Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Streckennetz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
marc77
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 4:05 pm    Titel: Lufthansa Streckennetz Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir sagen, welcher Typ bezüglich des Streckennetz attraktiver ist. B747 oder A330/340 und B737 oder A320

Dann habe ich noch eine Frage. Ich kenne einen B737 Piloten von LH, leider schon lange nichts mehr gehört, der mal gesagt hat, er wäre jeden Abend zu Hause, stimmt das? Wenn ich mir den Plan auf der LH-Ausbildungsseite anschaue, ist das nicht der Fall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 4:31 pm    Titel: Re: Lufthansa Streckennetz Antworten mit Zitat

Zitat:
Könnt ihr mir sagen, welcher Typ bezüglich des Streckennetz attraktiver ist. B747 oder A330/340 und B737 oder A320


Ansichtssache. Deswegen gucke in das file, da siehst du, welcher Typ welches Ziel anfliegt.

http://rapidshare.com/files/159009999/LH_Destinationen.xls

(Das file hat PB Mitglied "RobDeBaer" in Zusammenarbeit mit "TXL" letztes Jahr erstellt und freundlicherweise online gestellt. Flugplan Änderungen seit dem sind in dem Obigen nicht enthalten)

Zitat:
...er wäre jeden Abend zu Hause, stimmt das?


Das kann stimmen. Auf der Boeing 737 Flotte in HAM & DUS fliegst du hauptsächlich Tagestouren, sprich, du bist abends wieder an der Homebase. In Frankfurt, sowohl auf der Boeing als auch auf der Airbus Flotte sieht es anders aus, da hast du häufig längere Touren (bis 5 Tage) mit Übernachtungen in Hotels. Natürlich gibt es auch Tagestouren ex FRA, bloß entsprechend seltener. Der Plan von lhpilot.de ist ein Beispiel für 737 ex FRA, deswegen wahrscheinlich deine Verwunderung.
Nach oben
zio
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit in München auf der A320 Tagestouren fliegen zu können?

Falls die Frage jemand beantworten kann - woher bezieht man dieses Wissen? Hab bislang wenig Infos - schongar keine offiziellen dazu gefunden.

Ist ja schonmal recht interessant wo welche Maschinen stationiert sind und welche Destinationen sie anfliegen. Danke enjoi!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann sich aber auch dauernd ändern. Einen Stationierungsort würde ich nicht daran festmachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf A320 in MUC kann man im Moment halbwegs gut jeden Abend zu Hause sein. Früher war es extremer, da gab es viele Tagestouren, aber das hat sich (zum besseren?) geändert. Ist allerdings immer ein sehr flexibler Prozess und man versucht es natürlich allen recht zu machen und nicht nur den Heimschläfern.

PS: Insiderinfo Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 3:36 pm    Titel: Re: Lufthansa Streckennetz Antworten mit Zitat

marc77 hat folgendes geschrieben:
Könnt ihr mir sagen, welcher Typ bezüglich des Streckennetz attraktiver ist. B747 oder A330/340 und B737 oder A320



Klarerweise der airbus...
also 340 und 320 Wink
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 6:01 pm    Titel: Re: Lufthansa Streckennetz Antworten mit Zitat

flydc9 hat folgendes geschrieben:
marc77 hat folgendes geschrieben:
Könnt ihr mir sagen, welcher Typ bezüglich des Streckennetz attraktiver ist. B747 oder A330/340 und B737 oder A320



Klarerweise der airbus...
also 340 und 320 Wink


-das- ist doch mal ne präzise und v.a. fundierte info. auf sowas kann man aufbauen Very Happy
_________________
... fertsch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Interessierter Ich
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.12.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab mich mal 4h hingesetzt und versucht(^^) was neueres hinzubekommen Laughing http://www.file-upload.net/download-2065047/LH-Destinations.ods.html

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 7:05 pm    Titel: Re: Lufthansa Streckennetz Antworten mit Zitat

shx hat folgendes geschrieben:
flydc9 hat folgendes geschrieben:
marc77 hat folgendes geschrieben:
Könnt ihr mir sagen, welcher Typ bezüglich des Streckennetz attraktiver ist. B747 oder A330/340 und B737 oder A320



Klarerweise der airbus...
also 340 und 320 Wink


-das- ist doch mal ne präzise und v.a. fundierte info. auf sowas kann man aufbauen Very Happy


Ich würde sagen: Ansichtssache!

737: viele innerdeutsche Touren, z.B. mehrere Tage am Stück DUS, TXL oder CGN (sehr beliebte Touren!). Viele europäische "B"-Ziele - die aber allesamt sehr schön sind!

Die "sonnenziele" im Kont-Verkehr liegen aber derzeit eher beim 320 (z.B. FCO, NAP, ATH, LIS, BCN, MAD)

Langstrecke:

Auf A330/340 hast Du zwar wesentlich mehr Ziele, aber anscheinend sind Afrika und Golf-Region nur mäßig beliebt. Weiter wird viel Ostküste USA geflogen, die größtenteils zu zweit geflogen wird! Weiter bist Du aufgrund des Doppelratings sehr flexibel einsetzbar - d.h., dass Dein Dienstplan i.d.R. voller als auf der B747 ist! Auf der 747 werden viele Ziele verstärkt, also mit SFO, angeflogen, was die Arbeitsbelastung erheblich reduziert.

Wesentlich längere Wartezeiten auf die 747 scheinen das zu bestätigen!

Allerdings können sich die Ziele auch mal verschieben von Muster zu Muster und jeder hat andere Vorlieben....

Alles hat seine Vor- und Nachteile - bleibt aber überall auf allen Mustern ein toller Job!

Gruß Atlas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2009 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Angesichts der Tatsache, dass momentan ohnehin kein Wunschkonzert besteht, braucht man sich da nicht viel Gedanken machen (wegen Einstiegsmuster usw...)
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group