Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 8./9. Oktober
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thomas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 10:22 pm    Titel: FQ 8./9. Oktober Antworten mit Zitat

Ein kurzer Bericht folgt.

Bei uns haben 5 von 10 den ersten und 4 von 5 den zweiten Tag überstanden.

Ich muss jetzt erstmal verarbeiten, dass ich auch positiv bin Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

is ja hammer! 40%!!! reife leistung und herzlichen glückwunsch!

viel glück noch beim doc!

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! Surprised

Ich habs um ehrlich zu sein, bei dir auch nicht anders erwartet...

Gruss Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier ein kurzer Bericht.

FQ war am Mittwoch und Donnerstag. Mittwoch war gleichzeitig der 2. Tag einer anderen FQ. Dazu steht hier auch ein kleiner Bericht drin.

Viel gibt es eigentlich nicht zu sagen. Besser ist es vielleicht ein paar Tipps zu geben:

- Versetzt euch komplett in eure Rolle, die ihr im Streitgespräch und in den Gruppendiskussionen habt.
Merkt euch alles über eure Situation. In der 2. Gruppendiskussion habe ich den Fehler gemacht und mir einige Sachen nur oberflächlich gemerkt. Folge war, dass ich während der Diskussion nochmal ein bisschen was nachlesen musste und mich so nicht in das Gespräch konstruktiv einbringen konnte. Das habe ich dann im Interview auch mit dem dazugehörigen warum, wieso, weshalb erklärt.

- Seid euch und gegenüber den Psychologen absolut ehrlich.
Das beziehe ich zum einen auf die Selbsteinschätzungen als auch auf das Interview. Ich habe immer gesagt, wie ich mich fühle, was ich gedacht habe, was ich warum gemacht habe. Das Interview empfand ich daher eigentlich als ziemlich angenehm. Es ging viel um Schwächen. z.B. hatte ich in den 10 Fragen angegeben zu gutmütig zu sein und ab und zu zu wenig Durchsetzungswille zu besitzen. Viele Bekannte meinten, dass das sehr gewagt ist. Im Interview ging es dann auch eine Zeit lang darum, aber es war echt ok. Die Psychologen und der Auswahlkapitän waren sehr nett und kümmern sich um eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Ihr werdet zwar gründlich hinterfragt, aber absolut fair.

- Versucht immer möglichst locker zu bleiben
Ist mir selber nicht gelungen. Darüber ging es dann auch im Interview eine Zeit lang. Es wurde auch ein kleines Zusatzspielchen gemacht. Aber sagt, wie ihr es seht und steht dazu.

Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.


Ciao,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu du,

herzlichen Glückwunsch zum bestehen und danke für deinen kurzen aber knackigen Bericht Smile

vogel
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Thomas Very Happy
Und viel Spass auf der LFT!

In diesem Sinne
_________________
Carpe diem - Seize the day - Nutze den Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas,
jau alles gute!
weisst du zufällig wieviel der 4 leute bei einem seminatr gewesen sind, und ob welche duchgefallen sind die eins besucht haben!

gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner der bestanden hat war bei einem Seminar.

Auch sonst wüsste ich nicht, dass jemand bei nem Vorbereiter war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babypilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo - ich habe in dieser FQ ebenfalls bestanden.

@Thomas:
Viele Grüße und nochmals herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir einen guten Start bei der LFT!

Dem Erfahrungsbericht kann ich mich nur anschließen. Ich muss ehrlich sagen, dass es mich ein bißchen stolz macht, ohne Seminare erfolgreich durchgekommen zu sein. Auf diese Weise bin ich jetzt auch sicher, im richtigen Beruf zu landen.

Grüßle
babypilot <- (jetzt stimmt das ja Very Happy)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

coole einstellung!! *RESPEKT!*


greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante Ju
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2003 2:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

dir gönn ich`s echt, vor allem da du kein seminar besucht hast sondern es aus eigener leistung gepackt hast- Respekt!!!
Das sind die leute, die die LH sucht!!!

Grüsse,
Tante Ju
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airmanbln
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2003
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2003 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation an eure Truppe !

Ihr scheint ja richtig gut angekommen zu sein - 4 von 10 ! Das hört man echt selten, dass so viele die FQ bestehen.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die wenigsten ein Seminar mitgemacht haben, jedenfalls war das bei meiner FQ auch so.

Na ja....es ist jedenfalls auch ohne Seminar zu schaffen Wink

cu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group