|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JackPot Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.11.2009 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Fr Nov 06, 2009 2:18 pm Titel: EIne Frage an einen Bundeswehrpiloten |
|
|
Ich habe einige Fragen an einen Bundeswehrpiloten
1. Funkverkehr:
- Wie meldet Ihr Euch beim Tower, wenn bevor Ihr startet
bzw. wie läuft ein normales Gespräch über Funk vor dem
Start ab.
Danke herzlich
Jack
Zuletzt bearbeitet von JackPot am Fr Nov 06, 2009 5:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scott_AT Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 77
|
Verfasst am: Fr Nov 06, 2009 4:01 pm Titel: |
|
|
1. Base-Ops...für Wetter update
2. All Stations...VHF-check
3. Ground/Ramp...Taxi-Freigabe bis short auf runway
4. Tower...Short auf runway (Tower gibt runway frei)
5. Tower...Startfreigabe (Kann ggf.auch in Schritt 4 erfolgen)
6. Tower...Frequency change in den jeweiligen Luftraum anfragen
Kann aber alles noch je nach Ort und Luftfahrzeug etwas variieren. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JackPot Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.11.2009 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Fr Nov 06, 2009 4:58 pm Titel: |
|
|
Scott, danke bestens. Ich habe Dir eine PM gesandt.
Ich brauche ein fiktives mögliches "original Gespräch"
mit fiktiven Namen/Daten/Runways etc. aber original Wording. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
|
Verfasst am: Mi Nov 11, 2009 9:58 pm Titel: |
|
|
Hm, Scott´s Angaben kann ich so nicht bestätigen.
Base Ops callt man bei den Jetties eigentlich nicht und "all stations" schon gar nicht. Ob´s Ground/Rampf gibt hängt sehr vom Platz ab.
Meist, am Heimatplatz, ist´s ja mehr der normale checkin, taxi (mit tower), clearance (if requ), tower. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scott_AT Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 77
|
Verfasst am: Do Nov 12, 2009 6:02 am Titel: |
|
|
An meinem derzeitigen Platz wirds genau so gemacht, deswegen habe ich auch geschrieben :"Kann aber alles noch je nach Ort und Luftfahrzeug etwas variieren".
"all stations" für radio-check ist ein ami-ding, das wird nicht unbedingt auf deutschen Plätzen durchgeführt....deswegen siehe meinen Hinweis.
Gib ihm ein Beispiel, ich denke er wäre dankbar drüber. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
|
Verfasst am: Do Nov 12, 2009 8:08 pm Titel: |
|
|
Das "all stations" - Ding habe ich auch auf Plätzen in den USA nie gehört. Würde mich auch ziemlich nerven, wenn da ne 8-ship eincheckt und alle erstmal sowas probieren... oder 4-5 andere Leute.
Kannst ja mal den Platz PN´en, würde glatt auf Heer tippen.
Ich poste später mal was. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scott_AT Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 77
|
Verfasst am: Do Nov 12, 2009 9:35 pm Titel: |
|
|
...gut getippt |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JackPot Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.11.2009 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Di Dez 29, 2009 12:08 pm Titel: |
|
|
Danke Euch beiden herzlich.
Jetzt habe ich noch eine Frage. Wie ist der Funk beim Anflug und wie meldet der Pilot, wenn er ein schwerwiegendes Problem dabei hat (und aussteigen muss). (Pan Pan Pan?) Flugzeug = Starfighter |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
|
Verfasst am: So Jan 03, 2010 7:00 pm Titel: |
|
|
Der Funk im anflug hängt von den Flugregel (IFR/VFR), etwas vom Platz und dann noch, wo man grad im anflug ist, ab.
Ein Notfall ist ein "Mayday", "Pan Pan" ist für "Dringlichkeit". Darunter stellen sich viele eher sowas vor wie "ich seh grad, da brennt der Wald". Für´s eigene Flugzeug ists entweder ein Notfall und man will Priorität (=Mayday) oder eben nicht - dann brauche ich auch kein PanPan.
Anderswo callt man gern im Fall der Fälle mit dem Zusatz "Emergency". |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|