Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Film über die Pilotenausbildung bei NTV
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seit Mai 2005 wird GWI im KTV geflogen und somit ausschließlich von NFFs bereedert mit Ausnahme der Zeiten, wenn der LH Konzern die Tore für REs aufmacht. Diese können natürlich dann auch bei GWI anfangen.
Das ist wie früher Condor und Condor Berlin: Man hat die freie Wahl als NFF'ler wohin man gehen möchte.
Im Augenblick stellt die Passage nicht ein, aber GWI. Daher kann man die Wartezeit verkürzen, wenn man zu GWI ginge.

Derzeit gibt es noch knapp 40 Piloten bei GWI, die außerhalb des KTVs fliegen, aber die gleiche Vergütung erhalten.

Terrorwurm: Wieso ist das schade? Fliegen ist doch überall gleich,oder? Wink Wenn man mit angenommen 24 zu GWI geht und dort 4 Jahre bleibt, die man sich verpflichtet, hast dann immer noch 32 Jahre Zeit bei Lufthansa zu fliegen. (Wenn man bis 60 fliegt)

Ist sicherliche keine verkehrte Sache etwas über den Tellerrand hinweg zu schauen. Wink
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

t3rr0rwUrM hat folgendes geschrieben:
GWI ist zwar sicher nicht die schlechteste Airline, aber es wäre schon schade seine Ausbildung an der LFT zu machen um dann für GWI zu fliegen =o


sorry, aber was soll diese Aussage?? Shocked
Willst du damit sagen, daß ich für GWI eine viel zu "Gute" Ausbildung gemacht habe (an der LFT...) und ich eigentlich für etwas "besseres" berufen bin??(LH-KTV)
Sorry, aber hier fängt schon wieder eine Diskussion über "bessere" und "schlechtere" Piloten an, und das ist absolut Quatsch.
Auch GWI benötigt (wie jede andere Airline) bestens ausgebildete Piloten, und man sollte nach einer Ausbildung (egal ob LFT oder woanders) überhaupt froh sein, einen Job zu bekommen Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sequoia
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da sieht man etwas, was man leider viel zu häufig antrifft. Die Hochnäsigkeit.
Viele Leute müssen einfach mal von dem "nur die Hansa ist gut" runter kommen.
Aber solange es Flugschüler gibt, solange wird es dieses Denken auch geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

ich kenne sogar eib cpt der hansens der freiwillig zu GWI aufgrund station gegnagen ist;)!
leute die sowas behaupten sind doch noch meistens fussgänger und wissengarnicht was los ist!

GRUSS
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
t3rr0rwUrM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch jetzt bleibt doch mal locker,
ich wollte hier weder eine Diskussion über bessere und schlechtere Piloten lostreten, noch wollte ich hochnäsig wirken.
Ich habe auch nicht vor, deshalb nicht zu GWI zu gehen, weil sie eine Low-Cost-Airline ist. Ich denke auch die GWI hat keinen schlechten Ruf. Ich möchte nur deshalb nicht zu GWI weil man dort nicht auf Langstrecke gehen kann. Nun war meine Frage lediglich ob man dann immer bei GWI bleibt oder ob man dann wieder in die Passage kann, eben weil ich gerne auf Langstrecke möchte.
Fliegen ist für den Piloten überall gleich, das ist völlig klar, aber leider hat man nicht überall die Möglichkeiten lange Strekcen zu fliegen und das ist nunmal das was ICH als mein Ziel gesteckt habe.
Wenn das natürlich gleich als Hochnäsigkeit abgestempelt wird, dann bin ich eben ein Arschloch...
Tut mir jedenfalls Leid, dass ich mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt habe, allerdings finde ich es auch schade, dass sich gleich wieder alle auf den Schlips getreten fühlen..

@flapfail: Nein das war überhaupt nicht mein Reden. Ich wollte lediglich wissen, wie es ist ob man nachdem man bei Germanwings eingestiegen ist automatisch wieder zur Passage kommt, oder ob das Nachteile bringt, wenn man erstmal dort ist. Denn wie gesagt, würde ich liebend gern Langstrecke fliegen (zumindestens sag ich das jetzt noch wo man noch keine Familie hat Wink )
_________________
386. NFF Blog -->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

t3rr0rwUrM hat folgendes geschrieben:
Ich möchte nur deshalb nicht zu GWI weil man dort nicht auf Langstrecke gehen kann. Nun war meine Frage lediglich ob man dann immer bei GWI bleibt oder ob man dann wieder in die Passage kann, eben weil ich gerne auf Langstrecke möchte.
)


An deiner Stelle wäre ich schon froh ÜBERHAUPT einen Job in der Fliegerei zu bekommen...erstmal alles nehmen, was man angeboten bekommt, und dann kann man immer noch weitersehen - Langstrecke hin oder her...
(Fliegerei ist das sowieso keine mehr, nur ein Absitzen der Zeit. Und die Möglichkeit dadurch ferne Länder sich ansehen zu können, ist auch schon vorbei, meist gehts nach 22 Stunden wieder nach Hause Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin

hier zu den netlassung bei eurowings...

http://www.derwesten.de/waz/wirtschaft/Lufthansa-Strategie-koennte-Hunderte-Stellen-kosten-id2232416.html

gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Contact ist die Entlassungswelle bereits losgegangen.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MaxB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Echo-Sierra:

Ich habe noch drei Fragen anknüpfend an Deine Ausführungen zu GWI:

1) Besteht die Wechselmöglichkeit "nach 4 Jahren zur Classic" für REs (die beispielsweise im Schub von 2 Jahren zur GWI gekommen sind) genauso wie für die NFFs?

2) Gibt es für die KTV-Piloten eine KTV weite Senioritätsliste oder ist diese für jede KTV-Gesellschaft seperat? Soll heißen: Fangen die Piloten, welche nach 4 Jahren von GWI zur Classic wechseln, wieder am unteren Ende der Seniorität an?

3) Mehrfach ist die Übergangsversorgung erwähnt worden. Haben KTV-Piloten, die nach 4 Jahren zur Classic wechseln nicht den selben Anspruch auf die Übergangsversorgung wie die Piloten, die von Anfang an für die Main-Line fliegen?

Wo liegt dann überhaupt ein Nachteil, wenn man zunächst einige Jahre für die GWI fliegt? Gut, die Langstrecke lässt ggf. ein wenig länger auf sich warten aber wie Du schon sagst ist über den Tellerrand schauen auch nie wertlos. Und evtl. lernt man ja so ein Arbeitsumfeld kennen, welches einem schlussendlich doch sehr gut zusagt (Tagestouren etc.).

Vielen Dank im Voraus.


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sequoia
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1) Ja

2) Nein, afaik zählt die Senio von Anfang an mit

3) Ja, haben sie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Affirm bis auf Punkt 3) Daran wird noch gearbeitet, wird aber geregelt!

Der Nachteil liegt für einige darin, dass sie an den Basen nicht wohnen wollen, weil sie z.B. ihr soziales Umfeld in Frankfurt oder München haben. Auf Grund der Tagestouren ist ein shuttlen zum Dienst eben auch nicht möglich.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
SteeringPin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja das schöne an der Senioritätsliste. Du kannst bei GW anfangen und musst eben die 4 Jahre absitzen. Aber es gibt immer Ausschreibungen auf die Langstrecke per Senioritätsnummer. Sprich die Hansa sagt es gibt 10 FO Stellen auf dem A340 Seniorität ab so uns so. Hast Du ne Bewerbung auf den A340 laufen wird der berücksichtigt der die entsprechende Seniorität hat. Wursch ob der grade bei GWI LH oder LH Cargo rumsitzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group