Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 8:40 pm    Titel: Größenproblem Antworten mit Zitat

Also ich habe mich jetzt mehrmals gemessen und komme auf kein exaktes Ergebnis. Die Größe schwankt zwischen 1,95m und 1,97m.

Ich wollte früher schon immer Pilot werden (so vor zehn Jahren), doch da gab es noch viel restriktivere Anforderungen. Irgendwas um die 1,90 und auch bei den Dioptrien weniger als 1. Also brauchte ich mich mit dem Thema nicht weiter zu beschäöftigen.
Nur durch einen Zufall bin ich letztens mal auf lufthansa-pilot.de vorbeigesurft und habe die neuen Voraussetzungen gesehen. Nach meinem abgeschlossenen BWL Studium bin ich zur Zeit arbeitslos, bräuchte also auch keinen Job hinzuschmeissen für die Ausbildung.

Aber das mit der Größe macht mich schon etwas nachdenklich. Ich habe da mal angerufen in Bremen, warum dieser medizinischer Test erst so spät gemacht wird. Stellt sich dann nämlich erst heraus, daß die einen wegen der Größe nicht nehmen ist es extrem ärgerlich.

Ach ja und wie ist das mit Brille. Ich habe 1,5Dioptrien. Muss man später mit Brille fliegen? Einen Pilot mit Brille habe ich noch nie gesehen? Und Kontaktlinsen können manchmal brennen in den Augen, also auch recht unpraktisch für Piloten. Oder fliegt man ohne Korrekturhilfe?

Gruß Midi2000
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2003 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Richtlinien darf die maxiale Korrektur +/- 3 Dioptrien betragen. Bei meinem Medical wurde festgestellt, dass ich zum Fliegen eine Brille brauche (0,25 dpt). Das wurde dann auch so in mein Medical als Auflage eingetragen.

Also: Kein Problem Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2003 6:02 pm    Titel: Pilot mit Brille ? Antworten mit Zitat

Gibt es also echt Piloten, die Brillen tragen? Können die nicht bei manchen Flugmanövern verrutschen? Surprised
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2003 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es gibt einige Piloten, die eine Brille tragen! Bei meinem Medical saß ein CPT mit 1,7dpt. Das ist kein Problem und mittlerweile business as usual...

Zu meinem Beitrag oben:
Die LH verlangt beim Erst-Medical 100% Sehstärke (mit oder ohne Korrektur). Ohne Korrektur erreiche ich nur 80%, d.h. ich brauche momentan eine Brille um die erforderlichen 100% zu erreichen. Nun ist es aber so, dass bei den zukünftigen Nachuntersuchungen "nur" 70% Sehstärke (mit oder ohne Korrektur) erreicht werden müssen. Wenn sich meine Sehleistung nicht verschlechtert bin ich meine Brille nächstes Jahr also schon wieder los Laughing

MfG

boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2003 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gronph hat folgendes geschrieben:
Hier gibts offensichtlich Menschen, die, obwohl es feste Vorschriften/Voraussetzungen gibt, diese nicht einhalten möchten. Wie kann ich denn, wenn ich ca 3cm größer bin als erlaubt, zur Medical gehen und dann aus allen Wolken, wenn ich nicht genommer werde! Also so etwas ist für mich völlig unverständlich und da kann ich nur sagen: Selbst Schuld!
Trotzdem nichts für ungut!



dito! Ich hatte auch mehr Angst im Medical rauszufliegen als in der FQ. (Niedriger Blutdruck +Heuschnpupfen) Darum bin ich nach Bestehen der BU erstmal zum Medical gestiefelt, um mich abzusichern. (Vor allem auch, da ich ja so oder so ATPL machen wollte.)
Wenn die Ärzte mir das Stoppschild gezeigt hätten, dann wäre ich nicht zum ILST-Studium nach Bremen gegangen. Das "Aus" bei der FQ war zwar schade, hat aber nichts an meinen Zielen geändert.

Thomas.

P.S. : Mein BMI ist bei 65Kg verteilt auf 1,86m unter den "Normalwerten" Na und? Hauptsache ich fühle mich in meiner Haut wohl. Der Rest ist weniger wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2003 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu... BMI is doch totaler Blödsinn... das kann nicht stimmen.

Btw: Ich bin 186 cm groß und wiege ~100kg ... ob die mich genommen hätten? Oder wäre ich der x% Statistik zum Opfer gefallen? Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2003 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

boing hat folgendes geschrieben:

Die LH verlangt beim Erst-Medical 100% Sehstärke (mit oder ohne Korrektur). Ohne Korrektur erreiche ich nur 80%, d.h. ich brauche momentan eine Brille um die erforderlichen 100% zu erreichen. Nun ist es aber so, dass bei den zukünftigen Nachuntersuchungen "nur" 70% Sehstärke (mit oder ohne Korrektur) erreicht werden müssen.


habe keine vorstellungen, wieviel die 20 fehlenden % ausmachen, kann man das in Dioptrien angeben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2003 12:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ boing:

habs oben gesehen, ist also erledigt. wer sucht, der findet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2003 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich: 187, 68 KG, und bin JAR und FAA tauglich.
kolege 182, 102 KG, JAR und FAA tauglich.
ex-ex-ex(ex?)-freundin (verdammt lange her) 179, 58 KG LBA C1 medical (ist bei LH auf linie)
Nach oben
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2003 12:37 am    Titel: Re: Pilot mit Brille ? Antworten mit Zitat

lieber "webmaster"

Midi2000 hat folgendes geschrieben:
Gibt es also echt Piloten, die Brillen tragen? Können die nicht bei manchen Flugmanövern verrutschen? :o


also ich trage immer eine sonnebrille, wie fast alle piloten, und wenn du es schaffst diese zum rutschen zu bringen mit einem flieger der D-Axxx klasse,
ist es entweder ganz zu spaet, oder du solltest dir ueber den job mal gedanken machen.

aber kleiner tip:
nach dem 2. looping fangen fangen die paxe wieder an zu klatschen nach der landung. um etwas den reinigungspersonal zu helfen solltest du nur negativ loopings im richtigen moment einleiten, da durch die anti-G's dann der mageninhal der duch den kopf gehen sollte wieder nach unten rutscht!
Nach oben
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2003 3:22 am    Titel: Good Morning Vietnam ! Antworten mit Zitat

Moin moin !

Vielleicht meinte er ja Jets mit > Mach 0.8 im Kunstflug Question

Smile

Da hat doch mal ein Testpilot 'ne Fassrolle mit 'nem grossen
Flieger geflogen ...mit 'ner B707 denke ich.
Das ganze war bei einer Flugschau - zur Werbung.
Tex Johnson hieß der denke ich - da gibt's Photos von
dem Manöver ... Die Geschichte soll damals mit ein
Grund gewesen sein, warum so derbe viele Airlines
Boeing-Maschinen geordert haben - die Sache
hatte der Kerl ohne Absprache durchgezogen.

Und ein paar Jahre später meinten LH-Piloten, dass sie das
auch könnten, sind aber kläglich gescheitert und mitsamt
der Maschine in die ewigen LH-Jagdgründe eingegangen.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group