Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot - Immer noch ein Traumberuf
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2003 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

s1l hat folgendes geschrieben:
Wenn du eine intelligente und verständnissvolle Frau hast, dann ist es auch kein Problem vorallem da du im Anschluss auch immer einige Tage am Stück frei hast.


ja, 2 tage. und wenn die frau schlau ist, hat sie nen job, und wenn deine freitag meist in der woche sind, biste du zuhause, wenn sie arbeiten muss.


s1l hat folgendes geschrieben:
Mit einem normalen Beruf arbeitest du den ganzen Tag und bist nicht zu Hause.

hast aber das wochenede frei. u.s.w.

s1l hat folgendes geschrieben:
Aber es ist doch geil, wenn man morgens noch in HH war und spät Abends an einem karibischen Strand. Auch wenn du nur 4-5 h Zeit hast, bis zu schlafen musst.


ja, aber dann musst du nicht zur LH, weil die fligen keine ziele in der karibik an.und schon garnicht ex hamburg.

s1l hat folgendes geschrieben:
Das Geld was du zumindest bei LH verdienst ist doch allemal ausreichen. 5.000 Euro als Co und später mehr als das doppelte. Zwar muss du einen Teil monatlich für LOL und Rückzahlung rausrücken, aber da bleibt noch genug für eine schönes Leben übrig !


merke dir mal bitte das wort BRUTTO und SPESEN, dann sehe weiter.
ein gehalt von mehr als 10.000 euro brutto wirste aber erst langtrecke auf langstreke bekommen, das sind noch so ca 20 jahre LH zeit vor dir.

s1l hat folgendes geschrieben:
Und überlege mal, wie gering das Risiko ist, dass du deine Lizens verlierst ?!


"wenn" das risiko so gering ist, warum ist den die LOL so teuer, und warum haben die knallharte bedingungen?


s1l hat folgendes geschrieben:
Und die Lh bietet auch noch andere Möglichkeiten an. Du kannst später zB. auch in Management gehen etc...


du "kannst" viel, aber frage dich mal wie hoch die chancen sind, das du unter 4000 piloten, wohl noch ohne studium oder so da ran kommst.

und bedenke bitte das du kein beruf hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2003 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn du eine intelligente und verständnissvolle Frau hast, dann ist es auch kein Problem vorallem da du im Anschluss auch immer einige Tage am Stück frei hast.

ja, 2 tage. und wenn die frau schlau ist, hat sie nen job, und wenn deine freitag meist in der woche sind, biste du zuhause, wenn sie arbeiten muss.


Jo ich steh auf emanzipierte Frauen Laughing . Also ich denke, dass man sich irgendwie einigen muss. Wenn man selber es nicht einrichten kann die Tage auszuwählen, wo man frei hat, dann sollte sich die Frau bemühen es irgendwie einzurichten. Ansonsten macht man sichs eben Abends gemütlich und kostet die Zeit zusammen aus. Man muss flexibel sein...


Zitat:
Mit einem normalen Beruf arbeitest du den ganzen Tag und bist nicht zu Hause.
hast aber das wochenede frei. u.s.w.


Naja wenn die Frau so emanzipiert ist und arbeitet, dann ist es ja auch nicht selten, dass man heutzutage am Wochenende arbeitet. Dafür hat man eben innerhalb der Woche mal mehr frei. Wie schon gesagt, beide müssen flexibel sein, sonst gehts nicht.

Zitat:
Aber es ist doch geil, wenn man morgens noch in HH war und spät Abends an einem karibischen Strand. Auch wenn du nur 4-5 h Zeit hast, bis zu schlafen musst.

ja, aber dann musst du nicht zur LH, weil die fligen keine ziele in der karibik an.und schon garnicht ex hamburg.


Nimm nicht alles so genau. Ich hätte im Internet auch alle Routen raussuchen können und mit meinem Vorschlag überprüfen können.
Mir kommts nicht auf die Karibik an, sondern auf unterschiedliche Länder. Und warme und tropische fliegt die LH auch an.

Zitat:
Das Geld was du zumindest bei LH verdienst ist doch allemal ausreichen. 5.000 Euro als Co und später mehr als das doppelte. Zwar muss du einen Teil monatlich für LOL und Rückzahlung rausrücken, aber da bleibt noch genug für eine schönes Leben übrig !

merke dir mal bitte das wort BRUTTO und SPESEN, dann sehe weiter.
ein gehalt von mehr als 10.000 euro brutto wirste aber erst langtrecke auf langstreke bekommen, das sind noch so ca 20 jahre LH zeit vor dir.


Keine Sorge ich war sogar auf einem Wirtschaftsgymnasium und kann somit Brutto und Netto gerade so unterscheiden. Capitän kann man nach 12 Jahren werden und in diesem Rahmen bewegt sich das Gehalt und steigert sich tariflich. Also wenn du bei LH bist, dann lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber ich weiß ja noch nicht einmal, ob du überhaupt Pilot bist, also kann ich zu deinen Aussagen nicht mehr sagen.

Zitat:
Und überlege mal, wie gering das Risiko ist, dass du deine Lizens verlierst ?!

"wenn" das risiko so gering ist, warum ist den die LOL so teuer, und warum haben die knallharte bedingungen?


Ich habe mich mit LOL nur oberflächlich beschäftigt und kann dir dazu keine kompetente Antwort geben. Auf jedenfall kenne ich 2 Lufthansa Kapitäne aus der Familie "persönlich" und habe so Informationen aus erster Hand. Ich denke mit dem LOL hat mit der Flugzeugbranche zu tun, die seit dem 11. Sept. einen Einbruch erlebt hat (siehe auch Swiss).
Wenn viele Piloten ihre Lizens verlieren würden (Prozentual), dann hätten die Fluggesellschaften einen ziemlichen verlußt, wenn ihre erfahrenen Piloten nacheinander alle ihr Horn abgeben.


Zitat:
Und die Lh bietet auch noch andere Möglichkeiten an. Du kannst später zB. auch in Management gehen etc...

du "kannst" viel, aber frage dich mal wie hoch die chancen sind, das du unter 4000 piloten, wohl noch ohne studium oder so da ran kommst.

und bedenke bitte das du kein beruf hast.


Damit habe ich mich noch nicht intensiv auseinander gesetzt, aber es besteht die Chance, sich Lufthansa intern weiter zu orientieren (u.a. auch als Lehrer etc.). Aber ich bewerbe mich ja auch hauptsächlich dort als Pilot, sonst kann ich gleich Manager werden.

Und bitte jetzt keine endlos Diskussion Smile
thx...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2003 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

s1l hat folgendes geschrieben:
Capitän kann man nach 12 Jahren werden und in diesem Rahmen bewegt sich das Gehalt und steigert sich tariflich.

Du kannst sogar schon in kuerzerer Zeit Cpt werden. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil, Orgel hat geschrieben cpt. auf LANGSTRECKE! und da liegt der kleine Unterschied. Und als Cpt. auf der Kurzstrecke verdienst du keine 10.000 Euro.

s1l hat folgendes geschrieben:
Ich denke mit dem LOL hat mit der Flugzeugbranche zu tun, die seit dem 11. Sept. einen Einbruch erlebt hat (siehe auch Swiss).

Also das hat mit der LOL doch absolut null zu tun. Die LOL ist eine reine Versicherung dafuer, das du auf Grund von gesundheitlichen Gruenden fluguntauglich wird. Und sie greift auch nur dann!
Und um fluguntauglich zu werden gehoert nicht wirklich viel dazu. du musst zum Bsp. nur mal meinen mit ner Erkaeltung fliegen zu muessen und wenn du pech hast fliegst du danach nie wieder. Oder du faellst mal bloed hin und brichst dir was. Bei nem komplizierten bruch kann auch das schnell das aus sein.

s1l hat folgendes geschrieben:
Wenn viele Piloten ihre Lizens verlieren würden (Prozentual), dann hätten die Fluggesellschaften einen ziemlichen verlußt, wenn ihre erfahrenen Piloten nacheinander alle ihr Horn abgeben.

Tja, viele das ist relativ. Aber das hat ja auch nichts damit zu tun, das es schnell gehen kann...
_________________
Click Here to view my aircraft photos at JetPhotos.Net!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
timbo13
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 3
Wohnort: früher Emden jetzt Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2003 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ABER, 20.000 US$ netto gehalt, sind schon nett.


meinst du die verdienen da so viel oder weist du das genau würde mich mal interessieren!
_________________
Reden ist schweigen und silber ist gold - "Ostfriesenweisheit"
in diesem Sinne seck tou
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2003 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

* hat folgendes geschrieben:
Aber zu dieser Person kann Bluti wohl etwas mehr sagen...


jau, das kann ich!

diese person ist A330/340 geflogen bei der LH. 1-2 umläufe im monat.
rest der zeit in der flugbetriebsleitung der LH in FRA.

gehalt ist etwas mehr als ein "normaler" langstrecken FO.
diese person hatte auchmal den traum vom fliegen. ist nach einiger zeit A320 in eine planstelle gekommen, und sollte zur LCAG auf MD11 kommne.

ein paar tage vor dem rating hatte er einen unfall, und wurde fluguntauglich, mit viel glück wurde er ca 12 monate später wieder "MED GO" geschrieben, und hat in der "FF" zeit bei LH ein job bekommen.
bis vor einigen monaten hat er bei der LH im büro und auf linie gearbeitet.
die frage ist nur wo der unterschied ist, zwischen dem airbuscockpit uand einem PC im buero .-) (o-ton der person)

inzwischen lebt er nicht mehr in deutschland und fliegt 737 bei einer Airline als captain unter supervison, mit einem einstergergehalt das sein letztes um ca 20 % übertrifft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2003 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

timbo13 hat folgendes geschrieben:
[meinst du die verdienen da so viel oder weist du das genau würde mich mal interessieren!


20.000US$ ist fuer ein captain der international duch die lande fliegt nicht selten. nur bei emirates ist der grosse vorteil das du keien sterun zahlen musst, und wohung/haus/auto u.s.w. gestellt bekommst, wirst mit ner
limo von zuhause abgeholt und son krams....

ich glaube das also FO beginntd as bei $12.500 bei denen geht aber relativ schnell hoch. rekorde liegen wohl bei $35.000 eines check captains aber kein plan ob das stimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2003 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
meinst du die verdienen da so viel oder weist du das genau würde mich mal interessieren!


schau mal auf der home von emirates, da steht alles!
aber bedenke, dass du 1500h flugerfahrung brauchst!


greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2003 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also mir ist ein Fall bekannt. Ein Pilot bei der LH, der zuvor Luft- und Raumfahrttechnik studiert hatte und danach die Ausbildung an der LFT begonnen hat. Wie aber die genaue Zeiteinteilung zwischen "Bürojob" und Fliegen bei ihm aussah weiß ich leider nicht.



also das läuft normalerweise so: man fliegt erst, halt weniger als n normaler FO, normal auf der linie, und hat anschließend seine 3-4h bürozeit! das kann mitunter ganz schön stressig werden! aber man hat eben n standbein in nem beruf! denn n pilot ist nichts anderes als n ungelernter hilfsarbeiter!

trotzdem wäre es ein traum für mich, nach bestandener FQ bei der LFT die ausbildung machen zu können!

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2003 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tester hat folgendes geschrieben:
schau mal auf der home von emirates, da steht alles!
aber bedenke, dass du 1500h flugerfahrung brauchst!


unter 3000 stunden widebody hast du keine chance.
die haben genug anfragen das die sich die "elite" aussuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2003 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tester hat folgendes geschrieben:
also das läuft normalerweise so: man fliegt erst, halt weniger als n normaler FO, normal auf der linie, und hat anschließend seine 3-4h bürozeit!


Sorry, aber das ist wohl eher unrealistisch. Wie soll das denn ein FO auf der Langstrecke machen? Sich auf halber Strecke nach FRA zurückbeamen?
Auf Kurzstrecke ist das auch nicht möglich. Da es bestimmte Umläufe gibt, die so vom Besatzungseinsatz geplant werden. Diese Umläufe sind unterschiedlich lang und beinhalten eben diverse Flüge. Im Cockpit sieht es so aus, dass diese Umläufe für FO und Cpt. gleich sind. Das heisst, sie fliegen den ganzen Umlauf zusammen. Kannst du dir den Aufwand vorstellen, den es verursachen würde, für die Piloten die noch im Büro sind extra Umläufe zu stricken?
Nein, es läuft so ab, dass du eben eine gewisse Anzahl von Tagen im Büro arbeitest (sog. Bürotage) und eine gewisse Anzahl an Std. im Monat fliegst. Das gibt es übrigens auch bei FB's.
_________________
Click Here to view my aircraft photos at JetPhotos.Net!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2003 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi tester,

tester hat folgendes geschrieben:
also das läuft normalerweise so: man fliegt erst, halt weniger als n normaler FO, normal auf der linie, und hat anschließend seine 3-4h bürozeit!


mit etwas nachdenken, wird dir sicher auch bewust, das dieses nicht möglich ist, und auf dem beitrag von Hi-dings auch ....

was allerdings sehr interesant sein könnte ich die berechung der dienstzeit.

also stellen wir uns mal vor, es würde so gehen.
also hat unser FO einen flug am vormitag/morgten und dgeht dann für 3-4 stunden ins büro.

der tag beginnt:
05:00 uhr aufstehen
06:00 uhr 30 min fahren zu LH
06:30 briefing
07:45 abflug nach paris.
08:00 ankunft paris
09:10 abflug nach frankfurt
10:30 ankunft frankfurt
11:30 begin büroschicht
15:30 ende büroschicht
16:30 zuhause.

würde ja ganz gut passen.

wenns immer genau so geht.
sobald der flug aus paris oder nach paris z.b. mal eine oder 2 stunden delay hat wegen wetter u.s.w. dürfte user FO den bürodienst nicht mehr antreten, weil er sonst seine dienstzeit ins limit treibt.

macht die person nun projectbedingt überstunden im büro, darf sie kommenden tag nicht fliegen.

ich denke aber mal das grosse problem ist, das die crews im umlauf geplant sind, und nicht pro tour.
das zerreissen fuer einen flug der crew ist nicht möglich.
es würde ja heissen das die person am tag 2 stunden flugzeit hat, und es würde schon stundentechnisch bei 200 arbeitstagen im jahr, wo das ganze eventuell 30 mal möglich ist ein problem geben.

was allerdings schon mal vorkommt ist, wenn du teilzeit fliegst, und im büro sitzt.. ein anrufkommt und du fliegst mal ne runde....

so, dann das andere problem im dem falle:
§§§§ hat folgendes geschrieben:
nach 2.DVO LuftBO tritt im dezember 2003 ein EU-richtlinie in kraft, die die arbeitszeit für piloten auf 2000h pro Jahr begrenzt. da zählen auch zeiten, die keine flugdienstzeit sind, wie z. B. DH nach dem dienst zur base, standby-stunden / bürodienste / schulungen usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin der Meinung wenn du es bei LH schaffst brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen. Du hast keine Finanzierungsschwierigkeiten, wirst zu 97% übernommen, dein erstes Jahresgehalt sind 56.000 EUR.
Wenn du nach drei Jahren "kein Bock" mehr hast, kannst du immer noch etwas anderes machen (siehe Sonja Zietlow,RTL). Z.B. neben der LH noch ein Fernstudium. Ich weiss nicht wie viele Aussteiger es bei LH gibt, ich kann mir aber vorstellen dass es nicht sehr viele sind, denn so einen sicheren, sehr gut bezahlten Job aufgeben (bis zu 150.000 EUR), dass will gut überlegt sein.
Sollte es bei LH nicht klappen, wird es schon schwieriger.
Finanzierung, Bewerbung, bis auf HLF weniger Gehalt (30.000-40.000 EUR). Sollte die Finanzierung stehen (z.B. Eltern), ist das grosse Problem, dass, wie in vielen anderen Branchen auch, sehr stark nach Bedarf eingestellt wird. D.h. wenn du am Ende des Aufschwungs der Luftfahrtbranche anfängst, bist du unter Umständen in der Krise fertig.
Leider kann dir keiner sagen, wann die Krise aufhört und der Aufschwung anfängt. Gerade die Luftfahrt reagiert da sehr sensibel. Und nach einem Jahr musst du für 5000.-EUR Stunden sammeln, damit die Lizenz nicht verfällt.
Ich glaube aber, dass es hier ab 2004/2005 wieder bergauf geht. Wenn nichts dazwischen kommt.
Fazit: Versuchs auf jeden Fall bei LH, wenn es nicht klappt bist du um eine Erfahrung reicher. Willst du es auf jeden Fall schaffen, bereite dich lieber sehr gut vor (Durchfallquote 95%). Ich will hier keine Empfehlung abgeben, aber es gibt einen grossen Vorbereiter, der zwar viel zu teuer ist, aber dessen Erfolgsquote ist nicht schlecht. Das ist noch lange keine Eintrittskarte, aber deine Chancen verbessern sich bei der BU um etwa 75%, bei der FQ um immerhin noch etwa 30-40% im Schnitt.
Glaube mir, alle die es nicht geschafft haben, sagen sich hinterher:
"Hätt' ich mich bloss besser vorbereitet." Um es noch mal klar zu machen:
Dies ist deine erste und letzte Chance als Anfänger bei LH!
Drei von vier LFT Schülern waren bei Vorbereitern.
Jeder Flugkapitän, dessen Tochter oder Sohn zu LH möchte, schickt sie oder ihn zur Vorbereitung.

Da brauchen wir uns alle nichts vor machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group