Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bu am 1/2. Oktober
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tante Ju
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2003 4:48 pm    Titel: Bu am 1/2. Oktober Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Da ich es immer sehr interessant und spannend fand, die Erfahrungsberichte anderer Leute zu lesen und es mir auch geholfen hat, die Anspannung vor den Tests zu nehmen, werde ich nun auch einen Bericht schreiben:

Angefangen hat alles in der Sportallee 54 A, 5 Stock im Warteraum vor Raum 48. Die meisten Leute waren zwar ziemlich ruhig, von Anspannung war aber fast nichts zu merken.
Wir waren ca. 30 Leute, darunter so 4 oder 5 Mädels.
Irgendwann wurden wir in den Testraum gebeten, wo die Einleitung durch einen netten und auf mich sehr sympathisch wirkenden Psychologen erfolgte. Nachdem 3 fehlende BU- Teilnehmer nach 10 Minuten immer noch nicht aufgetaucht waren, übergab der Psychologe an die 2 jungen Testleiterinnen, die uns die folgenden 2 Tage über betreuten.
Dann ging es auch schon los, und zwar mit:

1. Visuelle Merkfähigkeit

Ich war angenehm überrascht, wie einfach der Test doch war. Die Kombinationen waren leicht zu merken, es waren keine unmöglichen Teile dabei wie hier manchmal geschrieben wird. Als Vorbereitung genügt die Dlr-Cd oder auch Skytest.

2. Technik

Insgesamt gesehen nicht ganz einfach, da die Aufgaben einfach anders sind als aus Physikbüchern der Schule. Es erfordert schon ein gewisses Verständnis für technische Zusammenhänge. Wer aber in dem Technik- Cbt so 80-90 % hat, der dürfte auch im eigentlichen Test keine Probleme haben. Und außerdem muss man ja nicht alles richtig haben um zu bestehen.

3. Konzentration

War exakt so wie auf der cd, sogar vom Schwierigkeitsgrad her. Übt am besten die cbts ein paar mal. Ich hatte auf Anhieb in allen vier cbts so um die 97- 99 %. Mit Skytest hatte ich aber größere Probleme, da ich da immer etwas schlechter war. Dies hat mich irgendwie beunruhigt, was aber völlig grundlos war. Ich weiss auch nicht woran es lag, ich kann euch aber mit bestem Gewissen empfehlen, lieber mit der dlr- cd anstatt mit skytest zu üben.
Im eigentlichen Test dachte ich zunächst, dass es die Sicht nimmt, wenn man mit der Hand vorm Bildschirm rumhantiert. Dem war aber nicht so, ich war sogar fast so schnell wie zuhause mit der Maus. Passt aber auf den Touchscreen auf, der ist wirklich sehr empfindlich!!
Es kann schon passieren, dass man zu lange drückt und dann ein paar 3-ecke auslässt!


4. RMS

Wie auf der cd, mehr muss ich dazu nicht sagen. Mit skytest würde ich nicht üben, weil der Sprecher einfach zu lahm ist und im eigentlichen test alles viel schneller geht.
Ich denke, ich habe im Schnitt so 5 Zahlen gewusst, manchmal 6, manchmal aber nur 4.
Nebenbei bemerkt: ich denke, mir hat das Üben des RMS beim akustischen Kopfrechnen geholfen. Ich habe viel seltener die Zahlen vergessen; vor allem bei größeren Zahlen ist das sehr von Vorteil.


5. Würfelfalten (PPT)

Auch genauso wie auf der Cd. Ich hatte nie größere Schwierigkeiten beim Üben damit, und genauso liefs dann auch im Test. Hatte allerdings nur ungefähr 23 Würfel gewusst, weil ich immer noch mal die anderen kontrolliert habe, um auf Nummer Sicher zu gehen. Dafür müssten die mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig sein. Wie viele Aufgaben es insgesamt gab, wurde uns nicht verraten.


6. Kopfrechnen

War schon anspruchsvoll, aber auch zu schaffen. Als Vorbereitung empfehle ich Sikore auf den Stufen mittelschwer, schwer und s*uschwer. Zum Addieren und Subtrahieren großer Zahlen ist auch das Rechen- Cbt des Dlr zu empfehlen. Mit Skytest empfehle ich euch, akustisch zu Üben, allerdings bei nicht mehr als 10 Sekunden Bearbeitungszeit.
Mit diesen 3 Übungen habe ich im Kopfrechnen gute Fortschritte gemacht. Ach ja, es ist von Vorteil, die Quadrat- und Kubikzahlen zu beherrschen.

7. und letzter Test: MIC

Man hat eine ausführliche Anleitung, die direkt am Pc erfolgt. Es folgen Übungsphasen, nach denen einem immer gesagt wird, ob es ok war oder nicht. In einer der Übungsphasen hab ich auch mal Steigen mit Sinken verwechselt, musste aber trotzdem die Übung nicht wiederholen. Soweit ich das mitbekommen hab, musste auch niemand irgendwas noch mal wiederholen.
Ich habe den Test einige Male mit Skytest geübt und hatte auf Anhieb recht erfreuliche Ergebnisse. Leider hat mir das im eigentlichen Test nicht soviel gebracht, da die Sensibilität bzw. Trägheit des Joysticks ganz anders ist als beim Skytest- Mic. Zudem hat man noch mit wirklich krassen Turbulenzen zu kämpfen, was es unmöglich macht immer nur geringe Toleranzen einzuhalten. Meine Empfehlung hier lautet daher: Übt diesen Test gar nicht, sondern geht lieber nach der Anweisung des Dlr vor und macht euch mit den Instrumenten vertraut bzw. macht euch mit nem Flugsimulator klar, was Steigen (ziehen nach hinten) und sinken (drücken nach vorne) bedeutet. Andernfalls kann es wirklich sein, dass ihr ihm wirklichen Test nicht mehr flexibel genug reagieren könnt!!
Die Akustikaufgabe des Mic hingegen fand ich ganz gut machbar. Der Fahrtregler ist auch gut zu managen.
Insgesamt hatte ich aber nach dem Mic wie so viele andere auch kein gutes Gefühl!


Damit war der 1. Tag zu Ende. Die Reihenfolge der Tests muss nicht unbedingt so gewesen sein wie geschrieben.

Am 2. Tag ging es um 8:00 los, und zwar mit:

1. Mathe:

Stift und Zettel lagen bereits an jedem Tisch. Es kamen viele 3-Satzaufgaben dran, ein bisschen Geometrie, ein bisschen Algebra und der Rest fällt wohl alles unter die Kategorie „ Lustige Rätsel-, Knobel- und Logikaufgaben“ 3, 4 -konnte ich beim besten Willen nicht lösen, aber der Großteil müsste wohl richtig sein!
Würd mal sagen als Vorbereitung reicht es fast aus die Aufgaben von der Dlr- Cd zu können. Ich weiss ja nicht, aber ich ordne die in Grundschul- oder bestenfalls Unterstufenniveau ein z.B. (keine Originalaufgabe!): Ein Copilot verdient 5000 Euro. Wie viel Maß Bier kann er sich davon kaufen, wenn eine Maß 23 Euro kostet (Gott sei Dank nicht! Smile ) Also, habt keine Angst vor dem Test, falls ihr vorhaben solltet was Vernünftiges zu studieren, dann werdet ihr euch im Studium mit ganz anderen Kalibern herumzuschlagen haben.


2. OWT:

Dieser Test war in der Vorbereitungszeit mein Angsttest, weil ich einfach nicht über 66 Prozent kommen wollte. Auch das Üben mit Skytest hat nicht soviel gebracht.
Umso mehr war ich überrascht, wie lange doch die Einblendzeit der Instrumente war. Man hat fast oder genauso viel Zeit wie beim OWT 1. So im Schnitt dürfte ich wohl so 3 Zeigerstände richtig haben, manchmal auf 4. Leider auch mal nur 2. Leider war ich auch nicht so ganz fit, denn sonst wär es wohl kein Problem gewesen auch alle 4 abzulesen.


3. Physik:

Der Physiktest war wirklich vom Feinsten, es kam wirklich alles dran, das volle Programm: Optik, Akustik, Elektrotechnik, Drücke…. Kauft euch am besten ein gutes Mittelstufenbuch, falls ihr nicht mehr so fit seid. Vor allem die Versuche solltet ihr euch anschaun, weil viele Fragen auf Versuchen und Experimenten basieren. Hab eigentlich doch recht viele Aufgaben lösen können andere hingegen hinterließen nur ???.
In der Pause wurde dann auch noch teilweise wie wild diskutiert, wer welche Aufgabe wie gelöst hatte … Smile


4. English:

Falls ihr in Grammatik nicht mehr so fit seid, kann ich euch das Buch „English Grammar in Use“ empfehlen von Raymond Murphy. Ansonsten halt noch mal Vokabeln wiederholen und Redewendungen im Internet nachkucken. Vielfach hätte ich nicht 100% erklären können, wieso das und das richtig ist, sondern ich hab es dann einfach vom Sprachgefühl her angekreuzt.

5. Würfeldrehn:

Die erste Stufe war ziemlich langsam, man kommt leicht mit. Die 2. Stufe ist recht angenehm vom Tempo, die 3. hingegen ist wirklich schnell. Falls ihr das üben wollt, schreibt einfach ein paar Aufgaben auf und lasst euch das von Jemanden ganz schnell vorlesen, so hab’s ich zumindest gemacht. Dann gibt’s bei diesem Test keine Probleme. Wobei ich natürlich auch bei der 3. Stufe nie und nimmer alle richtig hatte. Ach ja, in der Tat hört man bei diesem Test die Befehle der Anderen sehr gut…also, ich hätte echt problemlos noch für nen Anderen mitdrehen können Very Happy Aber sobald bei mir kam: Auschgangslage…blabla, hab ich mich sofort wieder auf meine Anweisungen konzentriert.

6. und letzter Test: Psychologische Fragen:

Viel gibt’s dazu nicht zusagen, muss jeder selbst beantworten. Die Beantwortungszeit ist lang und ich und die meisten der Anderen waren schnell fertig und draußen im Pausenraum, wo dann doch alle ziemlich erleichtert waren, den Test hinter sich gebracht zu haben.


So, das wars eigentlich schon. Die Reihenfolge des 2. Tages muss nicht so gewesen sein, wie geschrieben.
Allgemein kann ich sagen, dass der Test ganz gut zu machen war. Die Psychologen waren wirklich nett und Stimmung unter den Bu`lern wirklich gut. Das lag vielleicht auch daran, dass die meisten sich über die geringe Chance im Klaren waren und den Test locker angingen. Das ist auch ganz wichtig, immer locker zu bleiben, nicht nur im Test, sondern auch im späteren Berufsalltag.
Bis auf den Mic und den OWT vielleicht habe ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl mitgenommen.
Das Ergebnis gibt’s in 1-2 Wochen! Bis dahin heißt es einfach nur warten.
Wer noch fragen hat, kann die gerne posten. Ansonsten allen Anderen schon mal viel Glück….und drückt mir die Daumen!!

Tante Ju
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2003 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tante Ju!

Na das hört sich doch gut an. Smile Du kannst im laufe der nächsten Woche mit einem Ergebnis rechnen. Positiv versteht sich! Ansonsten kannst du dich auch gerne mal bei mir melden. Hast du einen Messenger alla ICQ,MSN auf'm Rechner?


Pilot-flying
Nach oben
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2003 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, hab dank für dein Berichtlein Razz


Ich wünsch dir Glück für einen DINA5 Umschlag.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wagner_christian
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Heinerscheid (Luxembourg)

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2003 7:38 pm    Titel: danke Antworten mit Zitat

danke für deinen Beitrag...ich bin am Montag mit der BU dran...freu mich schon irgendwie drauf... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lauress
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.09.2003
Beiträge: 17
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 7:57 am    Titel: merci Antworten mit Zitat

Super Erfahrungsbericht. Habe am Mittwoch u Donnerstag den Test und jetzt weiß ich ungefähr wie es abläuft.
Danke

LG
Laura
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante Ju
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Leute!


@Wagner Christian: Hab mich auch auf die bu gefreut. Bin am Morgen wie ein Schneekönig aufgewacht und mir nur gedacht: geilgeilgeil, ich hab heut bu!! Smile

@pilot- flying: ich schreib dir ne pm Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flytodidi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.09.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich hab am 8. und 9.10 BU, und kann mir jetzt gut vorstellen, wie es ablaufen wird! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DVC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich natürlich allen anderen an und hoffe du hast es gepackt.

Ich habe aber noch eine Frage: "Wie verläuft eigentlich der Konzentrationstest? Steigern sich sich die Geschwindigkeiten in dem Test?
Wenn ja, wie bist du damit klar gekommen?
Ist die ganze Sache wirklich anspruchsvoll oder brauch ich mir darüber keine Gedanken zu machen?

Gruss
DVC
_________________
Augen auf im Luftverkehr... stets mit der Dummheit anderer rechnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante Ju
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@DVC

Eigentlich ganz schnell erklärt: Die Geschwindigkeit ändert sich während des gesamten Tests nicht, sondern bleibt konstant. Es werden wie gewohnt die verschiedenen 3eckseigenschaften abgefragt. Ich finde es am einfachsten, sich die beiden jeweils gefragten Merkmale immer vor sich herzusagen, also zb: Punkte-Farbe.... dann läuft der eigentlich ganz rund. Und dann natürlich soviel wiemöglich richtig und dabei noch schnell sein. Aber mach dir da mal keine Sorgen, der lief eigentlich bei jedem ganz gut!
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss
Tante Ju
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DVC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2003 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine nette Antwort.
Ich habe nämlich neulich von S1l eine version bekommen, wo sich die Geschwindigkeit ändert undzwar so schnell, dass ich nicht mehr so ganz mitgekommen bin. Also die war wirklich HARDCORE schnell.
Deswegen habe ich dich gefragt, ob diese version schon BU relevant ist?
Nun gut, dann ist ja alles beim alten.

Thx Tantchen...
_________________
Augen auf im Luftverkehr... stets mit der Dummheit anderer rechnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2003 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

@DVC: ja, die version hatte ich urdrpünglich von der LH auch zugeschickt bekommen. modul 2 und 3 ist echt nicht machbar, auch mit touchscreen würd ich sagen nicht! das war wohl n programmierfehler......kommt vor.......also alles beim alten............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATAS
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.03.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2003 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht!
Ist Zahlenreihen merken nur noch optisch (wie DLR CD), oder auch akkustisch (wie bei Skytest)?
Danke
Grüße
ATAS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group