Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zum Streitgespräch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JANKA
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 07, 2009 3:29 pm    Titel: Frage zum Streitgespräch Antworten mit Zitat

Hey Leute

Weiss zwar nicht ob ich falsch liege, aber wenn ich einigen Berichten hier im Forum glauben schenken darf, sind die Themen zu den Streitgesprächen den Leuten bekannt, die ein Seminar besucht haben.
Nun könnte man sich ja zuhause schon Gedanken über die Vorgehensweise machen.

Stimmt das ?
Ich kann es mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.
Es wäre nett wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Gruß Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 07, 2009 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moi,

nachdem der Pool von Streitthemen begrenzt ist und die Teilnehmer sich ihrem Vorbereiter teilweise verpflichtet vorkommen, haben die Vorbereiter i.d.R. einen Vorteil ... soweit ist mein Kenntnisstand.

Gruß
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
t3rr0rwUrM
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 07, 2009 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dito

Wir haben 10 Streitgesprächthemen bekommen (im Seminar) .. Jeder eins, 9 Zuschauer, 1 Spieler. Somit hatte jeder ein Thema konnte aber bei den anderen zuhören (zwecks Argumenten usw.)
Ich bekam in der FQ das Thema was ich im Seminar (abgewandelt) selbst auch hatte.
JANKA
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 07, 2009 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es erlaubt sich dazu Notizen zu machen?
t3rr0rwUrM
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 07, 2009 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du in der FQ?
Ja das kannst du, aber du darfst sie während des Streitgesprächs nicht verwenden.
Falls du während des Seminars meinst (Thema abschreiben) - das ist durchaus möglich.
Edit: Du hast 10 Minuten Vorbereitungszeit, die du auch effektiv nutzen solltest - mir sind nämlich noch ganz viele Dinge eingefallen die man bei dem Thema beachten kann ..
grabows
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 07, 2009 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

macht euch mal keinen kopf darum ib es besser ist das thema vorher zu kennen oder nicht. viel wichtiger als die letztendliche lösung ist derw eg dorthin, also wie ihr das gespräch selber führt. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass ich es sehr emotional empfunden habe und dann viele sehr logischen lösungsansätze die man sich vielleicht vorher zurechtgelegt hatte letztendlich ihre wirkung verlieren und man spontan reagieren muss.

nicht so viel darüber nachdenken! lieber einfach machen, entweder es passt, oder eben nicht.
Nighthawk3883
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Nov 07, 2009 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

grabows hat folgendes geschrieben:
macht euch mal keinen kopf darum ib es besser ist das thema vorher zu kennen oder nicht. viel wichtiger als die letztendliche lösung ist derw eg dorthin, also wie ihr das gespräch selber führt. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass ich es sehr emotional empfunden habe und dann viele sehr logischen lösungsansätze die man sich vielleicht vorher zurechtgelegt hatte letztendlich ihre wirkung verlieren und man spontan reagieren muss.

nicht so viel darüber nachdenken! lieber einfach machen, entweder es passt, oder eben nicht.

kann das nur unterstreichen - hatte übrigens trotz seminar ein vollkommen neues thema, aber die 10 minuten vorbereitungszeit reichen imo aus um sich gründlich mit der thematik auseinanderzusetzen.
Medical: ?
Swiss Infotag 13.04.09
t3rr0rwUrM
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2009 12:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jau da geb ich meinen Vorrednern recht. Ein Streitgespräch kann optimal vorbereitet sein, wichtig ist aber was man in der Diskussionszeit bringt. Wenn der Partner irgendetwas anbringt und man nur auf seinen Argumenten rumpocht ist das nicht der beste Weg. Man muss also durchaus spontan sein, aber es kann nicht schaden so etwas zu trainieren, da sonst die Situation durchaus ungewohnt ist.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.