Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenausbildung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
koerli
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 10:34 am    Titel: Pilotenausbildung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,
ich hab ein paar Fragen zu der Pilotenausbildungs/-auswahlverfahren und trotz intensivem lesens des Boards sind mir ein paar punkte noch nicht wirklich klar. Also zunächst ich schreib derzeit meine Diplomarbeit, da mein Traum schon immer das Fliegen war möchte ich gerne diesen berufswunsch in Angriff nehmen. SO kommen wir auch schon zu meiner 1.Frage:
Muss man bei Lufthansa auch noch ein Anschreiben/Lebenslauf mitschicken zu der Online-Bewerbung? Dazu hab ich leider nirgendwas gefunden, wäre cool wenn ihr mir diese Frage beantworten könnt.

2.Frage:
Wie lang braucht es ca. von der Bewerbung bis zum einladen zum 1.Test, stimmt das mit ~7Monate?

3.Frage:
Welche alternativen gibt es, wenn man bei den LH DLR Test durchfliegt?! Sprich kann ich dann zu Cityline und alles nochmal neu machen ode bin ich für immer durchgeflogen und muss es privat finazieren?

Das sind meine Fragen, auf die ich bis jetz nirgends eine Antwort gefunden hab. Vielen Dank für eure Antworten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Muss man bei Lufthansa auch noch ein Anschreiben/Lebenslauf mitschicken zu der Online-Bewerbung?

Zur FQ später musst du einen hinschicken u. mitnehmen.

Zitat:

Wie lang braucht es ca. von der Bewerbung bis zum einladen zum 1.Test, stimmt das mit ~7Monate?

So steht es zu mindestens auf Lufthansa's Seite und somit wird die Wartezeit auch um diesem Zeitraum liegen. Die Wartezeit ist aber seit einiger Zeit schon wieder dabei, sich zu verkürzen.

Zitat:
Welche alternativen gibt es, wenn man bei den LH DLR Test durchfliegt?! Sprich kann ich dann zu Cityline und alles nochmal neu machen ode bin ich für immer durchgeflogen und muss es privat finazieren?

Cityline bietet keine ab initio Schulung an (die Kooperation mit FCA außer Acht gelassen). Eine Bewerbung bei Austrian allerdings fällt nach einer Bewerbung und negativem Ergebnis beim Durchlaufen des Auswahlprozesses bei Lufthansa weg. Die gängigsten Alternativen hier im deutschsprachigem Raum sind Swiss und Air Berlin. Es gibt noch weitere Airlines, die ab initio Schulungen anbieten, musst mal in diesem Thread stöbern:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=15784&highlight=airlines+ab+initio
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

enjoi hat folgendes geschrieben:

So steht es zu mindestens auf Lufthansa's Seite und somit wird die Wartezeit auch um diesem Zeitraum liegen. Die Wartezeit ist aber seit einiger Zeit schon wieder dabei, sich zu verkürzen.

Leider wird sich die Warteliste verlängern, da LH weniger NFF´s als geplant übernehmen wird.
Ich denke daher, daß sich die Wartezeit für neue Tests eher verlängern wird.

Hoffentlich bekommt LH die Strukturprobleme bald in den Griff
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
enjoi hat folgendes geschrieben:

Leider wird sich die Warteliste verlängern, da LH weniger NFF´s als geplant übernehmen wird.

Hoffentlich bekommt LH die Strukturprobleme bald in den Griff

Naja die Strukturprobleme sind nunmal konjunkturabängig, da kann die LH auch kaum was ändern. Wenn weniger Nachfrage herrscht, schiebe ich Flugzeugauslieferungen auch lieber raus und warte mit der Übernahme weiterer RE's...
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Springbok hat folgendes geschrieben:

Naja die Strukturprobleme sind nunmal konjunkturabängig, da kann die LH auch kaum was ändern. Wenn weniger Nachfrage herrscht, schiebe ich Flugzeugauslieferungen auch lieber raus und warte mit der Übernahme weiterer RE's...

Tja, leider ists derzeit so, nur die NFF´s tun einem leid, die sehnsüchtig auf einen Platz im Cockpit warten Sad
Aviator05
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

....nur die NFF´s tun einem leid, die sehnsüchtig auf einen Platz im Cockpit warten Sad

Die Schüler der privaten Flugschulen die fertig werden und nicht unter kommen, tun mir noch viel mehr leid.

Die NFF´ler haben es da immernoch (viel) besser.

Es sei ihnen ja auch gegönnt.

Gruß!
closed
Gast

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal sehen, was passiert. Die derzeitige, von dir geschilderte Situation lässt logischerweise darauf schließen. Fakt ist aber, dass sich die Wartezeit in der letzten Zeit von geschlagenen 11 auf 7 Monate erholt hat.
LH_555_Domi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe meine onlinebewerbung so um den 1.11. abgeschickt.

letzte woche nen brief bekommen in dem steht, dass ich nochmal nen brief mit dem genauen datum bekomme aber es sich so um August 2010 belaufen wird....

also keine 7 monate, eher etwas länger.... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Gruß
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, ich wollte mich auch im Juli bewerben, habs aber dann erst Ende August gemacht und einen vorraussichtlichen Termin Mai/Juni 2010 bekommen.
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nene, nur Ausbildung
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pff Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.