Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Maschinenbau(Luftfahrt) an FH?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
suvawa
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa Nov 21, 2009 12:34 pm    Titel: Maschinenbau(Luftfahrt) an FH? Antworten mit Zitat

Moin ich habe mich jetzt mit der Materie auseinander gesetzt doch irgendwie fehlt mir der Überblick und ich werde erschlagen von den ganzen Informationen.Ich habe bereits das Forum durchsucht und bin auf keine Antwort gestoßen.Ich würde gerne an einer FH Maschinenbau mit Ausrichtung Luftfahrt studieren.Nur wie läuft das nun genau ab, kann ich mich an jeder FH die Maschinenbau anbietet später während des Studiums auf einen Bereich der Luftfahrt (Triebwerksbau,Leichtbau...usw) spezialisieren.Oder muss ich von Anfang an auf eine FH die diese Ausrichtung anbietet, oder kann ich nach dem Maschinenbau Grundstudium auf eine andere FH wechseln um mich dann dort auf den bereicht Luftfahrt zu spezialisieren.Was wäre der beste Weg und wie finde ich raus auf welche FH ich wechseln muss bzw. Anfangen muss.
Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen und ich habe nicht zu wirr geschrieben.Vielleicht kann mir einer von euch da jetzt weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal und Gruß
Florian Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadowhunter91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Sa Nov 21, 2009 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möcht nächstes Jahr auch sowas Studieren, nur an einer Uni, deshalb ham ich mich schonmal ein bischen informiert:^^

1. Maschinenbau ist schon sehr speziefisch, man kann auch gut als allgemeiner Maschinenbau-Ing. im Luftfahrtbereich (z.B. LH-Technik) arbeiten.

2. Wenn du es spezieller willst, kannst du dich auch an einigen FHs im Haupstudium spezialisieren, bei einigen gibts so Sachen, wie z.B. Leichtbau, Strömungslehre der Luftfahrt, usw.

3. Noch spezieller: Du gehst auf ne FH, die Luft- und Raumfahrttechnik (oder ähnliches) gleich vom ersten Semester aus anbeitet, mit Wechseln hab ich mich noch nicht beschäftigt, stell ich mir aber nicht ganz einfach vor.
Solche FHs sind FH Aachen und die HAW Hamburg, schau mal auf deren Homepage vorbei.

Oder informier dich mal bei ner FH in deiner Nähe, welche Vertiefungsrichtungen die anbieten.
Wenn du dir schon sicher bist, dass es speziell in den Bereich Luftfahrt gehn soll, rat ich zum direkten Studium (d.h. vom ersten Semester an)
in LRT oder Flugzeugbau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMarco
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2009 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir auch noch die HS München (=FH) empfehlen. Dort kannst du auch Luft-und Raumfahrt bzw. Flugzeugtechnik studieren! Und das ganze auch (noch) auf Diplom!!!

www.hm.edu/fk03 wäre der link. Viel spaß bei der Wahl deines Studiums
Nach oben
nvk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2009 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab Flugzeugbau (Diplom) in Aachen studiert.
Grundstudium ist quasi gleich dem des Maschinenbaus, aber im Hauptstudium hat dann alles was Du sucht.

Hier mal der Link zum Studienplan:
http://www.fh-aachen.de/fileadmin/studienplaene/bachelor/lufturaumfahrttechnik.html
Jetzt halt etwas abgespeckter in Bachelor-Version.

Hamburg soll aber auch gut sein.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group