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FCA
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JANKA
Captain
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Anmeldungsdatum: 07.04.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: Fr Nov 13, 2009 10:05 pm    Titel: FCA Antworten mit Zitat

Hey

Habe einige fragen zur FCA, einiges davon wurde schon in der vergangenheit behandelt, jedoch läasst sich nichts aktuelles finden.

1. Sind die mittlerweile soweit, die GU, sowie das Creening abzuschaffen?

2. Wovon hängt es ab ob man zur cityline oder zu germanwings geht?

3.Kann man in diesem fall die tests auch nur einmal machen und
hat man einen gewissen Vorteil bei dieser Airline im gegensatz zu Schülern einer anderen Flugschule?

5. Wie sieht die Verbindung der FCA mit anderen Airlines aus, für den Fall das es dort nicht klappen sollte?

Es kann sein, dass dies schon alles behandelt wurde, ich wäre jedoch sehr dankbar, wenn mir jemand präzise auf meine Fragen antworten könnte

Gruß Jan
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Pascal
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Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Fr Nov 13, 2009 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Denke nicht... aber wird zur Zeit überhaupt gescreent bzw. DLR Termine verteilt? Eher nicht!

2. Bei CLH wenn CLH im nächsten halben Jahr überhaupt noch existiert vielleicht und GWI ist immer noch eine volle KTV Airline. Und da noch zig NFF'ler da sind auf Warteliste und kommen, A300 Personal umgeschult wird und Condor KTV Piloten in den Konzern zurückkommen - und alle haben einen Anspruch auf einen Platz - wird wohl so schnell keiner von FCA eine Chance kriegen Wink Die stehen von der Rangfolge alle über Externen (was FCA Schüler nunmal sind)
Vielleicht erzählt ja die Marketing Abteilung von FCA und IC auch etwas anderes. Aber bevor ein Externer kommen kann und noch KTV konformes und selektiertes Personal verfügbar ist müssen das Tarifkommisionen und Personalvertretungen erlauben und die haben zur Zeit das große Ziel den KTV zu schützen was geht.

3. DLR ist ein MUSS, Vorteil kann höchstens die Vergabe von Terminen sein. Fail kommt sicher nicht durch da die Tarifverträge diese Selektion fordern.

4. Soll ein FCA Schüler beantworten.....
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EDDH RWY 23
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Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2009 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

moin

FCA bildet für 2lienen aus die kein bedarf haben bzw sogar schrumpfen.

mein tipp "lass es "

gruss
_________________
alles roger Wink
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JANKA
Captain
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Anmeldungsdatum: 07.04.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2009 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das wirklich so dramatisch ist, wie ihr das schildert, dann würden sie doch dieses Flighttraining erst garnicht anbieten, wenn sowieso kein Bedarf bestaht und sie zudem noch schrumpfen
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O.B.
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2009 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt daran, dass die Idee FCA zu viel besseren Zeiten entstand.... im Moment können die FCAler nur hoffen (so wie alle anderen die die Ausbildung privat machen) dass sich die Situation in den nächsten 2 Jahren massiv verbessern wird, passiert das nicht kann man davon ausgehen, dass CLH langfristig keinen haben will und GWI von NFFlern bereedert wird (wir sind am günstigsten von den KTVlern) und somit kein anderer auch nur eine Chance hat.

P.S.: Anbieten kann man grundsätzlich alles wofür Leute bereit sind Geld zu bezahlen. Wink
_________________
A320


Zuletzt bearbeitet von O.B. am Sa Nov 14, 2009 11:15 am, insgesamt einmal bearbeitet
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EDDH RWY 23
Captain
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Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2009 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

moin

das ist eine freie flugschule also kannst dort auch hingehen geld bezahlen und dich ausbilden lassen, sowas gabe svor jahren schonmal an der LFT und nannte sich G Schiene, die zeiten wiederholen sich...., damals brach auch die luftfahrt ein ,naja das war vor meiner zeit....

du nimmst 69000 euro schulden auf ,rechen dir mal aus was du da an kohle im monat zurückbezahlen musst und dann ohne job.
ich kenne ein paar leute die waren an der AB flight school und fliegen jetzt auf der dash 8 bei walter, die haben netto so um die 1600 bis 1700 mal mehr mal weniger und dann müssen sie noch den commerzbank kredit bezahlen, der sich wohl nach angeben der die ich kenne so um 650 beläuft.
wenn du wenig fliegst hast du 950 euro im monat, du brauchst als pilot ein auto kannst daran auch nicht sparen etc...

Noch schlimmer ist es wenn du kein job bekommst und dann vielleicht am airport irgendwelche jobs machen musst, da bekommst im regelfall 8 euro brutto(Ramp-agent/check-in) macht unterm strich so um die 1000 euro bleibt dir auch kein bewegungsspielraum.bedenke auch das deine lizens erhalten werden muss d.h es fallen auch in zukunft weitere kosten für dich an medical verlängerung checkflug etc.
wie ich schon in einem anderen post geschrieben habe, die sache ist es nicht wert

wie eine person hier schon sagte sehr unsichere geldanlage, wie im casino du setzt alles auf schwarz und dann gewinnt rot.
ich habe das ganze modular gemacht und bin jetzt sehr froh darüber, sonst hätte ich auch jetzt ein grosses problem sozusagen glück im unglück.
bei einer modularen ausbildung via UK und Usa belaufen sich die kosten um die hälte der FCA kosten und du kannst das ganze anpassen, vielleicht noch neben den studium dein atpl machen etc, auch zu bedenken ist das ein ATPL keine berufsausbilung sprich Studium ist, d.h du hast nach deiner ausbildung keine ansprüche auf soziale leistung wie beim studium.
Ich kann eure Situation verstehen, mir ging es damlas auch , ich sass in der uni aber ich wollte fliegen für jeden preis, doch wie gesagt ihr müsst hinter den zaun schauen.....

gruss

happy landings
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alles roger Wink
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Pascal
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Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2009 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn das wirklich so dramatisch ist, wie ihr das schildert, dann würden sie doch dieses Flighttraining erst garnicht anbieten, wenn sowieso kein Bedarf bestaht und sie zudem noch schrumpfen


Geld bekommt FCA bzw. IC und die verdienen sich ne goldene Nase.
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Aviator05
Captain
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Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2009 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn das wirklich so dramatisch ist, wie ihr das schildert, dann würden sie doch dieses Flighttraining erst garnicht anbieten, wenn sowieso kein Bedarf bestaht und sie zudem noch schrumpfen


Geld bekommt FCA bzw. IC und die verdienen sich ne goldene Nase.


Ja und die Sparkasse Frankfurt ebenfalls.

Sofern man die vollen Kosten über die Sparkasse Frankfurt finanzieren läßt, so beläuft sich die Rückzahlungssumme auf über 100.000 EUR.

Man möge sich diese Zahl nun 3x langsam durch den Kopf gehen lassen...

Happy landings
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"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
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stoffel
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Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkle (spekulieren) zu bringen. Meine Infos kommen von einem Kumpel, der demnächst seine Ausbildung bei der FCA macht und sich daher sehr gut informiert hat, z.B. war er vor kurzem auf einem Infoday. Ich selbst fliege bei CLH und kriege dementsprechend – vor allem was das Thema FCA betrifft – auch das ein oder andere mit.

Zitat:
Bei CLH wenn CLH im nächsten halben Jahr überhaupt noch existiert vielleicht und GWI ist immer noch eine volle KTV Airline. Und da noch zig NFF'ler da sind auf Warteliste und kommen, A300 Personal umgeschult wird und Condor KTV Piloten in den Konzern zurückkommen - und alle haben einen Anspruch auf einen Platz - wird wohl so schnell keiner von FCA eine Chance kriegen…




Woher weißt du wie viele NFFs auf Warteliste stehen?

Umschulungen der A300 und Condor Piloten sind von dir auch nur Vermutungen, oder?

Im Übrigen hast du die wechselfähigen Germanwings Piloten vergessen. Da sitzen nämlich auch einige FOs, die gerne auf den 340 wechseln wollen. So werden auch bei Germanwings Plätze frei. Und da hier viel spekuliert wird: Wieso sollten nicht bei 4U nächstes Jahr 100 Leute eingestellt werden, weil die Airline erstens expandiert und zweitens viele FOs zur Passage wechseln?

Zumal ich bezweifele, dass die Wechselbereitschaft des KTV-Personals zur Germanwings so groß ist. Zwingen kann sie dazu nämlich niemand. Den gelben Ausweis gibt auch nicht jeder gerne ab…

Übrigens fliege ich bei CLH, die letzten beiden Monate mit 30 Überstunden. Auf FO-Seite sieht es bei uns immer noch ganz anders aus als links…


Zitat:
wir sind am günstigsten von den KTVlern



Das mag so stimmen, wenn du damit gültige Tarifverträge meinst.

Bei Germanwings ist man aber froh, wenn möglichst keine NFFs eingestellt werden müssen. Denn genau die sind für Germanwings am teuersten. Germanwings zahlt nämlich für jeden einzelnen NFF eine beträchtliche Ablösesumme nach Bremen…oder Frankfurt…weiß der Geier. Quasi wie beim Fußball Wink



Ich verstehe allerdings nicht, wieso ihr bei so wichtigen Fragen nicht einfach bei der PTN/FCA anruft. Da kriegt ihr deutlich fundiertere Antworten, als hier.


Unter anderem hättet ihr dort die Info bekommen, dass es mittlerweile statt einer FU eine FCU gibt. So wurde es (laut Kumpel) auf dem angesprochenen Infoday kommuniziert. Vorteil bzw. Unterschied zur FU ist, dass nach dem ersten Tag niemand nach Hause geschickt wird. Mehr dazu weiß ich auch nicht – anrufen!



Ich kann euch nur empfehlen, euch selbst ein Bild zu machen. Hab ich zu meiner Zeit genau so gemacht und bereue es bis heute kein bisschen! Das Forum bietet sicher eine super Diskussionsplattform. Letztendlich kann ich aus meiner Erfahrung heraus aber nur jedem raten, sich bei dem hochsensiblen Thema „Flugschule“ ganz persönlich sein eigenes Bild zu machen.



Schönen Feierabend,

Stoffel
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SteeringPin
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Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2009 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde mittlerweile mitgeteilt das wir nächstes Jahr lediglich 108NFF übernehmen werden. Sprich die Warteliste die es aktuell gibt wird nächstes Jahr noch weiter anwachsen.
Das also bedarf für externe Piloten besteht, davon kann z.Zt. keinerlei Rede sein.
Böse Zungen behaupten GW würde die Bedingungen für NFFs künstlich schlecht machen um eben genau die Situation herzustellen, dass keiner der NFFs dahin will. Das ist mittlerweile aber auch bei der KTK und der PV angekommen.
Was sich daraus entwickeln wird, kann jeder für sich selbst entscheiden.
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O.B.
Captain
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2009 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stoffel hat folgendes geschrieben:

Zitat:
wir sind am günstigsten von den KTVlern

Das mag so stimmen, wenn du damit gültige Tarifverträge meinst.

Bei Germanwings ist man aber froh, wenn möglichst keine NFFs eingestellt werden müssen.


Sicherlich ist das so. Trotzdem sind die NFF die ersten die angestellt werden und wenn sich genügend bewerben sieht es für andere schlecht aus.

Zitat:
Ich verstehe allerdings nicht, wieso ihr bei so wichtigen Fragen nicht einfach bei der PTN/FCA anruft. Da kriegt ihr deutlich fundiertere Antworten, als hier.


Das mag jeder selbst entscheiden ob die Antworten von einem "Verkäufer" fundierter sind.

Zitat:

Unter anderem hättet ihr dort die Info bekommen, dass es mittlerweile statt einer FU eine FCU gibt. So wurde es (laut Kumpel) auf dem angesprochenen Infoday kommuniziert. Vorteil bzw. Unterschied zur FU ist, dass nach dem ersten Tag niemand nach Hause geschickt wird. Mehr dazu weiß ich auch nicht – anrufen!


Kann gut sein, die FCAler haben ja auch den ersten FQ Tag bestanden... aber man muss ja auch erstmal dahin eingeladen werden. Wink
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Maak²
Captain
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Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: Sa Nov 21, 2009 12:49 am    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Maak² am Sa Nov 21, 2009 9:45 am, insgesamt einmal bearbeitet
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