Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie kommt Teilnahme an saeminar bei Auswahl an? Negativ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2009 7:52 pm    Titel: Wie kommt Teilnahme an saeminar bei Auswahl an? Negativ? Antworten mit Zitat

Hey leute!

Ich hab mich gefragt ob es denn bei den Auswahlkapitänen und bei der LH allgemein nicht gut ankommt wenn man an Vorbereitungsseminaren teilgenommen hat? Besonders seitdem es letztes Jahr den vorfall mit der Verschwiegenheitsverletzung (http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=13967) gegeben hat.
Eigentlich wäre es doch besser es aus eigener Kraft zu schaffen, besonders da die Vorbereiter ihre Infos über BU und FQ, ya auch teilweise vom erzählen herkriegen, was ya eig, illegal ist.

Gibt es hier viele, die seit dem letzten Jahr an seminaren teilgenommen haben, und es trotzdem diesbezüglich kein probleme hatten und angeommen wurden?

Ich überlege nämlich ein solches seminar abzusagen, seit dem ich das mit der verschwiegnheitsverlezung gelesen habe!

Danke für die antworten, macht's gut!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miss_sophie
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein, es kommt nicht gut an. der lh kommt es auf persönlichkeit an,und seminare verfälschen die persönlichkeit,wenn ma sich nah deren schemen verhält.
also heißt es entweder sich trotz seminar noch einigermaßen wie man ist zu verhalten,oder es zu verschweigen und hoffen,dass es nicht zu gestellt rüberkommt.

ODER: erst gar nicht an einem seminar teilnehmen!
Nach oben
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@miss_sophie: Woher weißt du das? Zeigt ein Seminar-Besuch nicht auch, dass man alles für seinen Wunschberuf machen möchte und dafür als Schüler/Student rund 1000€ ausgibt, die normale Jugendliche nicht mal eben so ausgeben?
Das soll jetzt keine Pro/Contra-Diskussion auslösen, es soll einfach nur mal ein Denkanstoß sein!
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DER denkanstoß ist, dass die airline diese fremdhilfe nicht will!

wenn du trotz dieser klaren position der airline, strikt dagegen handeln willst, wird dir das entweder als "übermotivation" oder als unterordnungsproblem ausgelegt - die positivsten aller möglichkeiten.
das verschweigen noch als größere zusätzliche charakterschwäche.

jedenfalls braucht kein mensch ein seminar für die BU

nimm also mal diesen denkanstoß mit in deine feiertagsmeditationen.
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast vollkommen recht, die Lufthansa will diese Fremdhilfe nicht. Das wird des öfteren betont.
ABER: Warum kommen dann doch noch welche bei der FQ durch, obwohl die ein Seminar besucht haben?! So wie ich es hier im Forum lese, besteht ein Großteil eines Kurses an der LFT aus Seminarteilnehmern.

Ich finde auch, dass man für die BU kein Seminar braucht. Für die FQ allerdings ist es eine Idee wert.

Danke, auch dir wünsche ich noch ruhige Festtage. Smile
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil LH eben einen gewissen Prozentsatz an Leuten braucht und dann zwangsläufig auch Seminarteilnehmer nehmen muss. Natürlich kann man ja aber deren Ergebnisse etwas kritischer betrachten und hinterfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miss_sophie
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 26, 2009 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Weil LH eben einen gewissen Prozentsatz an Leuten braucht und dann zwangsläufig auch Seminarteilnehmer nehmen muss. Natürlich kann man ja aber deren Ergebnisse etwas kritischer betrachten und hinterfragen.



nicht nur das. es gibt selbstverständlich auch Leute, deren antrainiertes Verhalten scheinbar nicht als solches durchleuchtet wird Wink sprich: selbst wenn man an einem Seminar teilnimmt, muss man sich ja trotzdem nicht 100% an jenes Schema halten.
Nach oben
kazakazam
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auron hat folgendes geschrieben:
Zeigt ein Seminar-Besuch nicht auch, dass man alles für seinen Wunschberuf machen möchte und dafür als Schüler/Student rund 1000€ ausgibt, die normale Jugendliche nicht mal eben so ausgeben?


das ist eine sichtweise. meine sichtweise ist, dass man dadurch zeigt, dass man sich nicht sicher fühlt, bzw. von sich denkt, man bräuchte fremdhilfe um die lh von sich zu überzeugen. sprich im endeffekt fehlendes selbstvertrauen und fehlende kompetenzen (da nicht vorhandenes selbstbewusstsein und fehlende verantwortung über deine eigenen fähigkeiten). desweiteren ist das problem, dass diese seminare einen meistens über das eigentlich geforderte lufthansa-niveau heben und die prüfer nicht mehr in der lage sind, den eigentlichen kern des menschen zu erkennen. dies wird natürlich oft bemerkt und führt dann zu einer (im übertragenen sinne) negativen anrechnung des seminarbesuchs.

aber das ist auch nur eine these. da spalten sich die meinungen ja extrem. wer die seminare wirklich nur als informations-pool nutzen kann ohne dabei veränderungen seiner persönlichkeit während der FQ zu zeigen, dem schadet ein soclhes seminar bestimmt nicht. frage ist dann nur noch, ob man es zugibt oder nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Fr Jan 01, 2010 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wie du schon gesagt hast, es gibt diese Sichtweisen und andere. Jeder kann entscheiden, wie er zu einem Seminar steht.

kazakazam hat folgendes geschrieben:
aber das ist auch nur eine these. da spalten sich die meinungen ja extrem. wer die seminare wirklich nur als informations-pool nutzen kann ohne dabei veränderungen seiner persönlichkeit während der FQ zu zeigen, dem schadet ein soclhes seminar bestimmt nicht. frage ist dann nur noch, ob man es zugibt oder nicht Wink


Sehr schön!
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MarkUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eins gemacht, ich ahb es 6 Monate vor meiner FQ gemacht, ich habe gemerkt dass die da viel Stuss erzählen ala du musst so und so sien sonst hast du keine Chance, aber es war am Ende doch hilfreich mal gemacht zu haben, jedoch war es auch gut, dass noch so viel Zeit dazwischen war. So kontne ich selbstbewusst und sicher in die FQ gehen und zeigen wer ich bin ohne es durch Stress zu verfälschen, aber vom Seminar ist eigentlich nichts an mir hängen geblieben.
_________________
Fliegen ... Schönste wo gibt...

BU: - Let's rock... -> und wie gerockt wurde!!!
FQ: - Jetzt holen wir das Ding! -> DA is dat DING!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM-Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube dass muss jeder für sich entscheiden. Die Kufthansa macht ja kein Geheimnis daraus dass sie solche Kurse für sinnlos hält, denn die, die bestehen, hätten es auch ohne gepackt (Steht so ungefähr ja auch bei den Anweisungen zu den CBT´s)

Einerseits kenne ich (angehende) Piloten die einen Kurs belegt haben und heute noch sagen, dass ein solcher notwendig ist. ANdereseit ist einer meiner Freunde auch ohne jegliche Vorbereitung zur LH gekommen...

Ich persönlich würde auch einen machen. Wahrscheinlich auch eher zur Gewissensberuhigung. Und bei der BU Vorbereitung wird sicherlich nicht die Persönlichkeit "verändert". Aber andereseits kostet das ein Haufen Kohle und eure Einwände haben mich auch bedenklich gestimmt.

Ach egal...ich mach erstma mein Abi Wink

lg
Sebastian
Nach oben
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FSCM-Pilot hat folgendes geschrieben:
Ach egal...ich mach erstma mein Abi Wink


Viel Erfolg dabei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group