|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jeti@ag NFFler
Anmeldungsdatum: 28.04.2009 Beiträge: 19
|
Verfasst am: Fr Nov 13, 2009 11:49 pm Titel: wie sieht der Bedarf aus |
|
|
n'abend
Habe demletzt Phase 2 bestanden und ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich Phase 3 in Fürsty oder in Bückeburg machen soll!
Ich bin für alle Muster tauglich...Mein Traum war es immer Jetpilot zu werden, allerdings wird der Bedarf an Jetpiloten auch durch die Reduzierung der Eurofighter ziemlich gesunken sein, sodass ich am überlegen bin, ob es nicht sinnvoller ist sein Glück auf Heli zu probieren!
Was denkt ihr wo der Bedarf am höchsten sein wird/ist? trapo,jet,heli?
Natürlich ist es abhängig davon, wie ich in in Phase 3 abschneide, aber aufgrund von Bedarf oder eben keinem Bedarf kann es ja passieren, dass man mit dem selben Ergebnis für Jet nicht mehr in Frage kommt, woanders aber genommen werde würde.
Lg Jeti |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
|
Verfasst am: Sa Nov 14, 2009 3:20 am Titel: |
|
|
Hmm, schwierige Frage...
Wie du richtig festgestellt hast, wird dank der Eurofightergeschichte der Bedarf an Jetpiloten in den nächsten Jahren wohl eher nicht steigen, sondern eher sinken.
Wie die Planungen bei den Trapos aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrung schlecht beurteilen. Ich weiß nur, dass bald ein Geschwader geschlossen wird und der A400M auch noch ne Weile auf sich warten lässt.
Hubschrauber dürfte in den nächsten Jahren am vielversprechendsten werden... immerhin befinden sich tatsächlich die ersten Tiger und NH90 im Zulauf (man mag es kaum glauben!). die CH53-Flotte wird weiterhin umfassend modernisiert, es stehen keine Standortschließungen an und da ich ein unverbesserlicher Optimist bin, verweise ich darauf, dass unser neuer Verteidigungsminister die Problematik der Lufttransportkapazitäten durch HFlg in AFG erkannt hat und Abhilfe schaffen möchte.
Trapo könnte unter Umständen dennoch die bessere Wahl sein. Immerhin kannst du durchaus nach bestandener PIII auf Trapo geplant werden. Und da niemand weiß, wie die Welt in 5 Jahren ausschaut (nach Offz-Ausbildung und Studium), könnte bis dahin die Bedarfslage für Jetpiloten wieder anders aussehen. Das würde dann bedeuten, dass du nur noch nen Verwendungswechsel beantragen musst. Und dessen Durchsetzung ist wesentlich einfacher, als ein Teilstreitkraftwechsel. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jeti@ag NFFler
Anmeldungsdatum: 28.04.2009 Beiträge: 19
|
Verfasst am: Do Dez 24, 2009 1:33 pm Titel: |
|
|
hätte nochmal ne frage!
besteht denn rein theoretisch die möglichkeit, dass man phase 3 in ffb macht und auch besteht, aber nicht eingeplant werden kann und das heer den bewerber dann aufgrund von bedarf als lff hub einplant, ohne phase 3 in bückeburg gemacht zu haben?
frohes fest! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fifty Captain
Anmeldungsdatum: 29.07.2008 Beiträge: 89 Wohnort: München |
Verfasst am: Do Dez 24, 2009 10:13 pm Titel: |
|
|
rein theoretisch bestimmt...
aber falls du phase3 jet zwar bestanden, aber zu schlecht warst, eingeplant zu werden, würden die chancen eher mau aussehen, für hubschrauber genommen zu werden.
ich weiß nicht, wie es heute ist, aber zu meiner zeit (vor 2 jahren) gab es auch besteher aus bückeburg, die nicht eingeplant wurden. und bevor sie dich nehmen, wird wohl erst die liste aus den eigenen reihen gefüllt.
das ist allerdings nur meine einschätzung, und ich glaube, eine eindeutiges JA oder NEIN wird dir hier auch keiner geben können. aber wenn du gewissheit willst, schließ dich doch mit deinem einplaner in köln kurz, die nummer müsstest du ja haben.
schöne feiertage
gruß fifty _________________ Hub... schrabb! schrabb! schrabb! schrabb!
Lw 100. OAL
LFF Hub, LRT09 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jeti@ag NFFler
Anmeldungsdatum: 28.04.2009 Beiträge: 19
|
Verfasst am: Do Dez 24, 2009 10:29 pm Titel: |
|
|
es ist so, ich hab phase 3 noch vor mir in ffb! wenn es mit dem fliegen nicht klappen würde, hätte ich aber schon eine zusage als OA im heer!
falls man meine frage mit ja beantworten könnte, wäre es ja dann möglich, dass ich während meiner Offz-ausbildung oder dem Studium nen verwendungswechsel beantragen könnte, denn die wfv hätte ich ja mit bestehen von phase 3!
natürlich würde ich dann auch so zum heer gehen, aber wenn ich dadurch noch die chance hätte in ein cockpit zu kommen ( und ich denke es wäre garnicht so abwegig mit dem verwendugswechsel) würde ich das natürlich bevorzugen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alt&Neu Captain
Anmeldungsdatum: 01.05.2009 Beiträge: 603
|
Verfasst am: Fr Dez 25, 2009 2:51 pm Titel: |
|
|
Frohes Fest und guten Rutsch...und die Frage kann Dir hier niemand mit 100% Sicherheit beantworten... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|