Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EIne Frage an einen Bundeswehrpiloten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JackPot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.11.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 2:18 pm    Titel: EIne Frage an einen Bundeswehrpiloten Antworten mit Zitat

Ich habe einige Fragen an einen Bundeswehrpiloten

1. Funkverkehr:
- Wie meldet Ihr Euch beim Tower, wenn bevor Ihr startet
bzw. wie läuft ein normales Gespräch über Funk vor dem
Start ab.


Danke herzlich
Jack


Zuletzt bearbeitet von JackPot am Fr Nov 06, 2009 5:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scott_AT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Base-Ops...für Wetter update
2. All Stations...VHF-check
3. Ground/Ramp...Taxi-Freigabe bis short auf runway
4. Tower...Short auf runway (Tower gibt runway frei)
5. Tower...Startfreigabe (Kann ggf.auch in Schritt 4 erfolgen)
6. Tower...Frequency change in den jeweiligen Luftraum anfragen

Kann aber alles noch je nach Ort und Luftfahrzeug etwas variieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JackPot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.11.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scott, danke bestens. Ich habe Dir eine PM gesandt.
Ich brauche ein fiktives mögliches "original Gespräch"
mit fiktiven Namen/Daten/Runways etc. aber original Wording.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, Scott´s Angaben kann ich so nicht bestätigen.

Base Ops callt man bei den Jetties eigentlich nicht und "all stations" schon gar nicht. Ob´s Ground/Rampf gibt hängt sehr vom Platz ab.

Meist, am Heimatplatz, ist´s ja mehr der normale checkin, taxi (mit tower), clearance (if requ), tower.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scott_AT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Do Nov 12, 2009 6:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

An meinem derzeitigen Platz wirds genau so gemacht, deswegen habe ich auch geschrieben :"Kann aber alles noch je nach Ort und Luftfahrzeug etwas variieren".

"all stations" für radio-check ist ein ami-ding, das wird nicht unbedingt auf deutschen Plätzen durchgeführt....deswegen siehe meinen Hinweis.

Gib ihm ein Beispiel, ich denke er wäre dankbar drüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Nov 12, 2009 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das "all stations" - Ding habe ich auch auf Plätzen in den USA nie gehört. Würde mich auch ziemlich nerven, wenn da ne 8-ship eincheckt und alle erstmal sowas probieren... oder 4-5 andere Leute.

Kannst ja mal den Platz PN´en, würde glatt auf Heer tippen.


Ich poste später mal was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scott_AT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Do Nov 12, 2009 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...gut getippt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JackPot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.11.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch beiden herzlich.
Jetzt habe ich noch eine Frage. Wie ist der Funk beim Anflug und wie meldet der Pilot, wenn er ein schwerwiegendes Problem dabei hat (und aussteigen muss). (Pan Pan Pan?) Flugzeug = Starfighter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2010 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Funk im anflug hängt von den Flugregel (IFR/VFR), etwas vom Platz und dann noch, wo man grad im anflug ist, ab.

Ein Notfall ist ein "Mayday", "Pan Pan" ist für "Dringlichkeit". Darunter stellen sich viele eher sowas vor wie "ich seh grad, da brennt der Wald". Für´s eigene Flugzeug ists entweder ein Notfall und man will Priorität (=Mayday) oder eben nicht - dann brauche ich auch kein PanPan.

Anderswo callt man gern im Fall der Fälle mit dem Zusatz "Emergency".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group