Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bundeswehr- oder Zivil- Dienst ja, aber wann?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Michi1702
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 10:34 pm    Titel: Bundeswehr- oder Zivil- Dienst ja, aber wann? Antworten mit Zitat

hallo alle zusammen
ich bin neu hier und ich hab da so einige fragen..
es wurde bestimmt schonmal gefragt aber ich hab bis jetzt noch nichts gefunden dazu, deswegen wollte ich mal mein persönliches problem schildern:
und zwar besuche ich gerade die 12. klasse eines allgemeinbildenden gymnasiums und will mich mit dem 12/2- zeugnis bei der LH bewerben. also bewerbe ich mich im nächsten sommer und bekomme (wenn alles okay ist) eine einladung zur BU ca. 7 monate später, stimmts? wenn ich bestehe, eine weitere einladung zur FQ wiederrum ca. 7 monate später, oder? bestehe ich wiederrum, ca. 7 monate später der ausbildungsbeginn. so hab ich es mal gelesen, weis nicht ob es so stimmt.
wie war es bei euch? wann habt ihr dann den zivil- oder bundeswehr-dienst abgeleistet? in der zeit zwischen abi-abschluss und ausbildungsbeginn? habt ihr euch erst später beworben? also mit 13/1- zeugnis?
ich hab auch gelesen dass man nach der ausbildung den dienst ableisten kann, wird man dann danach ohne probleme bei LH übernommen? und wenn man ausgemustert wird aufgrund von astmah, sinken dann die chancen die FQ zu bestehen und genommen zu werden? und habt ihr euch parallel auch wo anders beworben? so als notfallplan falls ihr durchfallt?
würde mich sehr freuen wenn ein paar piloten erzählen könnten wie es bei ihnen war/abgelaufen ist. danke schonmal im vorraus
mfg michii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOST
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2009 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dir Wartezeiten für BU/FQ etc. sind im Moment so lange, dass man locker zum Bund/Zivi gehen kann.
Du musst ja auch bedenken, dass, falls du BU/FQ bestehst, die Wartezeit bis zum Kursstart nochmals mindestens ein halbes Jahr (inzwischen wahrscheinlich sogar noch länger) beträgt.

Aber... Warum gehst du nicht erstmal zur Musterung? Wenn du Asthma hast wirst du doch eh ausgemustert.
Und der LH ist das echt schnuppe was du hast, solange du das Medical nachher bestehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michi1702
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2009 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaa aber besteh ich das medical mit allergischem asthma? es schränkt mich in keiner weise ein! aber wenn ich das bei der musterung sag, dann werd ich ja schlecht ausgemustert Wink
also im klartext heißt das - wenn ich ausgemustert WERDE, dann gibts keine probleme bei FQ/Medical weil ich nicht beim bund/zivi war?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH_555_Domi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2009 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab als ich letzten auf dem LH infotag war mal bei der netten dame die das geleitet hat nachgefragt diesbezüglich.

sie sagte das es der LH total egal ist, wegen was du ausgemustert wurdest hauptsache du besteht das medical.

womit du jedoch rechnen musst ist, dass sie dich bei der FQ danach fragen.
habe auch mit dem gedanken gespielt es so zu machen wie viele schulkameraden und einfach zum arzt zu springen , mir ein atest zu holen und mich ausmustern zu lassen.... da ich aber nicht so die lust habe mir da dann möglicherweise was an den haaren herbeizuziehen, hab ich mich doch mustern lassen und mache ab april meinen zivildienst und habe etwa mittendrin dann meine BU.


aber ich denk wenn du denen sagst das dich das überhaupt nicht beeinträchtigt und du auch beim medical damit keine probleme hast, sollte das auch allgemein keine probleme geben... denk ich zumidest mal (denken, nicht wissen Rolling Eyes )


ich finde die zivi-zeit oder auch wehrdienst ist ne gute möglichkeit sich konzentriert auf die BU vorzubreiten. denn wenn man schon mit dem studium o.Ä. angefangen hat (2. standbein) wird es denke ich schwer für BU und studium zu lernen.....


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michi1702
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2009 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okaay danke:)
aber habt ihr euch auch noch parallel wo anderst beworben? (stichwort 2. standbein) weil wenn du bei der BU oder später FQ durchfällst, dann bist erstmal.. naya, ich denk du weist was Wink damit du nicht nochmal so lange auf einen ausbildungs-/ studienplatz warten musst... wie haben es denn die fertigen piloten damals gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
88elchomator88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ehrlich gesagt würde ich meine ganze Planung für Zivi/Wehrdienst mal gar nicht an der Lufthansa ausrichten...dafür sind die Chancen zu bestehen zu gering...

Sorry wenn ich das mal so hart sagen muss, aber plan lieber mit Alternativen, überleg dir ein Studium, das dich interessiert oder bewirb dich bei Swiss/Air Berlin und leiste deinen Pflichtdienst gleich nach dem Abi ab.

Wenn du dich wirklich so früh bewirbst, dann füllt das Ganze eh ungefähr die Hälfte von deiner Wartezeit, und wenn dich die Lufthansa dann nimmt, gehst du halt nochmal ein bißchen arbeiten oder so.
Falls sie dich nicht nehmen kannst du ohne Zeitverlust anfangen zu studieren oder sonst etwas anders zu machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group