Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 14/15.01.2010
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
R4V3BROT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 2:38 pm    Titel: BU 14/15.01.2010 Antworten mit Zitat

Vorwort:

Ich habe mich während meinem Wehrdienst im Dezember 2008 bei der Lufthansa beworben. Die Einladung zur BU bekam ich ca im frühen Herbst 2009. Kurz nach der Bewerbung meldete ich mich für ein Vorbereitungsseminar bei ATTC an.

Vorbereitung:

Als erstes einmal saugte ich alles was über dieses Thema zu wissen gab, wie ein Schwamm auf. Ich habe mir alle Dokus über die Pilotenausbildung und den Pilotenalltag angesehen die ich finden konnte. Außerdem habe ich mir „Der Pilotentest“ von Hesse/Schrader und „Beruf Pilot“ ausgeliehen und durchgelesen. Nebenbei habe ich mich auch mit einem fertig ausgebildeten Piloten aus dem Bekanntenkreis getroffen und über seine Vorbereitung und seine Erfahrungen geredet.

Dann war ich drei Mal bei den Vorbereitungsseminaren von ATTC, die mir vor allem in Mathe/Physik/Psychologie viel Sicherheit gegeben haben. Hier ist es auch noch toll, das man schon früh Kontakt mit Gleichgesinnten aufnehmen kann. Außerdem bekommt man wertvolle Tipps und Insiderinfos, wie man an die verschiedenen Tests herangehen sollte. Der „Pilotentest“ wird also entmystifiziert, so lässt sich dann auch viel entspannter lernen.

Um meine Schwächen in Physik noch ein wenig auszumerzen, habe ich mir auch das Buch „Denksport Physik“ gekauft, dieses habe ich auch nahezu komplett durchgearbeitet und empfehle es wirklich jedem wärmstens. Man lernt nicht vorwiegend wie man mit auswendig gelernten Formeln um sich schmeißt, sondern die Physik zu verstehen und das Wissen zu transferieren.

Für die Englisch-Kenntnisse habe ich einen Kurs an der Volkshochschule besucht, der mir vom Berufsförderungsdienst der Bundeswehr gezahlt wurde. Ich empfehle jedem, Wehrdienstleistenden/Zivildienstleistenden dieses großzügige Angebot zu nutzen!

Am meisten Zeit habe ich aber in die „Konzentrationstests“ gesteckt – hier hauptsächlich mit Skytest und gegen Ende dann auch noch mit den CBTs vom DLR. Ich denke hier interessieren sich einige für meine Ergebnisse (hat es mich zumindest immer bei anderen Erfahrungsberichten), die Ergebnisse sind alle aus Skytest:

SKT: durchweg 100% mit einer Eingabezeit von 0,7 Sekunden
RMS: Im Schnitt 5,5 – 6,0 Zahlen auf Stufe 3
ROT: 100% bei Stufe 3
VMC: 75% bei Stufe 3
OWT: etwa 90% richtig bei 1,75 Sekunden
MIC: 95% auf Stufe 3
PPT: 70% Stufe 3 (Eingabezeit etwa 20-23Sekunden)

CBT´s:
ENS: 85%
TVT: 90%
RAG: 90%
KRNS: 85%

Ich habe etwa im Oktober mit dem täglichem Training begonnen (davor war es etwas unregelmäßiger) und haben dann die letzten zweieinhalb Wochen täglich von 9 bis 22 Uhr gelernt, oder trainiert, wie es vielleicht hier passender wäre.


Anreise:

Ich bin bereits am 13ten nach Hamburg geflogen um jeglichen Stress zu vermeiden, genächtigt habe ich im Motel One. Ein sehr schönes ruhiges Hotel, von dem aus man auch nur 20 Minuten zum DLR Gebäude läuft. Am Abend habe ich mich dann auch noch mit ein paar Jungs aus dem PB getroffen um noch die „Henkersmahlzeit“ zusammen zu essen. Gruß dabei an euch Wink
Erster Tag:

Wir waren schon gegen viertel vor 12 beim DLR Gebäude und haben uns noch was beim Lidl von nebenan zu futtern gekauft (um das Hirn dann auch noch bei Laune zu halten). Dabei noch ein paar FQlern Glück gewünscht – würde mich auch mal interessieren ob die es geschafft haben…
Kurz vor 12 waren wir dann auch schon oben im Warteraum und haben gerade noch so Sitzplätze bekommen – den hätte man ruhig größer konzipieren können, bestimmt ein Drittel musste später stehen.
Überpünktlich um 12:20 war dann auch schon Einlass und die ganzen Formalitäten wurden geklärt. Es kam sogar eine kleinere Gruppe fast 5 Minuten zu spät. Die durften aber dann auch noch mitmachen, hat mich eigentlich schon fast gewundert… habe ich hier nämlich auch schon anders gelesen.

Der Erste Test war der VMC. Die Erklärungs- und Trainingsphase war hier sogar gefühlt länger also der eigentliche Test. Die Touchscreens funktionieren übrigens super, da hatte ich anfangs ein bisschen bedenken.

Die weitere Reihenfolge der anderen Tests habe ich schon wieder vergessen, da lag während der BU einfach nicht mein Fokus, aber ich meine die war identisch mit denen der anderen Erfahrungsberichte.

Jedenfalls kamen am ersten Tag noch RMS, SKT, MIC, TVT, PPT und KRNS

Es lief alles total entspannt, die Instruktorin war nett und es war insgesamt eine sehr ruhige angenehme Atmosphäre im Raum. Nur ein weibliches „Oh nein“ hat mich einmal aus meiner Kopfrechen-Konzentration geworfen, na ja, damit sind die 100% in KRNS auf jedenfall gelaufen Wink
 KRNS war übrigens komplett akustisch!


Zweiter Tag:

Tja, heute musste man schon deutlich früher aufstehen – bei einem Start um 8:30Uhr!
Na ja, ich hab wie die Nacht zuvor erstaunlich gut geschlafen und Nervosität war fast gar nicht mehr vorhanden, die war aber auch am ersten Tag seltsamerweise fast gar nicht da. Normalerweise bin ich da nicht ganz so cool.

Es lagen dann auch schon Blatt und Bleistift bereit, also hieß es dann auf zum RAG! Den fand ich dann auch wie befürchtet am schwierigsten, also wenn mich was zu Fall gebracht hat, dann das! Tja, kann man nix machen, nicht aus der Ruhe bringen lassen und einfach die weiteren Tests so gut wie möglich machen! Ich glaube OWT war der Nächste. Ich bin eigentlich erst richtig warm geworden, und hab mich an den Test gewöhnt, da war er dann auch wieder vorbei. Der ist aber sehr gut machbar, wenn man zuvor mit 1,75 Sekunden trainiert hat.

Später kam dann noch Englisch und nochmals Technik, beides etwa auf CBT Niveau. Beim ROT fand ich den Anfang am schwierigsten, das war so langsam das man echt aufpassen musste, das man nicht vergisst wo das Kreuzchen ist! Gegen später als es schneller wurde fand ich es immer leichter und konnte mich mehr entspannen.

Bei Psy einfach offen und zügig alles anklicken, Tipps kann man hier nicht geben.

Am Schluss haben wir dann noch mal den Joystick gebraucht  Neuer Test!!! Man musste mit einem Fadenkreuz auf einen Ball zielen, der auf dem Bildschirm rumgeschwirrt ist – muss man aber denke ich nicht großartig trainieren.
Danach kam dann noch ein neuer Test, der war erstmal so aufgebaut wie der davor, aber es kam noch eine Akustikaufgabe hinzu, und man musste auf aufpoppende Buttons drücken. Ist aber auch gut machbar wenn man ein bisschen mit dem MIC trainiert hat.




Tja das war´s dann auch schon. Es ging wahnsinnig schnell vorbei und hat sogar ein bisschen Spaß gemacht – konnte ich davor gar nicht glauben, weil ich schon Angst hatte vor dem Test.

Von Freitag auf Samstag haben wir uns dann noch die schöne Hamburger Innenstadt angeschaut Wink#


Wünscht mir Glück für einen positiven Brief 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Clearance
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann mal alles Gute, wird schon schief gehen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kazakazam
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich war die woche vor dir in hamburg. es lief bis auf den neuen test genauso. wir hatten keinen neuen test. ich empfand das warten auf den brief als besonders nervenaufreibend. die erlösung ist dann sehr schön. ich hoffe du wirst dies auch fühlen, aber es hört sich ja sehr gut an^^. ich dachte ich wär am MIC gescheitert, hat sich dann rausgestellt, dass ich falsch lag. man darf sich echt durch keinen test demotivieren lassen, sondern jeden test so behandeln, als wäre er der erste. mir haben die pausen eigentlich immer geholfen den letzten testblock abzuschließen und mich auf den neuen zu konzentrieren. dadurch, dass man keinerlei feedback bekommt (kein richtig, kein falsch, keine prozente oder tendenzen) sieht man meist nur das, was man falsch gemacht hat, oder ausgelassen hat. dabei verdrängt man im kopf immer die ganze reihe an aufgaben, die man richtig bearbeitet hat. also rate ich jedem, die tests einzeln zu betrachten und immer den vorigen im kopf abzuschließen und auszublenden.

P.S. sorry, dass ich deinen thread für meinen (nicht so ausführlichen) erfahrungsbericht missbrauche, aber ich wollte jetzt keinen neuen aufmachen. ich wünsch dir ein "Sie haben die Berufsgrunduntersuchung bestanden!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toppas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Die neuen Tests klingen so, als würden sie Spaß machen?! Erinnert mich von der Beschreibung her so an Mohrhuhn, haha. Du hast 2½ Wochen wirklich 13 Std. am Tag geübt? Holla... ich hoffe, deine Mühen zahlen sich aus! Drück dir die Daumen. Smile
_________________
BU 08./09. April 2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
R4V3BROT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beitragsfail

Zuletzt bearbeitet von R4V3BROT am Mo Jan 18, 2010 4:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
R4V3BROT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beitragsfail 2

@Mod: Die beiden Fails können gerne gelöscht werden - sorry dafür


Zuletzt bearbeitet von R4V3BROT am Mo Jan 18, 2010 4:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
R4V3BROT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
man darf sich echt durch keinen test demotivieren lassen, sondern jeden test so behandeln, als wäre er der erste. mir haben die pausen eigentlich immer geholfen den letzten testblock abzuschließen und mich auf den neuen zu konzentrieren. dadurch, dass man keinerlei feedback bekommt (kein richtig, kein falsch, keine prozente oder tendenzen) sieht man meist nur das, was man falsch gemacht hat, oder ausgelassen hat. dabei verdrängt man im kopf immer die ganze reihe an aufgaben, die man richtig bearbeitet hat. also rate ich jedem, die tests einzeln zu betrachten und immer den vorigen im kopf abzuschließen und auszublenden.


Das kann ich so voll und ganz unterschreiben!

Zitat:
Die neuen Tests klingen so, als würden sie Spaß machen?!


Ja die sind eigentlich ganz cool!

Zitat:
Du hast 2½ Wochen wirklich 13 Std. am Tag geübt? Holla... ich hoffe, deine Mühen zahlen sich aus!


Das will ich dann doch ein wenig relativieren Wink - man lernt ja nie so viel am Stück, man macht mal kleinere Pausen, isst was. Und ich geh als Lernpause immer ne runde Joggen um den Kopf klar zu bekommen. Außerdem hab ich mich auch viel mit Englisch, Mathe, Physik beschäftigt. 13h nur CBTs geht natürlich nicht - aber ich hab doch schon sehr viel gemacht, auf jedenfall mehr als für´s ABI![/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Rexcondor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Good luck und danke für den Bericht!

Hehe, die neuen Tests klingen schonmal sehr lustig Very Happy Hoffe mal, dass ich auch so einen bekomme Razz

Greets.
_________________
394. NFF

Die Zukunft ist im Himmel.


Zuletzt bearbeitet von Rexcondor am Mo Jan 18, 2010 5:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für einen recht aufmunternden Bericht und viel Glück !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R4V3BROT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Glück scheint angekommen zu sein - Ich hab´s geschafft Smile

Ich kann´s noch gar nicht fassen, einfach unglaublich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
SlayEngine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

R4V3BROT hat folgendes geschrieben:
Das Glück scheint angekommen zu sein - Ich hab´s geschafft Smile

Ich kann´s noch gar nicht fassen, einfach unglaublich!


Herzlichen Glückwunsch Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clearance
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

R4V3BROT hat folgendes geschrieben:
Das Glück scheint angekommen zu sein - Ich hab´s geschafft Smile

Ich kann´s noch gar nicht fassen, einfach unglaublich!


Ich kann deine Freude nachvollziehen Very Happy Die FQ schaffst du auch noch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group