupten, dass das gerecht wäre...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht liest du's noch einmal genau:
"grober Überblick" impliziert doch genau, dass ich eben nicht 0,1 Notensprünge bewerten darf, sondern einfach die allgemeine Leistung.
Zusammen mit der Aussagen, dass zwischen einem 1er und einem 3er Abi Welten dazwischen liegen, hoffe ich, dass du verstehst was ich meine.

Ich weiß selbst, dass es unterschiedlichste Bewertungen / Lehrer und Klausuren gibt. Das liegt ja auch in der Natur der Sache - aber es ist einfach unmöglich ein 1er Abi ohne Können und Fleiß zu schaffen. Schule, Lehrer, Klausuren hin oder her. Das war meine Aussage - nicht mehr, nicht weniger.

Und genau selbigen Fleiß und selbiges Engagement kann man aus Zeugnissen "rauslesen"...

btw, es gibt fast keine Studiengänge mehr die über die ZVS vergeben werden und es somit nur auf die Abinote ankommt.
Die meisten Unis sind dazu übergegangen, selbst eine Eignungsfeststellung zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Eurowings-BQ und weitere Einstellungstests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group