Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot - Immer noch ein Traumberuf
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

supermario:
Zitat:
Warum darf man sich dann mit ATPL wieder bei LH bewerben? Weil man sich durch die Lizenz charakterlich verändert hat?



erstens stellt die lh im mom und in absehbarer zeit keine größeren mengen (also gar keinen) ready-entry ein, da sie ihren bedarf primär aus der lft deckt
zweitens sind das wenn überhaupt dann temporäre ausnahmen - da eben die eigene flugschule betrieben wird
und drittens denke ich persönlich, das man in den ja mindestens 2 jahren die man für den atpl braucht sich SEHR WOHL charakterlich verändert - und zwar nicht! wegen dem atpl (oder nicht nur) - aber sicher weil man eben 2 jahre älter geworden ist - und somit einiges an lebenserfahrung dazu gewonnen hat (oder auch nicht).


ps: auf www.lufthansa-pilot.de ist zu lesen das ausser einem fluglehrer im mom nix mit atpl gesucht wird - und hier http://www.hh.dlr.de/cpfaq.htm ist zu lesen, das "Grundsätzlich" die bu/fq nicht wiederholt werden kann.....


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die BU ist locker OHNE irgendwas anderem als die CD vom DLR zu bestehen, dafür würde ich meine hand is feuer legen!

ích werde auch die FQ ohne vorbereitungsseminar machen! entweder es geht so oder nicht! würdest du ehrlich >800€ zahlen fürn seminar??
leute, wie weit würdet ihr noch gehen um den job zu kriegen?????
wie vorher jemand schonmal gesagt hat, ein bißchen stolz sollte doch eigntlich jeder haben!

wenn ich die FQ nicht bestehen sollte, ok, dann werde ichs wahrscheinlich auf priv. schiene versuchen, aber ich werde mir sicher NIE einreden, ich hätte mich besser bei nem seminar vorbereiten sollen!!

mag sein, dass man sich für die BU gut vorbereiten kann! aber wer da schon n großes seminar brauch, ist meine meinung, der wirds nicht weit bringen! das sind dann die charakterlosen kollegen, die dann mal in der kanzel anzutreffen sind! für die FQ brauchst du charakterstärke, selbstvertrauen und -bewusstsein, handlungskompetenz etc.! entweder du kannst dies an dem tag oder eben nicht! da hilft dir auch n seminar nix!

und wenn hier jemand behauptet, dass >50% der leute sich prof. vorbereiten....... hallo, dann frag ich mich wie es nur 1-3 leute von zehn bis zwölf schaffen??

ich würde NIE jemandem von einem seminar oder sowas abraten! wenn jemand das braucht, um ruhiger und selbstsicherer zu sein, ok, dann soll er es halt machen! aber wenn man mit dem stress bei der FQ schon nicht klar kommt, und da ne beruhigung für die nerven braucht, indem er zuvor schon mal alles vorgekaut bekommt, sprich sich neuen herausforderungen nicht stellen kann, sondern aufgaben nur gewachsen ist, wenn er sie zuvor schonmal durchgearbeitet hat, dann kann diese person auch stresssituationen im cockpit(zB bei notfallsituationen.....) nicht standhalten!

das ist meine meinung, die muss man nicht teilen, aber ein bißchen drüber nachdenken hat noch niemand geschadet! Wink


greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nabend tester!


wie du ja selbst lesen konntest bin ich so ziemlich einer meinung mit dir -


bloß das hier:

Zitat:
dann kann diese person auch stresssituationen im cockpit(zB bei notfallsituationen.....) nicht standhalten!


hmmmm sag ich mal. ich hab ja noch nicht angefangen mit der ausbildung - aber soweit ich die piloten bei denen ich am hinflug zur fq (a 320) im fd sitzen durfte, verstanden habe, gibt es für JEDEN nur erdenklichen zwischen, sonder und notfall eine ganz genaue reihe von anweisungen um das problem zu lösen.

auf deutsch: (ich gebe nur wieder was der fo mir gesagt hat) auf einer a320 gibts keine einzige notsituation die nicht schon x-mal durchgespielt worden wäre und für die es nicht schon ne verfahrensanweisung in so nem dicken buch das im fd liegt, gibt....

also ist da "relativ" wenig neuess auf das man sich da ständig einstllen muss - zumindest also nicht neuer als wenn man ein seminar macht oder 10 std. zu haus owt übt...



grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so war das von mir ja auch nicht gemeint, sondeen so:

ich meinte, wenn jemand n seminar braucht, weil ihm die situation über den kopf gewachsen ist(zu stressig, das seminar als beruhigungstablette sozusagen!), dann wird diese person auch im cockpit überfordert sein, comprendre? Wink

klar, dass die verfahren im cockpit zig-mal geübt werden, es muss ja jeder handgriff sitzen! aber die fähigkeit, auf neue situationen sofort reagieren zu können(d.h. zu erkennen, aha, das ist diese situation also muss ich dieses procedure anwenden.....) muss man einfach haben! und DAS ist nicht antrainierbar!

mich ham se net in cockpit lassen! Crying or Very sad
wie hast das hinbekommen?


greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indiana_j
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2003
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@tester: Gesunde Einstellung !!

(blablubb natürlich auch... und alle anderen... *g*)
_________________
Life is too important to be taken seriously. (Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na logo Wink


greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bedarf bei CLH wird nicht primär aus der LFT gedeckt. Die LFT Absolventen steigen auf A320, 737,... ein nicht aber auf Canadair oder Avro.
Und nicht nur bei CLH besteht ein Einstellungsstop. Auch die NFF Kurse, die Anfang des Jahres fertig geworden sind, befinden sich in der Warteschleife. Das betrifft auch alle in nächster Zeit fertig werdende Kurse und dauert bis zu einem Jahr.

"...aber sicher weil man eben 2 jahre älter geworden ist..."

Warum darf man sich dann als ab initio nicht nocheinmal bewerben?


"-...aber wer da schon n großes seminar brauch, ist meine meinung, der wirds nicht weit bringen! das sind dann die charakterlosen kollegen, die dann mal in der kanzel anzutreffen sind! für die FQ brauchst du charakterstärke, selbstvertrauen und -bewusstsein, handlungskompetenz etc.! entweder du kannst dies an dem tag oder eben nicht! da hilft dir auch n seminar nix!..."

Jeder NFF wird dich dafür auslachen.

"...die BU ist locker OHNE irgendwas anderem als die CD vom DLR zu bestehen, dafür würde ich meine hand is feuer legen!..."

Belegt durch die fantstisch hohe Bestehensquote von 5%! Das heisst alle Bewerber schaffen die BU und fallen erst in der FQ durch.


Die Realität wird euch noch früher einholen, als ihr denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

supermario hat folgendes geschrieben:
Der Bedarf bei CLH wird nicht primär aus der LFT gedeckt. Die LFT Absolventen steigen auf A320, 737,... ein nicht aber auf Canadair oder Avro.


Hab ich jetzt was verpasst? In dem Thread war doch nirgendwo von CLH die Rede... Die stellen aber inzwischen ja auch niemanden mehr ab initio ein. Sls sie dies getan haben sind die Leute aber sehr wohl Avro und Canadair geflogen. Wie hätten die das denn sonst machen sollen? Erst mal auf den 320 oder die 737 bei LH und dann umschulen auf den Avro?Statt auf den Jumbo geht's dann für die Leute auf den Jumbolino, na die würden sich bedanken.

supermario hat folgendes geschrieben:
Und nicht nur bei CLH besteht ein Einstellungsstop. Auch die NFF Kurse, die Anfang des Jahres fertig geworden sind, befinden sich in der Warteschleife. Das betrifft auch alle in nächster Zeit fertig werdende Kurse und dauert bis zu einem Jahr.

Die Wartezeit ist inzwischen sogar schon länger als ein Jahr....

supermario hat folgendes geschrieben:
Warum darf man sich dann als ab initio nicht nocheinmal bewerben?

Tja, gute Frage. Wieso kann man sich bei den meisten anderen Airlines mehr als einmal bewerben und nur bei LH nur einmal? Wohl kaum weil die LH nur die Elite einstellt. Das bilden die sich zwar gerne ein, aber die Realität sieht nunmal anders aus.

supermario hat folgendes geschrieben:
Jeder NFF wird dich dafür auslachen.

Also jetzt bleib mal locker. Du musst ja nicht gleich so übertreiben. Sicher, viele die in den NFF's sind und viele die jetzt bei LH im Cockpit sitzen waren bei einem Vorbereiter. Aber 80 % der Leute, die es mit Vorbereiter geschafft haben sagen im Nachhinein, das sie es wohl auch ohne geschafft hätten. Und das glaube ich ehrlich gesagt auch.
Sicher, so ein Seminar kann einem bestimmt einen gewissen Rückhalt geben. Und es ist meiner Meinung nach für die FY in sofern gut, weil man Rollenspiele etc. auf Video aufnimmt und man dann sieht, wie man selber rüberkommt und daran evtl. arbeiten kann. Das könnte man aber auch mit ner Videokamera und ein paar anderen Leuten selbst bewerkstelligen.

supermario hat folgendes geschrieben:
Belegt durch die fantstisch hohe Bestehensquote von 5%! Das heisst alle Bewerber schaffen die BU und fallen erst in der FQ durch.


Naja, wenn ich mir ansehe, wie sich die Leute mit denen ich mich bei meiner BU unterhalten habe vorbereitet haben, dann ist es kein Wunder... Aber mal ehrlich, die BU ist nicht so hammermässig hart, dass man die nicht schaffen kann. Wenn man die DLR CD übt und sich evtl. noch ein anderes Programm besorgt, dann ist die locker zu bestehen.

supermario hat folgendes geschrieben:
Die Realität wird euch noch früher einholen, als ihr denkt.

Mit welchem Recht stellst du hier deine Meinung über die von allen anderen? Sooooo kommst du bestimmt nicht ins Cockpit. Und die Realität wird dich wohl schneller einholen als DIR lieb ist.
_________________
Click Here to view my aircraft photos at JetPhotos.Net!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"...die BU ist locker OHNE irgendwas anderem als die CD vom DLR zu bestehen, dafür würde ich meine hand is feuer legen!..."

Belegt durch die fantstisch hohe Bestehensquote von 5%! Das heisst alle Bewerber schaffen die BU und fallen erst in der FQ durch.


falsch! die 5% die es schaffen sind potentiell geeignet für den pilotenberuf(ok, vielleicht auch n paar merh, der test ist eben auf die LH zugeschnitten!) die 95%(woher hast du eigtentlich die zahl??) sind dann eben nicht geeignet! wo ist dein problem??


ich sag dir was: bei meiner BU waren wir so ne gruppe von 5 jungs, die ALLE bestanden haben, und KEINER hat ein seminar besucht! und ich bin mir sicher dass mind. einer von uns die FQ besteht und irgendwann bei der LH fliegt!


Zitat:
"-...aber wer da schon n großes seminar brauch, ist meine meinung, der wirds nicht weit bringen! das sind dann die charakterlosen kollegen, die dann mal in der kanzel anzutreffen sind! für die FQ brauchst du charakterstärke, selbstvertrauen und -bewusstsein, handlungskompetenz etc.! entweder du kannst dies an dem tag oder eben nicht! da hilft dir auch n seminar nix!..."

Jeder NFF wird dich dafür auslachen.


komisch nur, dass ich bis jetzt nur leute kenn, die die FQ geschafft haben ohne n semi zu besuchen!

@SM: gewinn mal n bißchen an charakter und stolz! wenn du dich jetzt schon vermarkten lässt............bitte, das wird sich in deinem leben dann auch nicht mehr ändern!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo, krazzes mario!


supermario hat folgendes geschrieben:
Belegt durch die fantstisch hohe Bestehensquote von 5%! Das heisst alle Bewerber schaffen die BU und fallen erst in der FQ durch.


also, wenn 5% bestehen, sind das bhei ca 120 BU kanidaten pro woche um die 6 personen.
nun kommen von den 6 so 3 (mal GANZ übertreiben)
sind von den 3, 2 leute beim vorbereiter gewesen.

also 2 leute pro woche!!! macht mit etwas glück 120 im jahr.
du willst also sagen das ein grosser vorbereiter gearde mal 120.000 euro umsatz macht?, sorry das macht ne bessere dönerbude in berlin.

oder willst du sagen das der grosse vorbereiter doch ne milion umsatz macht, weil sie dieses duch ihr super tolles personal brauchen, und nur ca 10% der leute die dagewesen sind bestehen?

sorry, aber reche mal nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.......kann mich hi-flyr und pmorgel nur anschließen! Wink

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...ach ja noch was: wenn du, supermario, es mal genauer wissen willst, dann les dir mal die aktuellen erfahrungsberichte durch von thomas!
er schreibt, dass KEINER der 4 besteher ein semi besucht hat! und so wird es sicher nicht nur in dieser FQ gewesen sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group