Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH-Cargo

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 11:11 pm    Titel: LH-Cargo Antworten mit Zitat

servus leutz,

hab da mal ne frage:

stellt die cargo eigentlich noch bewerber ein?
wenn ja, muss man atpl haben oder geht das auch ab initio?

wie sind da eigentlich die arbeitsbedingungen im vergleich zu passage?


greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 11:17 pm    Titel: Und er konnte keine Frauen mehr sehen und flog Cargo ;-) Antworten mit Zitat

tester hat folgendes geschrieben:
stellt die cargo eigentlich noch bewerber ein?

Wenn Du 'nen ATPL mit so ca. 2000-3000 Std. (HEAVY JET) hast, könntest Du
es erfolgreich probieren denke ich mal Wink

tester hat folgendes geschrieben:
wenn ja, muss man atpl haben oder geht das auch ab initio?

Cargo verlangt naturgemäß einen ganzen Arsch an Stunden - schon
allein wg. Versicherung denk' ich mal - insofern ist nix mit Ausbildung
und dann gleich Cargo ...
Also keine ab-initio Ausbildung
tester hat folgendes geschrieben:
wie sind da eigentlich die arbeitsbedingungen im vergleich zu passage?

guckst Du http://www.lufthansa-cargo.de/index.jsp
und klickst Dich durch.
Hatten wir hier aber auch schon mal im Board als Thema !

EDIT: Also online stand da was von 'nur' 1000h:
ATPL+LR (Theorie), DLR Test, 1000h

    Anforderungen an Ready Entries
    Für den Direkteinstieg als Cockpitmitarbeiter im Lufthansa-Konzern sind neben den gesetzlichen auch zusätzliche LH-eigene Voraussetzungen zu erfüllen:
    deutscher ATPL mit LR-Theorie
    oder europäische JAR FCL Lizenz
    600 Stunden Flugerfahrung auf Jet-Aircraft,
    davon 300 Stunden multiengine im Zwei-Mann-Cockpit
    in der kommerziellen Luftfahrt
    Für eine Bewerbung bei der Lufthansa Cargo erhöht sich die
    Mindestflugerfahrung auf 1.000 Stunden auf Jet-Aircraft in der
    kommerziellen Luftfahrt

    Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift
    Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
    (Fachhochschulreife reicht nicht aus)

_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und sie verkaufen gerade die 747-200F.
8 747 weg 5 MD11 rein, und die restlichen werden mit crew im wett leasing verfahren wieder in die luft gejagt!

also, ist da personalabbau angesagt.

http://www.faz.net/s/Rub7EF1D5D213234C6989C9039B54879372/Doc~E36C131303ECB4A669D3F69143ABB577C~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier einen Zeitungsartikel vorliegen: "Lufthansa baut Frachtflotte ab - Verkauf von acht Flugzeugen".
Wie Orgel schon gesagt hat, werden 8 Boeing 747-200F verkauft und dafür 5 MD-11F gekauft.
In dem Zeitungsartikel steht weiterhin: "Das Tochterunternehmen Lufthansa Cargo, die weltweit größte Frachtfluggesellschaft; ..."
Stimmt das wirklich? Ich mein mit nur zurzeit 22 Flugzeugen? Ist DHL (a propos: was heißt DHL eigentlich?) wirklich kleiner, oder fallen die nicht unter den Begriff "Frachtfluggesellschaft"?

In diesem Sinne
_________________
Carpe diem - Seize the day - Nutze den Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

CD hat folgendes geschrieben:
(a propos: was heißt DHL eigentlich?)

Hmmm, gute Frage... also laut homepage lautet der offizielle Firmenname:
Deutsche Post Euro Express
Deutschland GmbH & Co. OHG

Klingt nach Post-Logik das mit DHL abzukürzen *g*
_________________
Click Here to view my aircraft photos at JetPhotos.Net!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke wanna!



P.S.: was ja meine vorschreiber schon geschrieben haben, die LH baut kräftig stellen ab; in den kommenden jahren sind bis zu 2000!!! stellen überflüssig!
in welchen bereichen die meisten kündigungen ablaufen werden ist noch nicht bekannt!




greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
CD hat folgendes geschrieben::
(a propos: was heißt DHL eigentlich?)

Hmmm, gute Frage... also laut homepage lautet der offizielle Firmenname:
Deutsche Post Euro Express
Deutschland GmbH & Co. OHG


Hab mal ein wenig gegoogelt und siehe da, eine Antwort:
Zitat:
Viele denken, die
Abkürzung hat etwas mit ?Deutsches Handel &
Logistikunternehmen? zu tun. Stimmt aber nicht.
DHL besteht aus den Anfangsbuchstaben der
drei Gründer des Unternehmens. Diese waren
Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn.


Quelle: http://216.239.59.104/search?q=cache:oYoK19xyX_wJ:www.quotenmeter.de/magazin/Magazin03-12.pdf+DHL+was+bedeutet+diese+Abk%C3%BCrzung%3F&hl=de&ie=UTF-8

Kann mir jemand eine Antwort auf obige Frage geben?
Zitat:
Stimmt das wirklich? Ich mein mit nur zurzeit 22 Flugzeugen? Ist DHL [..] wirklich kleiner, oder fallen die nicht unter den Begriff "Frachtfluggesellschaft"?


In diesem Sinne
_________________
Carpe diem - Seize the day - Nutze den Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was ja meine vorschreiber schon geschrieben haben, die LH baut kräftig stellen ab; in den kommenden jahren sind bis zu 2000!!! stellen überflüssig!
in welchen bereichen die meisten kündigungen ablaufen werden ist noch nicht bekannt!


hab noch n nachtrag dazu:


handelsblatt.de schreibt:

Zitat:
Die Deutsche Lufthansa AG will in Deutschland 2 000 Arbeitsplätze abbauen. Nach Angaben eines Konzernsprechers sollen allein bei der defizitären Catering-Tochter LSG Sky Chefs 1 000 Stellen wegfallen.


DÜSSELDORF. Das Unternehmen, weltweit führend im Luftfahrt-Catering, gilt seit der milliardenschweren Übernahme kurz vor den Terroranschlägen des 11. September 2001 als Großbaustelle im Lufthansa-Konzern. Finanzchef Karl-Ludwig Kley hatte in diesem Bereich erst kürzlich von einem „Rückschlag bei den Sanierungsbemühungen“ gesprochen.

Stark vom Stellenabbau betroffen ist neben der Catering-Tochter auch die Flugzeugabfertigung, in der 500 bis 600 Arbeitsplätze gefährdet sind. Weitere 200 Stellen sollen im Lufthansa-Gebäudemanagement sowie 100 Jobs bei der Fracht-Tochter Lufthansa Cargo gestrichen werden. Das teilte der Betriebsratsvorsitzende des Konzerns, Manfred Calsow, in der Mitarbeiterzeitung „Lufthanseat" mit. Der Personalabbau sei mit den bisherigen Arbeitsplatzsicherungssystemen „nur schwer beherrschbar“, sagte Calsow. Die wirtschaftliche Lage der Fluggesellschaft bezeichnete er als nach wie vor extrem schwierig.

Der Konzernsprecher sagte jedoch, dass die Lufthansa betriebsbedingte Kündigungen nach wie vor in jedem Fall vermeiden wolle. Der Prozess werde sich „über mehrere Jahre erstrecken“. Der Konzern beschäftigt in Deutschland mehr als 59 000 Mitarbeiter.

Im ersten Halbjahr 2003 wies die Lufthansa einen Verlust von 119 Mill. Euro aus (Vorjahr: plus 415 Mill. Euro). Trotz leichter Erholungstendenzen im Fluggeschäft rechnet die Lufthansa-Chefetage nicht mehr damit, bis Jahresende noch in die schwarzen Zahlen fliegen zu können.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CD hat folgendes geschrieben:
Ich habe hier einen Zeitungsartikel vorliegen: "Lufthansa baut Frachtflotte ab - Verkauf von acht Flugzeugen".
Wie Orgel schon gesagt hat, werden 8 Boeing 747-200F verkauft und dafür 5 MD-11F gekauft.


und der rest wird mit crew (also keine LH crew) wieder im leasing "rangeholt"

CD hat folgendes geschrieben:
n dem Zeitungsartikel steht weiterhin: "Das Tochterunternehmen Lufthansa Cargo, die weltweit größte Frachtfluggesellschaft; ..."


genau frachtFLUGGESELLSCHAFT, DHL ist keine fluggesellschaft in dem sinne, sie sind eher ein "luftfahrtunternehmen".

DLH hat auch keine flieger in deutschland, die flugzeuge haben irländische/englische/australische regestrierungen, hat zwar nix mit zu tun, aber ich denke mal das diese packet versender, schin mehr flieger haben als die LHm, aber nicht an das gewicht kommen, was LH son von a nach b bringt.
FedEx und UPs haben riesen flotten MD-11 und 747, sind aber keine Frachtfluggesellschaften, da su auch nicht FedEx oder DHL mal eben mieten kannst umd deine pferde oder autos von berlin nach tokio fliegen lassen kannst.

ich glaube UPS hat ven den die grösste flotte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2003 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil wir es gerade von DHL und LH-Cargo haben:

Zitat:
DHL Danzas Air & Ocean und Lufthansa Cargo einigen sich auf Zusammenarbeit bei globalen Logistiklösungen für Kunden der Life Science - Industrie

DHL Danzas Air & Ocean, der weltweit führende Luft- und Seefrachtanbieter und Logistikarm der DHL und Lufthansa Cargo, die international größte Frachtfluggesellschaft, haben eine Absichtserklärung zum Aufbau einer strategischen Partnerschaft im Bereich Life Sciences unterzeichnet. Ziel der Kooperation, die in den Aufbau eines Joint Ventures münden wird, ist es, führenden multinationalen Pharma- und Biotech- Unternehmen integrierte Logistiklösungen für temperaturkontrollierte Door-to-Door-Transporte anzubieten.

Diese bisher einmalige Zusammenarbeit zwischen einem führenden Logistikunternehmen und einer Frachtfluggesellschaft wird den Kunden zahlreiche Vorteile bieten: Sie erhalten einen nahtlosen standardisierten Service zu einer Vielzahl von Destinationen in aller Welt. Die Abstimmung der Produkte und Services zwischen den beiden Logistikdienstleistern schafft außerdem mehr Transparenz sowie einen ununterbrochenen temperaturkontrollierten Door-to-Door-Prozess innerhalb der gesamten Supply Chain.

Renato Chiavi, COO von DHL Danzas Air & Ocean fügt hinzu: ?Mit dieser Lösung bieten wir der Pharmaindustrie eine zusätzliche Wertschöpfung innerhalb der Transportkette an."

Dr. Andreas Otto, Vorstand für Marketing und Vertrieb bei Lufthansa Cargo erläutert: ?Ich sehe in der strategischen Zusammenarbeit im Bereich des Life Science-Marktes mit DHL Danzas Air & Ocean eine konsequente strategische Weiterentwicklung des von Lufthansa Cargo verfolgten Global Partnership Programms." DHL Danzas Air & Ocean ist einer von acht ?Global Partnern", mit denen Lufthansa Cargo im Rahmen eines vor fünf Jahren gelaunchten Programms eng zusammenarbeitet.


Quelle: http://www.lufthansa-cargo.de/content.jsp?path=0,2,14844,14900,15147,16742

Noch ein paar Infos über beide Unternehmen (aus der gleichen Quelle):
Zitat:
Über DHL
DHL, das weltweit führende Express- und Logistikunternehmen, bietet seinen Kunden innovative, maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand. Mit seinem globalen Know-how im Lösungs- und Expressgeschäft, in der Luft- und Seefracht sowie im Landtransport steht DHL für weltweite Präsenz. DHLs internationales Netzwerk verbindet mehr als 220 Länder und Territorien weltweit. Mit dem Ziel, höchsten Kundenansprüchen gerecht zu werden, setzt DHL auf modernste Technologien und garantiert mit seinen mehr als 170.000 Mitarbeitern schnellen und zuverlässigen Service. DHL ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von Deutsche Post World Net mit Sitz in Brüssel, Belgien.

Über Lufthansa Cargo
Die Lufthansa Cargo AG wurde 1994 als eigenständiges Unternehmen im Lufthansa-Konzern gegründet. Mit einer Transportleistung von über 1,63 Millionen Tonnen Fracht und Post und 7,2 Milliarden verkauften Fracht-Tonnenkilometern im Jahr 2002 sowie einem Marktanteil von rund 8 % ist die LCAG Marktführer im internationalen Luftfrachtverkehr. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter. Kernkompetenz der Lufthansa Cargo ist das Airport-to-Airport-Luftfrachtgeschäft.


In diesem Sinne
_________________
Carpe diem - Seize the day - Nutze den Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group